Neuling hat Fragen

Hallo,
Ich habe mir eine HCL gekauft und steuere damit meine Rollläden Abend runter morgens hoch nach Astrosteuerung, dann habe ich noch 5 Hue Birnen und eine Sonos Planbar, die passenden Plugin sind auch instaliert,
Nun zu meine Fragen

  1. Lassen sich die Plugin in eine Szene bei der HCL integrieren,z.B Rollläden runter Hue an, wenn nicht ist das mit der HC2 möglich oder welch z wave Zwischenstecker lassen sich mit der Figaro dummem und welch Birnen sind geeignet die nicht flackern?
    2.lassen sich Szenen in der HCL auch mit einen Taster schalten-
  2. Kann man in der HCL auch Sonos Radiosender ein Schalten?
  3. kann man meine Pläne in einer HC2 umsetzen
    Und eine Frage habe ich noch welcher Sensor ist als Sonnensensor bei Rollläden gut Einsatz bar?
    Viele Fragen, ich bin nur beim überlegen ob ich die Hue Birnen wieder zurück gebe oder auch ob es eine HC2 sein muss 300 Euro mehr sind auch nicht ganz wenig
    Schon mal
    Danke
    Olli

Hi,

Da ich ein HC2 habe, kann ich deine Fragen nur teilweise beantworten.

  1. PlugIns lassen sich nicht in Szenen integrieren. Mittels LUA können die Hues abreget angesprochen werden.
  2. das HCL sollte auch Szenenaktivierung unterstützen. Das könnte man dann auch über eine Blockszene umsetzen. Je nach dem, an was für Tasche ter du denkst.
  3. ähnlich wie 2.
    Mit LUA und HC2 ist das kein Problem, mache ich auch.
  4. ja
  5. Nutze ich nicht. Ich nutze dafür Sonnenstand und Wärme als Indikator.

VG Hoggle

Danke Hoggle, habe mir schnell die HC2 zuschicken lassen, aber nach deinen Bericht macht das keinen Vorteil, werde sie garnicht auspacken, bin beim überlegen, ob ich die Hue Birnen durch Zwave Birnen zu ersetzen, gibt da welch die gut mit Fibaro zusammen arbeiten und nicht Flackern oder gibt es einen zu empfehlenden zWave Zwischen Stecker dimmbar?
Ist nur schade das die Plugins eigentlich zu nix zu gebrauchen sind wenn man sie nicht in die Automatisierung mit einbauen kann, gibt infos ob es Upades zu den Sachen gibt?
Danke
Olli

Hi,

Hoggle hat doch geschrieben, dass die Plugins via LUA nutzbar sind. Plugins, wie zum Beispiel NetAtmo lassen sich auch in Blockszenen nutzen. Denke, die anderen werden nachgezogen.

Gruß

Hi,
also die HC2 hat schon Vorteile, weil alles einfacher zu verarbeiten bzw mittels LUA umzusetzen ist.
Punkt 2 und 3 gehen mit dem HC2 - großer Vorteil.
Sorry, wenn es falsch rüberkam…

Lampen gibt es zB:
http://www.siio.de/lichtschatten/domitech-z-wave-bulb-neu-gedacht/

Dimmbare Zwischenstecker habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

VG Hoggle

zB:
https://www.hans-hats.de/benext-zwischenstecker-dimmer-benpidi-p-9124.html

Danke, ich habe jetzt die Hue Birnen zurück geschickt, und schalte das Licht über Zwave Birnen und Zwischenstecker, habe mir da jetzt welche bestellt, ich hoffe mal das auch bei der HCL die Plugins für Sonos noch verbessert werden, bin sowieso mehr der Freund von einem System, als wenn mann mehrere hat.
Sonst läuft das für den Anfang ganz gut, ich hatte vorher Homematic aber ich wollte was haben was nicht nur von einem Hersteller ist.
Erst mal nochmal Danke
Olli

So, habe mir jetzt die Birnen gekauft Zipato rgbwe27, leider Brummen die im Standby recht laut, schicke sie wieder Zurück, werde auf Zwischenstecker und Z Wave Wandschalter wechseln.