Neuling mit HC2

Hallo und guten Morgen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Smarthome und HC2 sowieso.

Ich habe eine gebrauchte HC2 erworben und die Anlage direkt einmal zurückgesetzt, hat nach ein paar Stolpersteine geklappt.
Danach bin ich mit dem Webbrowser bzw Finder auf die Anlage und siehe da es lief und ich konnte auch 2 Testgeräte anmelden (Danfoss Heizkörperventil)
Dann mal mit die App gestartet , da wollte die App ein Update auf 4.160 (glaub ich), nach dem Update kam ich mit dem Webbroser nicht mehr drauf, nur noch mit der APP.

Gestern Abend wieder ein Recover gemacht, dort stehe ich jetzt. Wenn ich Heute nach Hause komme, gehts weiter. Ist das immer so nervig?
Auch das Anlernen des Fibaro Temperatursensors an einen Fibaro Heizungsventil geht bei mir nicht wie beschrieben.

Ich hoffe ich habe mich nicht verkauft und bekomme das alles hin.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung.
Die HC2 läuft und Update ist durchgelaufen, 2 Heizkörperthermostate (1x Fibaro, 1x Danfoss) und laufen nach Zeitplan.
Der Temp Sensor der bei dem Fibaro Heizkörperstellantrieb dabei war wird angezeigt und zeigt die Temp an.
Eine Frage, ich möchte 3 Stellantriebe synchronisieren, in den Erweiterten Einstellungen vom Fibaro kann ich das Häckchen setzen, der Danfoss wird in diesem Punkt nicht unterstützt. Gibt es noch eine Möglichkeit? Ich möchte eine Temperatur einstellen und alle 3 Antriebe sollen sich synchronisieren.

Gibt es eine APP , in der ich nur meine Komponenten sehe die ich verwende, für den Täglichen gebrauch möchte ich schneller dir Komponenten steuern.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Hi,

Werden dir in der Fibaro-App auch nicht von Dir verwendete Module angezeigt?
Du könntest Dir auch einen User anlegen, der nur Zugruff auf bestimmte Module hat.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

ja es werden auch nicht verwendete Module angezeigt.
Leider komme ich auch nicht mit dem Dashboard zurecht.
Meine Frau will den ganzen Mist in der APP nicht und nur die Komponenten "Etage, Zimmer, Aktion ( Rollladen, Heizung man.).
Mal sehen wie ich das hinbekomme, aber ich denke m it dem Forum habe ich eine Chance :slight_smile:
Ich habe mal eine fremde APP benutzt, aber da kann ich die Module nicht direkt auswählen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Karl-Heinz

Hi,

das HC-Dashboard nutze ich nicht.
Für deine Frau hast Du sicherlich im HC einen eigenen User angeelgt.
Dann weise ihr nur das zu, was sie sehen will.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

das habe ich gemacht und den Zugriff nur auf die vorhandenen Komponenten beschränkt.
Jetzt sege ich auf dem Iphone (in der App) Klima, Räume Lili Beta, Notifikation, Ausstattung, Intercom, Einstellungen als aktive Icons.
Die Icons Lichter,Szenen, Jalousien, Alarm, Kamera, Fenster-Türen, Plugins, Bewegunserkennung,Virtuelle Module, Videogates, “nicht zugeordnet” als Inactive Icons.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich sehe die 2 Etagen, dann die Räume und dann die Funktionen wie Heizung, Jalousien usw für den jeweiligen Raum.
Vielleicht noch sowas wie Wetter oder so als allgemeine Info.

Ist so etwas zu realisieren?

Viele Grüße
Karl-Heinz

Schau Dir mal die App imperihome an.

Hi ,

das habe ich schon, aber dort werden „Widget“ gefordert und ich weiß nicht was das ist.
Ich kann die Heizkörperventile nicht anwählen. Die Rolladenaktoren sehe ich.

Der Seitenaufbau ist einfach und selbsterklärend.

Viele Grüsse

Karl-Heinz

Ich sehe die 2 Etagen, dann die Räume und dann die Funktionen wie Heizung, Jalousien usw für den jeweiligen Raum. Vielleicht noch sowas wie Wetter oder so als allgemeine Info.

Kenne nur die AndroidApp. Aber genau so schaut es da aus nach Antippen von Räume. Oder geht es dir um das Verbergen der Hauptseite?
Das Wetter ist leider nicht so ersichtlich wie in der Weboberfläche. Zumindest kann man aber den Zustand in ein VD packen und anzeigen lassen (Regen usw).
Im HC gibt es übrigens auch die Möglichkeit grundsätzlich Module zu verstecken z.b. irgendwelche unnötigen Untermodule. Das hilft auch enorm bei der Übersichtlichkeit.

Hallo Ändy,

ich glaube ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen, auch wenn das noch nicht so schön aussieht.
Wenn ich die APP (Iphone) kompl. deaktiviere (doppelklick auf Homebutton und APP stoppen) dann ist nach Neustart immer der Startbildschirm da (siehe Foto)

Lasse ich die APP im Hintergrund laufen, kann ich in den Untermenüs bleiben.
Mal schauen was ich daraus machen kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Start.jpg

Bild2.jpg

Guten Morgen allerseits,

jetzt habe ich mal die Fibaro APP aufs Ipad gemacht und ich muss sagen klasse.
Warum geht das nicht so beim Iphone.

So wie die APP auf dem Ipad ist, ist sie fas perfekt.

Viele Grüße
Karl-Heinz