Nochmals Sonos, abspeilen von MP3

Warum hast Du den Musik-Button kopiert?
Ich dachte, Du hast zwei Button zum Setzen der Variable?
Nach Anpassen der Variable muss der Button neu “gedrückt” werden.

Den Musik-Button hatte ich unverändert gelassen.

Guten Morgen,

was meinst Du mit “nach Anpassen muss der Button neu gedrückt werden”?
Genau hier liegt ja das Problem, dass der Button beim Drücken immer die veraltete Variable abspielt.

Aber der Ansatz ist interessant. Ich habe den Button kopiert, da die Variablen inhaltlich nichts miteinander zu tun haben und wollte für jeden Inhalt einen eigenen Knopf haben.
Ich versuche Deinen Ansatz gleich mal umzusetzen und melde mich.

Danke.

Du setzt erst die Variable und drückst dann den Music Button.
Per Block sieht das so aus:

CommanderPlay.png

Verändern tust Du nur die Variable bevor der Button neu (zum Start der AUfnahme) gedrückt wird

Die Anleitung findest Du hier:
https://doonic.wordpress.com/2015/08/14/sonos-und-fibaro-hc2/

Leider klappt es immer noch nicht.
Folgendes habe ich gemacht:

  • Die Variable SONOS_MUSIC gelöscht und neu angelegt
  • Den Sonos Commander gelöscht und neu hinzugefügt
  • Den Code vom Sonos Commander nicht angefasst
  • Die Variable SONOS_MUSIC in eine Szene integriert, die anschließen Button2 des Commanders drückt.
  • HC2 neu gestartet

Die hinterlegte File versucht er nicht einmal zu finden. Er will immer den im Commander hinterlegten RadioStream spielen. Das war die letzte Variable, die er sich (fälschlicher Weise) gemerkt hatte, noch bevor ich die oben geschilderten Schritte durchgeführt habe.
Das Foto anbei kommt von meiner Sonos-PC-App, welche die Dateien anzeigt, die gerade abgespielt werden sollen.

Kann doch nicht sein, dass nur ich das Problem habe?
Macht es Sinn alternativ den Sonos Player zu versuchen? Wie binde ich dort mp3-Dateien ein?

Danke.

Szene.jpg

Fehler.jpg

Kannst Du das ausgewählte File direkt über die SonosApp abspielen?

Ja, das geht. Ich habe es eben getestet und die File “hart” in die App am PC überführt.
Jetzt hat er den toten Link von oben durch die Audiofile ersetzt. Dem Sonos Commander habe ich daraufhin eine neue Variable / File zugewiesen.
Diese spielt er leider wieder nicht ab, sondern hängt jetzt an der ersten File fest, die er per Ton ausgibt.

Ich sehe gerade, dass er die (falsche File) nun immer wieder neu lädt und quasi endlos abspielt.
Ich starte es zum Testen gerade ohne Szene und direkt über den Commander. Wie kann denn da jetzt eine endlosschleife reinkommen?
Weiß nicht, ob das damit zu tun haben kann.

Je nach dem, wie Deine Szene getriggert wird…

Hm…die Endlosschleife sollten wir evtl. ersteinmal zurückstellen.
Das Problem besteht nach wie vor, dass in der Szene / Variablen eine andere File hinterlegt ist, als der Commander wiedergibt.
Der Sonos Commander lebt irgendwie in der Vergangenheit.

  1. Durch starten der Szene wird die Variable SONOS_Music korrekt geändert
  2. der Sonos Commander startet die Wiedergabe
    3…aber leider mit einer veralteten File.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Sonos Speicher zu leeren?

Ich glaube, jetzt kann ich das Problem eingrenzen.
Wie es aussieht ändert der Sonos Commander den Sonos-Sender nicht.
Ich hatte eben meinen PC als Sender hinterlegt. Über die Szene soll er allerdings eine File abspielen, die auf meiner Fritzbox liegt.
Den Link zu der Datei konnte ich erfolgreich im Explorer und auch in der Sonos App testen.
Es scheint daher so, als ob der Commander einfach nicht den Sender wechseln kann.
Oder kann er den Link nicht lesen und hat deshalb Probleme?
Wie sieht der Link bei Euch aus?
Wenn ich auf meiner Fritzbox auf Freigabe gehe erhalte ich folgendes Format, was im Explorer gut funktioniert:
http://192.168.178.1/nas/filelink.lua?id=7e240e6c0484ef20

Oh man,

danke Hoggle für Deine Geduld und Unterstützung.
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
2 Sachen scheinen zusammengekommen zu sein:

  1. Das oben genannte Link-Format scheint mit dem Sonos Commander nicht zu funktionieren. Schade, da es ein gutes Format ist, um ohne Passwort auf die Dateien der Fritz!Nas zuzugreifen. Und hieraus hat sich Problem 2 ergeben.
  2. Ich habe natürlich im Sonos selbst vergessen die Fritz!Nas mit Nutzer und PW zu hinterlegen. Wäre ja eigentlich auch nicht nötig gewesen.

Mit hinterlegtem Nutzer und PW geht nun folgender Aufbau: Fritz-nas/fritz.nas/Fibaro/Audio.mp3

Jetzt funktioniert sogar auch mein selbst gebastelter Commander mit den kopierten Buttons.

Vielen Dank nochmal. Nur durch Deine Fragen kam ich auf die richtige Suchrichtung!
Jetzt brauche ich erst einmal eine Pause;-)

LG
Mr.Coffee

Perfekt.
Sehr schön!

Beim Abspielen von Music (auf dem FTP) kommt in der SONOS App Wiedergabe von „Waschmaschine.mp3“ nicht möglich – Verbindung mit //http:/ nicht möglich: Server nicht gefunden. Ich habe aber bei den Variablen die normale URL eingegeben.

Hast Du unter Sonos das Verzeichnis freigeben?
Kannst Du das File normal über die Sonos-App abspielen?

Hast Du unter Sonos das Verzeichnis freigeben?

Kannst Du das File normal über die Sonos-App abspielen?
— das File von der NAS ja, aber da komme ich nicht drauf wie ich den Pfad genau im HC2 eingeben muss. Daher der Umweg über FTP aber wie rufe ich die URL in der SONOS-App auf zum testen?

Ich habe in der SONOS den Pfad nochmal eingetragen und kann über die SONOS-App die Datei auch abspielen. Nur beim klicken auf Musik im HC2 passiert nichts.

Bildschirmfoto-2017-01-08-um-15.12.38.png

Bildschirmfoto-2017-01-08-um-15.13.08.png

Bildschirmfoto-2017-01-08-um-15.13.56.png

Versuchs mal so mit dem Eintrag. So sollte es eigentlich klappen. Falls es nicht geht, statt Diskstation mal die IP probieren.

diskstation/music/fibaro/guten-abend.mp3

OK habe die URL geändert. Aber schau mal was mir die Sonos App auf dem Handy anzeigt nachdem ich im HC2 auf “Music” geklickt habe. Irgendwie übernimmt er die URL nicht.

IMG_2693.png