Newbie Fragen zum Thema Smarthome

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Smarthomes und versuche mich dort einzulesen. Bin auf der Seite durch Zufall aufmerksam geworden, und es sind noch zu viele Informationen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.

Was ich gerne erreichen möchte: Ich möchte damit Lampen ansteuern fürs erste. Später sollen mal Türschlösser, Heizung, Fenster Rollläden also das ganze Programm dazu kommen.

Ich wohne aktuell noch zur Miete und will mir ein Haus kaufen, und dann dort das groß aufbauen. Die fest installierten Systeme sind mir leider zu teuer. Mir wurde schon geraten auf ein Fibaro HC2 zu setzen. Was ist der Vorteil gegenüber einem Raspberry mit RaZberry Modul? Leistung? Handhabung?. Und kann man mit dem HC2 echt das alles machen was hier auf dem Video zu sehen ist?
https://www.youtube.com/watch?v=R_I2p1Tq2QU

Hoffe das ist nicht zu viel für den Anfang :slight_smile:

LG

Hallo und Willkommen!

grundsätzlich sind für die Nachrüstlöung in Mietwohungen Z-Wave Komponenten gut geeigent. Du kannst verschiedene Hersteller in einem System verwenden und hast so die große Auswahl.
Die Auswahl hast du natürlich auch bei den Zentralen. So kannst du von dem günstigsten Gateway: dem RazBerry über DEvolo Home Control bishin zum Schlachschiff Fibaro alles wählen.

Fibaro ist teuer, aber damit hast du ein mächtiges Werkzeug an der Hand. Neben Z-Wve Geräten kannst du auch Multimedia Geräte bzw. viele IP basierte Geräte wie netatmo, IP Kameras, HiFi Receiver, Fernseher usw, einbinden. Durch LUA, die Programmieroberfläche stehen dir viele Türen offen und Scrite findest du auch hier im Forum.