Offenes Fenster beim Verlassen des Hauses - Alarm?

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren: wenn ich das Haus verlasse, möchte ich auf mein Handy einen Alarm bekommen, falls ein bestimmtes Fenster nicht geschlossen ist.

Nicht via SMS, sondern via Internet.

Alternativ wäre an der Haustür auch eine Status-LED denkbar, die zB rot leuchtet, wenn das betreffende Fenster noch geöffnet ist.

Die Frage ist: mit welchem System kann ich dies am besten realisieren?
Die Kosten sollten sich nach Möglichkeit in Grenzen halten.

Eignen sich MAXcube in Verbindung mit einem Raspberry dazu?
https://www.siio.de/diy-folge-5-benachrichtigungen-heizungssteuerung-raspberry-pi-low-budget-zentrale/

Würde das funktionieren, mich hier entweder alarmieren zu lassen, oder eine Statusled anzuschließen?

Oder welches System könntet mir ihr hier empfehlen?
Danke