seit heute morgen leuchten sämtliche Deckenstrahler (LED+ "Dimmer com.fibaro.FGD212
") nicht mehr beim Einschalten sondern fungieren als Stroboskope!!
Ich habe keine Updates eingespielt. Es gibt keinen Hinweis im Notification Dashboard.
System ist ein HC2 /Software 4.620
Ich habe jetzt alle verfügbaren Devices ein update gemacht. Keine Änderung. Bei allen Fibario Dimmern stand folgender Hinweis:
hallo @ralfgroesel,
irgendwas hat auf deinem HC2 einen Alarm ausgelöst: Hitze, Kälte, Bewegungsmelder, Rauch, Wasser, sonstiges. (kann auch ein Fehlalarm sein).
In den Device-Parametern ist Standardmäßig eine „Reaktion bei Alarm“ eingestellt … bei Lampen ist dies: blinken.
Solange du den Alarm im HC2 nicht beendest/quittierst blinkt es eben.
Durch Strom aus, hast du auch das HC2 resettet und dadurch den Alarm-Zustand beendet.
Wenn du den Alarm nicht willst / brauchst kannst du die Reaktion in den Geräten komplett deaktivieren.
Blinken bei Lampen, hochfahren bei Jalousien usw.
Für viele „Hänger“: Neustart vom HC2… hat bei mir häufig geholfen! Jedesmal, wenn ich ein Problem hatte, habe ich das Homecenter neu gestartet. Problem, was Erreichbarkeit von Sensoren/Aktoren angehnt und irgendwelchen Szenen (oder das integrierte Alarmsystem!!!) … Neustart… alles gut