Notfall / Stroboskopeffekte

Guten Morgen Forum,

seit heute morgen leuchten sämtliche Deckenstrahler (LED+ "Dimmer com.fibaro.FGD212
") nicht mehr beim Einschalten sondern fungieren als Stroboskope!!
Ich habe keine Updates eingespielt. Es gibt keinen Hinweis im Notification Dashboard.
System ist ein HC2 /Software 4.620

Ich habe jetzt alle verfügbaren Devices ein update gemacht. Keine Änderung. Bei allen Fibario Dimmern stand folgender Hinweis:


Habe dann ein Soft reconfigure gemacht. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe absolut keine Ahnung was über Nacht passiert ist und wie ich das Problem lösen kann.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar. Danke für eure Hilfe.

Update ! Ich habe den Schalter für die Hauptsicherung umgelegt und dadurch alle Dimmer neu gestartet. Problem ist dadurch behoben.

hallo @ralfgroesel,
irgendwas hat auf deinem HC2 einen Alarm ausgelöst: Hitze, Kälte, Bewegungsmelder, Rauch, Wasser, sonstiges. (kann auch ein Fehlalarm sein).
In den Device-Parametern ist Standardmäßig eine „Reaktion bei Alarm“ eingestellt … bei Lampen ist dies: blinken.
Solange du den Alarm im HC2 nicht beendest/quittierst blinkt es eben.

Durch Strom aus, hast du auch das HC2 resettet und dadurch den Alarm-Zustand beendet.

Wenn du den Alarm nicht willst / brauchst kannst du die Reaktion in den Geräten komplett deaktivieren.
Blinken bei Lampen, hochfahren bei Jalousien usw.

Gruss - kro

Hallo Kro,

Besten Dank für die Info. Schaue ich mir an.

Viele Grüße Ralf

Für viele „Hänger“: Neustart vom HC2… hat bei mir häufig geholfen! Jedesmal, wenn ich ein Problem hatte, habe ich das Homecenter neu gestartet. Problem, was Erreichbarkeit von Sensoren/Aktoren angehnt und irgendwelchen Szenen (oder das integrierte Alarmsystem!!!) … Neustart… alles gut :slight_smile:

Hallo, unser HC2 ist ein ganz normaler Computer, deshalb bei mir alle 14 Tage ein Reboot.

Grüße DickerDad