Neuling der Tipps braucht

Hi,

bin neu im Bereich Smarthome und brauch noch ein wenig Hilfe :slight_smile:

Ich würde gerne mein Haus/Wohnungen etwas smarter machen und habe mir ein paar Systeme angesehen (von Telekom, über Homematic zu Z-Wave (Zipato))
Zipato hat mir am Ende am besten gefallen, da es Z-Wave hat und um weitere Protokolle ergänzt werden kann (vor allem hat es mir das Zipatile angetan :))
Leider gibt es einen negativen Punkt bei Zipato, dass man die Regeln nur über die Cloud erstellen kann. Was ist wenn es Zipato nicht mehr gibt, dann ist es vorbei mit Regeln?

Was möchte ich in meinem Haus smarter machen.

  • Heizungssteuerung
  • Fenstersicherung
  • Rauchmelder
  • Lichter schalten (Unterputz in Dosen, keine Leuchtmittel)
  • Steckdosen schalten und Strom messen (wenn möglich direkt in der Dose, ohne zusätzliche Stecker)
  • Haustürklingel, -öffner, -kamera mit steuern (vielleicht mit dem Zipatile?)
  • Strom, Wasser und Gas auslesen

Klingt nach viel, soll aber nicht alles auf einmal kommen - Stück für Stück.
Wäre es sinnvoll sich nur das Zipatile zu kaufen oder erst mit der Zipabox anzufangen?
Wie stabil läuft die Zipabox?
Was bringt das 433MHz Modul? Produkte sind günstiger, sind aber nicht bidirektional, oder?

Für den Anfang langts erst einmal :slight_smile:
Danke

PS. Wo kann ich am günstigsten kaufen?

Hallo Jamie,

ich stand vor der selben Frage, wobei ich bei den Systemen von Fibaro und Zipato hängen geblieben bin. Nach viel lesen hier und in anderen Foren bin ich schließlich bei der Zipabox hängen geblieben. Seit 2 Wochen arbeite ich mich jetzt in die Zipabox ein und habe mich für Fibaro Aktoren (Dimmer 2, Double-Relay, Roller-Shutter) sowie Aeon Multisensoren entschieden. Diese baue ich jetzt nach und nach ein, um mich mit dem System vertraut zu machen.

Meine Gründe für die Entscheidung “pro” Zipabox:

  • Stabilität im Betrieb
  • Anzahl und Art der unterstützten Aktoren und Sensoren
  • völlig ausreichende Regelerstellung, die durchaus auch komplexe Situationen darstellen kann
  • Ausbaubarkeit durch Modulbauweise
  • ich möchte mich nicht mit einer Programmiersprache herum schlagen (LUA)

Nicht so gelungen finde ich den Aufbau der mobilen App. Hier würde ich mir etwas mehr Flexibilität in der Darstellung wünschen. Hier gibt es aber mit Imperihome eine Alternative.

Sollte sich während der Integration des Systems herausstellen, dass die Zipabox nicht das Richtige für mich ist, kann ich immer noch auf Fibaro umsteigen.

Das Zipatile hat es mir auch angetan, kommt aber erst im März und es gibt noch keine Erfahrungen dazu. Ein Zusammenspiel mit einer vorhandenen Zipabox soll laut Forenmeinungen ja kein großes Problem sein. Und wenn sie da ist, werde ich sie mir zulegen und im Wohraum als Zentrale installieren.

Zu 433 MHz-Modulen: ja, nur Kommunikation in eine Richtung. Zur Beschaffung der Zipabox: Schau mal in den Shop einer der Moderatoren hier, da habe ich meine Box auch bezogen - gibt es anderswo, meines Wissens nach, nicht günstiger. Und wenn Du noch vor Veröffentlichung der Firmware 1.0 orderst und anmeldest, sollte das Ganze auch weiterhin weitestgehend ohne laufende Kosten für Dienste laufen. Ansonsten: Umstieg auf Fibaro oder anderes in Erwägung ziehen.

Noch ein Tip: Fibaro-Relays messen bei mir keinen Strom, Dimmer und Wall-Plugs schon. Wechselschaltungen sind unabhängig vom System ein wenig tricky, schau erst in die Dosen und mach Dich mit den notwendigen Verdrahtungen vertraut.

Grüße - Willi

P.S.: Das kann zu einem süchtig machenden Hobby ausarten :wink:

Über Zipatile wird hier natürlich noch nicht wirklich etwas sagen können, da die Markteinführung ja noch aussteht.
Ich selber habe eine Zipabox und bin bestens mit der Box zufrieden. Zusätzlich habe eich ein 433er Modul an der Box. Du siehst es vollkommen richtig, dass ein wesentlicher Unterschied die bidirektionalität ist. Ein weiterer Pluspunkt für z-Wave ist das Mashnetz, will sagen jedes Z-Wave Modul, welches mit 230V betrieben wird (Relais, Zwischenstecker, …) stabilisieren das Z-Wave-Netz und erhöht die Reichweite.
Gerade wenn Du ggf. auch über die Alarmpartition des Zipabox sichern möchtest, gibt es sicherlich einige “kritische” Bereiche bei denen ein stabiles Netz und auch die bidirektionalität eine besondere Rolle spielt.
Um allerdings irgendwo mal ein Lichtlein angehen zu lassen, welches in einem “nichtkritischen” Bereich eingesetzt ist o.ä. ist der 433er Standart aufgrund der günstigeren Aktoren/Sensoren sicherlich eine echte Alternative.
Die Sache mit der Cloud ist natürlich eine Diskussion wert. Da muss jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht.Vor einigen Wochen gab es Probleme mit der Verbindung zur Cloud, läuft jetzt von meiner Box aus aber wieder 1A.
Evtl. werde ich mir Zipatile mal gönnen und es mit der Zipabox im Cluster betreiben.
Der Helle betreibt einen Onlineshop. Dort kannst Du meiner Meinung nach gut kaufen. Vielleicht gibt es das ein oder andere irgendwo ein paar Euro günstiger, vom Service (auch nach dem Kauf dort) kann ich nur sagen TOP.