Neue Scene keine Module hinzufügbar

Hallo und guten Abend,
habe meine POPP Außenschalter durch Fibaro ersetzt.
Wollte meine Außenbeleuchtungsscene ändern… ging nicht.
Gelöscht, neue Scene angelegt, Bei Sonneuntergang, dann…
wollte ich Module hinzufügen.
Die Oberfläche springt dann immer wieder raus von erweitert auf die erste Seite der Scene.
Bin am verzweifeln…

Hi,

starte am Besten das HC mal neu und leere den Browsercache.

Gruß

Neu gestartet hatte ich schon, Browsercache auch gelöscht.
Ich kann einzelne Module hinzufügen, nur Modulgruppen geht nicht…

Hi,

hast Du auch versucht erst das eine Modul auszuwählen, speichern und dann erst die übrigen Module der selbe Gruppe auszuwählen?

VG Hoggle

Ich gehe auf der Seite “Erweitert” nach dem “Dann” im Editor auf “weiter Module”.
Dann springt die Obefläche direkt wieder auf die Seite “Allgemein”.

Vor dem Dann hast Du erst das Wenn angelegt?
Hast Du die Szene erst mal mit einem Modul komplett erstellt und gespeichert?
Und im zweiten Schritt weitere Module als Gruppe hinzugefügt ?

Ja, das wenn ist der sonnenuntergang.
Habe jetzt gesehen das unter Module->weitere Module gar kein kleines Icon zum Untermenu vorhanden ist.
Habe das so in Erinnerung das unter “weitere Module” immer alle aufgeführt waren und man dann welche für die Modulgruppe auswählen konnte…

Es werden nur die Module der gleichen Kategorie angezeigt.
Die Modulgruppen werden in der Szene selbst definiert, nicht unter “Module->weitere Module”

Hi, danke für die Antwort, aber ich bin anscheinend blind auf meinen Hühneraugen :wink:

Wie mache ich das denn ?

Nach dem “Dann” klicke ich auf das “+”.
Dann erscheint die Auswahl “Variablen”,“Scenen”, “Räume”,“Module”,“Kameras”,“Virtuelles Modul”,“Benachrichtigungen”.

Unter Module erscheint “Weiter Module”, verschiedene Räume, “nicht zugeordnet”.
In den Räumen dann die einzelnen Module des Raumes, unter “verschiedene Module” gar nichts.
Wähle ich ein Modul eines Raume aus entsteht “(Modul = Einschalten 0 Sekunden ±)”
Mit “+” kann ich jetzt weitere einzelne Module hinzufügen, aber es entsteht keine “Modulgruppe” wie ich sie in alten Scenen noch habe.
Wenn ich das entstandene “Modul” anklicke passiert gar nichts…

Die Szene für ein Modul anlegen und speichern.
Dann Klick auf den Pfeil des Moduls
Im nächsten Bild kann man dann die Modulgruppe durch Anhaken weitere Module festlegen.

Modulgruppe.png

Modulgruppe-2.png

Ich bin in der 4.081 Beta.
Da sind Klammern um die Abschnitte und ein Klick geht nicht.
Auf welcher Version bist Du ?

Hier ein Screenshot…

hc2.jpg

4.080
Die Klammern beeinflussen das nicht.
Was passiert, wenn Du bei “Steckdose (Whg)” rechts in dem blauen Feld auf den kleinen Pfeil klickst? Nichts?

Nichts… bis auf das die Karteireiterüberschrift von “Erweitert” auf “Allgemein” geändert wird. Der sonstige Bildschirminhalt bleibt gleich.
Habe schon alle Module kontrolliert, keine “kaputten” dabei.
HC2 mehrfach neu gestartet.
Browsercache mehrfach geleert, unter Chrome un Edge.

Und bei Klick auf den weißen Pfeil neben “Fenster” passiert auch nichts?

Doch, da kommt eine Liste…

Da könnte man also gruppieren.

Komisch, dass es nicht bei dem anderen Feld geht.
Dann müsstest Du bei Wenn die anderen Module einzeln anlegen (mit UND verbinden).

Klar, nabe ich auch schon gemacht.

Aber sehr aufwendig, ich kann keine alte scene editieren, muss alle neu machen.

Bei 13 Rollos, vielen Wall-Plugs etc. ech blöd.

Im Fibaro Forum gibt es gar keine Antwort, habe jetz mal eine Bug eröffnet…
Obwohl da früher auch nichts passiert ist.
Schade. tolles Produkt, bescheidener Service.