Newbie braucht Hilfe, Geräte includieren

Hallo zusammen!

Bin ein absoluter Neuling hier in der Materie, bisschen was habe ich schon gelesen und will mir nun nach und nach meine Homeautomatisierung auf Z-Wave Basis basteln.
Habe vor eine Alarmanlage mittels Fensterkontakte aufzubauen, ggf. auch WLAN-Kameras außen anzubringen und die Heizung darüber zu regeln.

Bislang habe ich ein Home Center Lite und ein paar Fensterkontakte von D-Link DCH-Z110 (3-1 Sensor, Tür auf/zu, Helligkeit, Temperatur),
nach ersten Recherchen dürfte es sich hierbei um gelabelte Philio Geräte handeln.

Nach Includierung des Kontaktes mit dem HCL nun aber das erste Problem: Das Geät wird erkannt und includiert, allerdings zeigt mir das HCL den Typ als “unknown device” (sinngemäß) dar und ich kriege es nicht als Fensterkontakt konfiguriert.

Was mache ich falsch oder hab ich keine Chance die Dinger am HCL zum laufen zu bringen?
In dem Fall werde ich wohl auf ein RaZberry umsteigen…

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

VG

elralfo

Hi,

im HC2 lassen sich die Philio-Teile grundsätzlich inkludieren.
Gibt aber kein Template.
Ob das aber 100%ig identisch ist mit D-Link - k.A.

VG Hoggle

Hi,

ich habe einen D-Link an der HC2 inkludiert. Hersteller wird erkannt. Allerdings funktioniert nur der Türsensor, Helligkeit und Temperatur werden nicht als Slave-Devices angezeigt.

Grüsse

awlieser

EDIT: Nach zweimaligem “Soft Reconfigure” tauchen jetzt die Slaves für Temp und Lux ebenfalls auf

Hmm ok,
scheint so, als würde das HC2 das Ding includieren können und das HCL nicht.
Vielleicht probier ich mal die neue Beta Firmware für das HCL aus, sonst muss ich wohl umsteigen.