Nochmal Anwesenheit....

So, das Thema Anwesenheit mit Smartphone habe ich erst mal ad acta gelegt.
Habe heute einen Fibaro Universalsensor an einem alten Lichtschalter neben der Haustür installiert.
Wenn der Letzte das Haus verlässt, kann er einfach den Schalter betätigen und alles geht in den Sparmodus.
Leider klappt es nicht so, wie gewünscht.
Zu Zeit habe ich 2 Szenen am Laufen. Normalbetrieb und Sparbetrieb.
Der Normalbetrieb beginnt 5:00: Raumthermostat und Heizungsthermostate rauf, Boiler an.
Sparbetrieb beginnt 22:00: Raumthermostat und Heizungsthermostate runter, Boiler aus und Beleuchtung aus.
Beides habe ich mit Blockszenen realisiert.
Für die Nutzung meines “Anwesenheitsschalters” habe ich eine Variable “Anwesenheit” angelegt mit 2 Zuständen “Home” und “Away”.
Die habe ich ein die Szenen eingefügt und HC2 reagiert auch.
Leider beginnt nun die Szene “Sparbetrieb” nicht, da der “Anwesenheitsschalter” ja “Home” signalisiert.
Wie gehe ich das Problem an? Hat evtl. jemand eine LUA Vorlage für mich?

Hi,
Wie sehen Deine Szenen genau aus?
Den Spanetrieb hätte ich per Zeit (nach 22 Uhr) ODER Away susgelöst.
Das geht mit Block.

BG Hoggle

Habe beide Szenen mal angehängt.
Das Problem ist: Wenn Anwesenheit auf “jemand zu Hause” steht, geht das System um 22:00 nicht auf Sparbetrieb.

Unbenannt2.jpg

Unbenannt13.jpg

Füge bitte mal den Bereich oberhalb des beigefügten Screens mit bei (also Screenshot nach oben erweitern)
Da stehen die Trigger für die Szene…

Sehr gerne!

Unbenannt3.jpg

Unbenannt14.jpg

Hast Du auf der ersten Reiter die Option “Starten mit HC2…” aktiviert?

Wird die Anwesenheits-Variable richtig gesetzt?

Nur, dass ich das richtige verstehe:

Du willst morgens um 5 und um 6 Uhr und die Variable auf Home steht, alles anschalten und um 22 Uhr, wenn keiner zu Hause ist, alles ausschalten?

Gruß

Ich glaube, grundsätzlich um 22 Uhr aus.
Und wenn keiner zu Hause ist, entsprechend früher.

Wir haben unregelmäßige Arbeitszeiten. Die Szene Normalbetrieb startet immer um 5 bzw. 6. Um 22:00 soll alles runterfahren.
Das ist so richtig und hat auch immer funktioniert. Ich möchte meinen Energieverbrauch senken, in dem ich die Variable “Anwesenheit” unkompliziert an der Haustür aktiviere. Leider “drängelt” sich meiner Meinung nach, jetzt immer die Anwesenheit vor. Sprich: wenn es abends 22:00 ist und alles ausgehen soll, tut es das nicht, weil die Variable Anwesenheit auf “jemand ist zu Hause” steht. Muss denn bei allen Szenen “Starten, wenn HC startet” aktiviert sein?

Das “Starten, wenn HC startet” muss bei den zeitgesteuerten Szenen, wie die obigen zwei, aktiviert sein.

“Starten, wenn HC startet” war bei beiden Szenen aktiviert.

Es wundert mich eher, dass Du mit Deiner 6-Uhr-Szene zufrieden bist.
Aufgrund der 1-Std.-Verzögerten-Einschaltung.

Da Du die 22 Uhr über ODER verknüpft hast, wundert es mich, das der Status zu Hause Vorrang haben soll.
Wenn da UND stehen würde, wäre es verständlich.

Du kannst das Ausschalten zum Testen ggf mal mittels zwei Blockszenen realisieren.

  1. Szene: Wenn 22 Uhr DANN aus; "Starten, wenn HC startet” Szenen aktiviert.
  2. Szene: Wenn Abwesend DANN aus

Hast Du mal geprüft, ob sich Deine Anwesenheits-Variable auch wirklich im HC ändert?

Poste mal bitte den LUA code, evtl. ist da ein BUG drin.

Gruß Alex

Habe das mit der Variablen mal weggelassen und folgendes probiert.
Damit klappt es.
Übrigens. Die Verzögerung morgens gilt nur für ausgewählte Module, da ich erst 6:00 aufstehe. Die Heizung geht um 5:00 an.

home.jpg

away.jpg