Neues Update für HC2 4.610 und 4.601 Beta

Ich bin völlig überrascht. Es gibt also doch noch Updates für das HC2 und event. dann auch für das HCL
Ich dachte mit Erscheinen des HC3 wäre Ende damit.
Wirklich mal ein positives Ostergeschenk von Fibaro.

Liste der Softwareänderungen 4.610:

Version 4.610

Important notice:
All Z-Wave thermostats require performing soft reconfiguration to operate properly (not applicable to updates from version 4.601 beta).

New improvements:

  • Important security fixes.
  • Modified Z-Wave thermostat support - each setpoint type has its own device tile (requires device reconfiguration).
  • Support for FIBARO Walli Controller (FGWCEU-201).
  • Support for FIBARO Smart Implant (FGBS-222) version 5.2.
  • Support for Era Inn Edge Tubular Motor version 1.1 or higher.
  • Support for Heatit Z-Temp2 version 1.1/1.2.
  • Support for Heatit Z-TRM3 version 4.0.
  • Tedee lock plugin.

Resolved issues:

  • HomeCenter.SystemService.reboot() function does not work.
  • Some Sonos devices are not discovered by the plugin.
  • Blocked UDP ports prevent the detection of some devices on the network.
  • Unable to add FIBARO RGBW 2 (FGRGBW-442) in Security Mode.
  • No scrollbar on device group selection window in block scenes.
  • Z-Wave device firmware update attempt results in system hang-up and 503 error (requires device reconfiguration).
  • Some actions that should be available for Roller Shutters in Magic scenes are missing.
  • No data from YR Weather plugin.
  • Other minor fixes.

Beta Software Änderungsliste 4.601:

Version 4.601 Beta

Important notice:
All Z-Wave thermostats require performing device reconfiguration to operate properly.

New improvements:

  • Important security fixes.
  • Modified Z-Wave thermostat support - each setpoint type has its own device tile (requires device reconfiguration).
  • Support for FIBARO Walli Controller (FGWCEU-201).
  • Support for FIBARO Smart Implant (FGBS-222) version 5.2.
  • Support for Era Inn Edge Tubular Motor version 1.1 or higher.
  • Support for Heatit Z-Temp2 version 1.1/1.2.
  • Support for Heatit Z-TRM3 version 4.0.
  • Support for Steinel IS 140-2 version 1.0.
  • Support for Steinel L810 LED iHF version 1.1.
  • Tedee lock plugin.

Resolved issues:

  • Unable to add FIBARO RGBW 2 (FGRGBW-442) in Security Mode.
  • No scrollbar on device group selection window in block scenes.
  • Z-Wave device firmware update attempt results in system hang-up and 503 error (requires device reconfiguration).
  • Some actions that should be available for Roller Shutters in Magic scenes are missing.
  • No data from YR Weather plugin.
  • Other minor fixes.

Hat schon jemand mit „Eurotronic Spirit Thermostaten“ das Update gemacht?
Ich gehe mal davon aus, dass auch hier eine Soft-Rekonfiguration notwendig ist.
Wie verhält sich das Ganze - funktionieren die Thermostate auch ohne Rekonfiguration - vielleicht auch nur eingeschränkt?
Oder geht dann gar nichts mehr?
Ich hab 21 Stück davon. Das dauert dann und will gut geplant sein.
Oder ich warte, bis die Heizperiode vorbei ist.

1 Like

Habe die auch im Einsatz und…, guter Hinweis, ich hatte mich schon gewundert warum es gerade etwas kälter bei dem derzeitigem Wintereinbruch war… :cold_face:
Die funzen also wirklich nicht mehr, zeigen abweichend von der eingestellten Temp die sie haben sollten, die die sie gerade haben.
War kein Problem, habe meine gut 10 Stück eben in etwa 10 min neu rekonfiguriert. Ging problemlos durch.
Und nun friert die Frau auch nicht mehr… :wink:

Danke für die Hinweise. Ich erwarte sogar, dass auch das HC2 noch weiter gepflegt und Updates erfolgen. Schließlich hat es eine ganze Stange an Geld gekostet und einige Jahre sollte es schon supportet werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr sonst noch mit dem Update gemacht?
Ich nutze Heat-it TRM-3 und bin ganz zufrieden. Hab ein zwei schönes Szenen dazu, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Eine Frage, bei meinen Eurotronic Reglern sehe ich nur den Button „Neukonfiguration“ …Softkonfiguration finde ich nicht … wie kann ich die Dinger rekonfigurieren ohne alle Parameter und ID´s zu verliefern?

@THeigl
Im Abschnitt „Neukonfiguration“ gibt es bei mir 2 Buttoms.
„Auf Standardwerte konfigurieren“ und „Leichte Gerätneukonfiguration“.
Die Leichte Geräteneukonfiguration ist der richtige Schalter.
Bist Du als Admin angemeldet?
Ich hab das Update noch nicht durchgeführt.
Würde mich ineressieren, ob Du mit meinen Tips den Schalter findest.
Nicht dass ich ein Update mache und dann ist der Schalter weg.

vG
Frank

Sorry, ich war im falschen Untermodul. Im Hauptmodul ist der Button da. Habe alle 3 jetzt neu softkonfig gemacht. SCheint zu funktionieren.
Danke für den Hinweis!!!

Ich habe auch keinerlei Probleme nach der Reconfig. Alles im Lot… Bei gut 50 Aktoren/Sensoren inkl. Thermostaten.
Die Reconfiguration sollte auch in der Benachrichtigungszentrale angeboten werden.