Neuling der Tipps braucht

Hi,

bin neu im Bereich Smarthome und brauch noch ein wenig Hilfe :slight_smile:

Ich würde gerne mein Haus/Wohnungen etwas smarter machen und habe mir ein paar Systeme angesehen (von Telekom, über Homematic zu Z-Wave (Zipato))
Zipato hat mir am Ende am besten gefallen, da es Z-Wave hat und um weitere Protokolle ergänzt werden kann (vor allem hat es mir das Zipatile angetan :))
Leider gibt es einen negativen Punkt bei Zipato, dass man die Regeln nur über die Cloud erstellen kann. Was ist wenn es Zipato nicht mehr gibt, dann ist es vorbei mit Regeln?

Was möchte ich in meinem Haus smarter machen.

  • Heizungssteuerung
  • Fenstersicherung
  • Rauchmelder
  • Lichter schalten (Unterputz in Dosen, keine Leuchtmittel)
  • Steckdosen schalten und Strom messen (wenn möglich direkt in der Dose, ohne zusätzliche Stecker)
  • Haustürklingel, -öffner, -kamera mit steuern (vielleicht mit dem Zipatile?)
  • Strom, Wasser und Gas auslesen

Klingt nach viel, soll aber nicht alles auf einmal kommen - Stück für Stück.
Wäre es sinnvoll sich nur das Zipatile zu kaufen oder erst mit der Zipabox anzufangen?
Wie stabil läuft die Zipabox?
Was bringt das 433MHz Modul? Produkte sind günstiger, sind aber nicht bidirektional, oder?

Für den Anfang langts erst einmal :slight_smile:
Danke

PS. Wo kann ich am günstigsten kaufen?

Hallo Jamie,

ich stand vor der selben Frage, wobei ich bei den Systemen von Fibaro und Zipato hängen geblieben bin. Nach viel lesen hier und in anderen Foren bin ich schließlich bei der Zipabox hängen geblieben. Seit 2 Wochen arbeite ich mich jetzt in die Zipabox ein und habe mich für Fibaro Aktoren (Dimmer 2, Double-Relay, Roller-Shutter) sowie Aeon Multisensoren entschieden. Diese baue ich jetzt nach und nach ein, um mich mit dem System vertraut zu machen.

Meine Gründe für die Entscheidung “pro” Zipabox:

  • Stabilität im Betrieb
  • Anzahl und Art der unterstützten Aktoren und Sensoren