Hallo liebe Community,
wir sind noch ziemliche Neulinge im Bereich der Hausautomatisation und wir möchten in unser geplantes Einfamilienhaus einige automatisierte Dinge realisieren, jedoch habe ich den Überblick bei der Flut von Produkten verloren. Ich versuche daher unsere Wünsche einmal so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass ihr uns bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen könnt.
Must Have’s:
a) Steuerung Licht im Wohnzimmer und Esszimmer. Offener Wohn-Essbereich. Wir planen hier je 1x Deckenauslass für Licht im Wohnzimmer und im Esszimmer. Zusätzlich je 2x getrennte Wandauslässe für Licht im Wohnzimmer und im Esszimmer. Insgesamt gibt es also 2 Deckenauslässe und 4 Wandauslässe zu steuern.
Nun zu der Problematik Nr 1.: Wir möchten gerne an der Wand noch Lichtschalter haben, falls Besucher kommen oder Kinder im Haus sind. Es soll insgesamt 4 Lichtschalter bzw. 2 Doppelschalter geben. Steuerung wie folgt: 1x Lichtschalter für Wohnzimmer Decke, 1x Lichtschalter für Esszimmer Decke, 1x Lichtschalter für 2x Wandlampen Wohnzimmer, 1x Lichtschalter für 2x Wandlampen Esszimmer. Jedes Licht sollte dimmbar sein (Home Center bzw. App, aber nicht unbedingt über Lichtschalter).
Frage: Welche Komponenten braucht man für ein zuverlässig arbeitendes System ohne Batterien? (Keine Aufputzschalter) Reicht es lediglich Strom zu den Deckenauslässen bzw. Wandauslässen fürs Licht, sowie zu den Schaltern zu legen? Wenn ja so müsste nach meinen bisherigen Wissen an jeden Lichtauslass Strom gelegt werden, in eine Unterputzdose ein Dimmodul und am Schalter ein Sender, der mit Strom versorgt wird?! Oder muss eine direkte Kabelverbindung zwischen Schalter und Lichtauslass bestehen.
Nun zu der Problematik Nr 2.: Wir möchten mehrere Raffstores und auch Jalousien einzeln regeln können. Auch hierbei soll es an der Wand wieder pro Raffstore/Jalousie einen Schalter geben (evtl. mit Zeitschaltuhr) und zusätzlich die Möglichkeit das ganze per App / Home Center zu automatisieren.) Es soll auch ein Wettersensor vorhanden sein, der z.B. bei Sturm die Raffstores/Jalousien hochfährt bzw. bei Dunkelheit runterfährt.
Frage: Welche Komponenten brauchen wir dafür (elektr. Motoren an den Raffstores/Jalousien bereits vorhanden)? Gibt es unterschiedliche Aktoren für Raffstores und Jalousien? Welche Lösung wäre hier zu favorisieren und zuverlässig? Mit welchen Aktoren lassen sich die Raffstores präzise an die Sonnenstrahlung anpassen/anstellen?
Nun zu der Problematik Nr 3.: Schön wäre es wenn sich die Wandschalter zumindest teilweise an das Herstellerprogramm anpassen würden?
Nice to have:
Nun zu der Problematik Nr 4.: Wir bekommen für die Fußboden mehrere Thermostate an die Wand?
Frage: Welche Möglichkeit gibt es auch hier für die Automatisation? Auch hier wäre einerseits die Steuerung manuell oder zusätzlich automatisiert per App / Home Center schön. In diesem Fall würde mir sogar eine Steuerung per App ausreichen.
Nun zu der Problematik Nr 5.: Wir planen ein dezentrales Lüftungssystem „Inventer“. Auch hier wird es Steuermodule zur Regelung der Lüftungsrichtung und Geschwindigkeit geben.
Frage: Gibt es hier schon passende Z-Wave Produkte? Wenn ja welche?
Nun zu der Problematik Nr 6.: Statt einer Gegensprechanlage hätten wir gerne ein Ipad / Tablet an die Wand gemacht (u.a. zur Steuerung der Automatisation, Spotify) und unser Wunsch wäre, dass man beim Klingeln des Gastes ein Bild auf dem Tablet angezeigt automatisiert angezeigt bekommt. Als nächste Stufe dann evtl. sogar mit Türöffnungsfunktion / Gegensprechanlage?
Frage: Gibt es sowas schon? Wenn ja welcher Hersteller bietet sowas an?
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, jedoch möchten wir natürlich das ganze bestmöglich planen, um von vornherein unnötige Kosten zu vermeiden.
Ich freue mich auch schon, wenn nur ein Teil der Fragen beantwortet werden würde, da mir hier im Moment der Überblick noch fehlt.
Viele Grüße und Danke!