Neubau EFH, welche Komponenten notwendig?

Hallo liebe Community,

wir sind noch ziemliche Neulinge im Bereich der Hausautomatisation und wir möchten in unser geplantes Einfamilienhaus einige automatisierte Dinge realisieren, jedoch habe ich den Überblick bei der Flut von Produkten verloren. Ich versuche daher unsere Wünsche einmal so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass ihr uns bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen könnt.

Must Have’s:

a) Steuerung Licht im Wohnzimmer und Esszimmer. Offener Wohn-Essbereich. Wir planen hier je 1x Deckenauslass für Licht im Wohnzimmer und im Esszimmer. Zusätzlich je 2x getrennte Wandauslässe für Licht im Wohnzimmer und im Esszimmer. Insgesamt gibt es also 2 Deckenauslässe und 4 Wandauslässe zu steuern.

Nun zu der Problematik Nr 1.: Wir möchten gerne an der Wand noch Lichtschalter haben, falls Besucher kommen oder Kinder im Haus sind. Es soll insgesamt 4 Lichtschalter bzw. 2 Doppelschalter geben. Steuerung wie folgt: 1x Lichtschalter für Wohnzimmer Decke, 1x Lichtschalter für Esszimmer Decke, 1x Lichtschalter für 2x Wandlampen Wohnzimmer, 1x Lichtschalter für 2x Wandlampen Esszimmer. Jedes Licht sollte dimmbar sein (Home Center bzw. App, aber nicht unbedingt über Lichtschalter).

Frage: Welche Komponenten braucht man für ein zuverlässig arbeitendes System ohne Batterien? (Keine Aufputzschalter) Reicht es lediglich Strom zu den Deckenauslässen bzw. Wandauslässen fürs Licht, sowie zu den Schaltern zu legen? Wenn ja so müsste nach meinen bisherigen Wissen an jeden Lichtauslass Strom gelegt werden, in eine Unterputzdose ein Dimmodul und am Schalter ein Sender, der mit Strom versorgt wird?! Oder muss eine direkte Kabelverbindung zwischen Schalter und Lichtauslass bestehen.

Nun zu der Problematik Nr 2.: Wir möchten mehrere Raffstores und auch Jalousien einzeln regeln können. Auch hierbei soll es an der Wand wieder pro Raffstore/Jalousie einen Schalter geben (evtl. mit Zeitschaltuhr) und zusätzlich die Möglichkeit das ganze per App / Home Center zu automatisieren.) Es soll auch ein Wettersensor vorhanden sein, der z.B. bei Sturm die Raffstores/Jalousien hochfährt bzw. bei Dunkelheit runterfährt.

Frage: Welche Komponenten brauchen wir dafür (elektr. Motoren an den Raffstores/Jalousien bereits vorhanden)? Gibt es unterschiedliche Aktoren für Raffstores und Jalousien? Welche Lösung wäre hier zu favorisieren und zuverlässig? Mit welchen Aktoren lassen sich die Raffstores präzise an die Sonnenstrahlung anpassen/anstellen?

Nun zu der Problematik Nr 3.: Schön wäre es wenn sich die Wandschalter zumindest teilweise an das Herstellerprogramm anpassen würden?

Nice to have:

Nun zu der Problematik Nr 4.: Wir bekommen für die Fußboden mehrere Thermostate an die Wand?

Frage: Welche Möglichkeit gibt es auch hier für die Automatisation? Auch hier wäre einerseits die Steuerung manuell oder zusätzlich automatisiert per App / Home Center schön. In diesem Fall würde mir sogar eine Steuerung per App ausreichen.

Nun zu der Problematik Nr 5.: Wir planen ein dezentrales Lüftungssystem „Inventer“. Auch hier wird es Steuermodule zur Regelung der Lüftungsrichtung und Geschwindigkeit geben.

Frage: Gibt es hier schon passende Z-Wave Produkte? Wenn ja welche?

Nun zu der Problematik Nr 6.: Statt einer Gegensprechanlage hätten wir gerne ein Ipad / Tablet an die Wand gemacht (u.a. zur Steuerung der Automatisation, Spotify) und unser Wunsch wäre, dass man beim Klingeln des Gastes ein Bild auf dem Tablet angezeigt automatisiert angezeigt bekommt. Als nächste Stufe dann evtl. sogar mit Türöffnungsfunktion / Gegensprechanlage?

Frage: Gibt es sowas schon? Wenn ja welcher Hersteller bietet sowas an?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, jedoch möchten wir natürlich das ganze bestmöglich planen, um von vornherein unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich freue mich auch schon, wenn nur ein Teil der Fragen beantwortet werden würde, da mir hier im Moment der Überblick noch fehlt.

Viele Grüße und Danke!

… dann steige ich mal hinten ein. Zu Punkt 6. ich habe eine Android Pad im Eingangsbereich an der Wand. Das nutze ich für den Überblick über das HC2 und die Komponenten (Rauch- und Wassermelder) und um aus der App auf eine Axis Camera zuzugreifen, die den Eingangsbereich (Einfahrt und Gartentor) im Visier hat. Am Gartentor hängt eine Siedle Klingel und die beiden Gegensprechanlagen im Flur bzw. im Dachgeschoss.
Es gibt aber von Fibaro auch ´ne App für die Gegensprechanlage bzw. aktuell auf der CES2016 vorgestellt eine Intercom Modul. Allerdings weiß ich nicht, ob man darüber bspw. auch ´nen (Garten-)Türöffner steuern kann. Da war mir die “robuste” Siedle Lösung in Verbindung mit dem “nice to have” Zusatz über das Tab lieber.
Bzgl. Fussbodenheizung habe ich mich aufgrund der Trägheit dieses Systems gegen die Einbindung in die Hausautomation entschieden.
Licht und Rolladensteuerung laufen bei mir klassisch.
Viel Erfolg!

Da ich mich noch vor zwei Wochen das gleiche gefragt habe, hier meine Erkenntnisse bisher:

Nr. 1 und Nr. 3: Es empfehlen sich hierfür Unterputzmodule z.B. von Fibaro. Hier gibt es Relais, die 1 mal 2 Kw oder 2 mal 1,5 kw schalten können. Ob da nen Licht dran hängt oder ne Steckdose ist egal. Die ganz normalen Schalter (oder besser Taster für die Nutzung für erweiterte Steuerfunktionen) bleibt bestehen und funktioniert ebenfalls für das An/Ausschalten (und kann dann noch mehr). Das Modul kommst sozusagen zwischen deinen Taster und die Stromleitung(en) in die Unterputzdose. Dabei ist es sehr wichtig, das darin Platz ist, also nicht zuviele Kabel dort zusammenlaufen und die Unterputzdose > 60mm tief ist! Alternativ gibt es auch Schalter/Taster, die ebenfalls den Strom schalten, als auch anfunkbar sind. Vorteil ist der flachere Einbau, aber es gibt sie nur für wenige Schalterserien und der Komfort ist zumindest mit einer Fibaro-Station nicht gleichwertig zu den eigenen Modulen, was Erkennung und Steuerung angeht.

Alternativ zu Relais können natürlich auch Dimmer-Module oder Schalter/Taster mit Z-Wave und Strom-Anschluss angebracht werden, analog der Relais. Hier sollte man aber darauf achten, was für Leuchtmittel man Schalten will. Bestimmte Schalter/Taster können nur Halogen und Glühlampen, aber keine Energiesparbirnen/LED usw. vernünftig steuern.

Zur Berechnung der Anzahl: Wenn 2 Stromverbraucher gesteuert werden sollen => 2er Relais oder 2er Taster (Achtung mit 2x Stromschaltung), Bei einer Stromquelle braucht man das ganze zwar nur als 1er Version, man kann aber natürlich auch die 2er nehmen, als Reserve oder um die in der Nähe liegende Steckdose zu steuern :wink:

WICHTIG: Überleg gut, wieviel KW verbrauch da später dran hängen soll. Bei Lampen ist das unkritisch 1,5 kw reichen da immer. Bei Steckdosen in der Regel auch… Nur einen Wasserboiler oder Ähnliches sollte man an die 2er Versionen dann nicht dranhängen!

Zu 2.: Hier gilt fast das gleiche wie oben. Modul Unterputz oder Schalter/Taster pro Motor der angesteuert wird. Die KW der Module/Schalter reichen wohl auch für die meisten Motoren. Meiner braucht z.B. nur max. 150 Watt.

zu 4: Hier gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Man schaltet die einzelnen Stellmotoren der Fußbodenheizung über Relais (siehe oben) direkt im Verteilerkasten. Das funktioniert sogar ohne Raumthermostate über der Homeserver (und Wärmesensoren in den Bewegungsmeldern oder ähnlichem). 2. Man macht 1. zusätzlich mit einem Z-Wave-Funk-Thermostat zu manuellen Ansteuerung aus den Räumen. Nachteil von 1 und 2: Homeserver offline/kaputt/etc… => Bude kalt.

Daher ganz klare Empfehlung zu 3. Z-Wave Thermostate die selber (anlag normalen Thermostaten) 230V Stellmotoren schalten aus dem Raum und sie über Z-Wave Fernsteuern und Abfragen. Es wird also einfach anstelle eines normalen Thermostat ein spezielles eingesetzt.

So, hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen.

Gruß
Markus

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit der Fußbodenheizung hat mir sehr geholfen. Also einfach den normalen Temperatursensor durch z.B. ein Heat-It Modul ersetzen. Das Teil steuert dann über die normale Verkabelung die Fußbodenheizung (sozusagen autark) und kann aber ins HC2 sehr gut eingebunden werden, richtig?
Das wäre somit sicherer als ein “Funk” Temperatursensor / oder eines mit integriertem Display der z.B. nur den Regler/Pumpe, etc an der Heizung mittels z.B. eines RGB-Moduls steuert.

Das mit der Beleuchtung hab ich leider, wohl einfach weil mir das Grundwissen noch fehlt, noch nicht verstanden.
Da das Haus noch in der Planung ist, können wir natürlich noch komplett frei über sämtliche Kabelverlegung etc. bestimmen
=> Der “Normalzustand” ist ja ein Kabel, dass von Lichtschalter zur Lampe geht und durch den Lichtschalter An/Aus geschalten wird. In diesem Fall würde dann vermutlich ein Unterputzdimmer die beste Lösung sein, oder?

=> Aber gibt es auch eine Möglichkeit sozusagen ohne direkte Verbindung von Lichtschalter und Leuchte über Funk das Licht anzuschalten. Das würde teure Kabelverbindungen insbesondere bei aufwändigeren Schaltungen im Flur, etc. verringern. Von der Logik würde dann einfach zu einer Lampe ein Stromkabel hingelegt werden, dass mit einem Relais z.b. 2x 1,5 kW oder 1x3 kW per App/HC2/Bewegungsmelder, etc. angesteuert werden könnte. Das ist mir auch schon soweit klar. Aber welche Produkte gibt es die wie ein Lichtschalter aussehen, ohne Batterie funktionieren und ebenfalls zur Steuerung des Lichts verwendet werden können. Bei Rademacher (der allerdings mangels Auswahl an Produkten schon ausgeschieden ist) gibt es z.B. entsprechende Unterputz Lichtschalter, die dann mittel direkter oder indirekter Funkübertragung das Licht ansteuern können.

Wie würdet ihr das Thema Licht im Haus regeln, wenn ihr alles noch komplett bestimmen könntet?

Zur Heizung: Ja, genau so habe ich das verstanden. Konnte es aber noch nicht in Live testen, da wir jetzt nur klassische Heizkörper haben. Das Heat-It wäre im PRinzip wie ein normales Themorstat, dass je nach Temp in bestimmten Intervallen 230V ein und ausschaltet + Fernsteuerbar (und wohl auch abfragbar) durch Z-Wave, z.B. an einer HC2.

Zum Licht: Minimal liegen 2 Kabel drin. Eines, dass den Strom bringt z.B. vom Verteiler und eines zur Lampe. Oft sind es aber auch mehr, z.B. wenn man einfach mehrere Lichter oder Steckdosen an eine Sicherung als Kette anschließt. Wenn Verkabelung da ist, kann man sowohl ein Unterputzmodul als auch einen Z-Wave-Schalter (mit Stromanschluss… nicht die Controller mit Batterie!) verwenden. Beide werden angeklemmt, wobei natürlich das Modul an die Kabel und Schalter, und der Z-Wave Schalter nur an die Kabel angeschlossen werden muss. Wenn aber eine Lampe über z-Wave geschaltet werden kann, kann dies im Prinzip von überall geschehen per Funk. Man kann also auch ein Modul einfach in der Wand oder Lampe verschwinden lassen und keinen Schalter dran montieren. Die Z-Wave Taster können gleichermaßen gesteuert werden.

Ein Beispiel: Kreuzschaltung im Treppenhaus. Strom kommt in Unterputzdose und Kabel geht zur Lampe weiter aus dem Erdgeschoss. Dann kann man entweder ein Modul + klassischen Schalter oder Z-Wave-Schalter nehmen und die Lampe damit über Zwave per Bewegungsmelder und manuell Steuern. Möchte man jetzt eine manuelle Schaltung vom Obergeschoss würde da ein Z-Wave-Wandcontroller (sieht auch aus wie ein Schalter/Taster) mit Batterien reichen. Der funkt über die HC2 oder auch direkt (Assoziation) das Modul im Erdgeschoss an. Kabel braucht man nicht.

Zusammengefasst: Alles muss theoretisch nur einmal physikalisch geschaltet werden können. Dann kann man es ohne weitere Kabel ansteuern. Bei den Produkten bist du frei. Such da aber eher nach Wandcontroller als Begriff anstelle Schalter. Handy tut es übrigens auch prima.

Alternativen sind z.B. auch noch steuerbare Fassungen oder Birnen. Nachteil dabei ist, dass wenn ein konventioneller Schalter den Strom kappt, ist auch nix mehr mit Licht. Würde man aber einfach Dauerstrom zum Licht gehen, würde es gehen.

Wir werden wohl nah an der gewöhnlichen Verkabelung bleiben, als Sicherheit und weil es schon mit im Preis ist.Achträglich Kabel ziehen ist Mist. Was wir aber schauen ist, ob wir Schalterreihen mit 3-4 Schaltern untereinander vermeiden können. Da würden wir dann vielleicht einige Module in Dosen unter der Tapete verstecken und auf die Funktsteuerung setzen. Generell soll eigentlich möglichst alles automatisch gehen. Einsparen können wir aber super Rollädenschalter an der Tür, damit man nicht immer zum Fenster latschen muss. Die kommen jetzt wie üblich direkt ans Fenster und mit dem Lichtschalter an der Tür kann man die auch gleich ansteuern… oder alle runterfahren … oder oder :slight_smile:

Wir haben letztes Jahr Haus gebaut und ich habe mir Haus Automatisation eingebildet. Nachdem mir Lösungen wie KNX schlichtweg zu teuer waren, habe ich mich für FIBARO entschieden. Generell vom Prinzip her gut, aber ein System mit vielen Kinderkrankheiten. Diese “büße” ich jetzt ab.
Es soll Anwender geben die keine Probleme haben wie “boomx” der hier Moderator ist. Ich jedoch habe meine Probleme und bin nicht alleine, wie man im englischsprachigen Forum (http://forum.fibaro.com/) nachlesen kann.
Das soll aber niemanden abhalten sich in das Abenteuer Haus Automatisation mit FIBARO zu stürzen. Einige Punkte sollten aber dabei aus meiner Erfahrung heraus beachtet werden.

Verwende zum Schalten von Lichtquellen prinzipiell nur Taster. Damit umgehst du alle Probleme mit Kreuz- und Wechselschaltungen.
Die für Taster notwendigen Stromstoßrelais kannst du dir dabei sparen, da FIBARO Module diese ersetzen.

Jede Lichtquelle, jede Jalousie, einfach jedes Gerät das du mit FIBARO Modulen schalten und/oder automatisieren willst sollte trotzdem einen physikalischen Schalter zur Betätigung aufweisen. Das macht Sinn wenn deine FIBARO Zentrale ausfällt oder das System einfach nur wieder mal spinnt.

Verbaue deine FIBARO Module NIEMALS so, dass du nur schwer oder gar nicht wieder dran kommst. Es gibt durchaus nicht selten Situationen in denen du Module tauschen musst (weil abgebrannt oder defekt) oder den berüchtigten “B” Knopf betätigen musst (Modul nach Update verlorengegangen oder neu exkludiert/inkludiert).

Plane die Platzierung deiner Module und deiner Zentrale gut, damit du mögliche Dead Nodes vermeidest. Die Reichweite ist durch das mesh networking erstaunlich gut unter der Voraussetzung einer gleichmäßigen Modulverteilung.

Ich persönlich würde meine Heizung nicht über Haus Automatisation steuern. Bei Fußboden Heizungen ist durch die extreme Trägheit der System eine permanente Regulierung von Haus aus wenig sinnvoll.

MIB

War das etwa eine Wertung mib? :wink: Bestreite ja gar nicht, dass absolut keine Probleme bestehen. (Hatte zum Beispiel mal ein Problem, dass ich mich nicht mehr an dem System anmelden konnte, da eine .NET-Funktion dies verhindert hat -> Alles neu machen) Dies wird aber bei jedem funkbetriebenen System auch so sein. Vielleicht liegt es auch einfach an der Anzahl von Modulen und die Größe der Wohnung, keine Ahnung.

Hmm … was meinst jetzt mit Wertung?
Du betonst immer, dass bei dir alles reibungslos funktioniert, wenn ich mit meinen Problemen im Forum auftauche.
Technik hat immer ihre Macken. Das ist mir klar.
Und ca. 100 Module dürfen das System nicht zum Kippen bringen.

Schon gut.

Viele (nicht alle) in dem Fibaro-Forum haben aber auch keine Ahnung von dem was sie da tun. Musst dir mal ein paar Threads anschauen. Ist ja nicht so, dass ich das Forum nicht verfolge. Manche Probleme speziell in dem Update-Thread kann ich nicht nachvollziehen. Als gutes Beispiel sind da die Instanzen einer Szene zu nennen.

Hallo so langsam wird alles etwas klarer - habe mich heute nochmals einige Stunden mit dem Thema beschäftigt.

Prinzipiell plane ich die sensiblen Bereich fest zu verkabeln und z.B. mit einem Dimmermodul von Fibaro zu unterbrücken. So z.b. die Hauptbeleuchtung für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Sollte mal das HC2 ausfallen, so würde dann normalerweise die Hartverkabelung immer noch funktionieren. (außer das Dimmer Modul wäre komplett defekt)

Danke hierzu auch für die interessante Info:

“Verwende zum Schalten von Lichtquellen prinzipiell nur Taster. Damit umgehst du alle Probleme mit Kreuz- und Wechselschaltungen. Die für Taster notwendigen Stromstoßrelais kannst du dir dabei sparen, da FIBARO Module diese ersetzen.”

=> Kannst Du mir eine Taster empfehlen oder sind das dann einfach normale Taster aus dem regulären Tasterprogramm z.B. B&J?
=> Am liebsten würde ich natürlich Taster nehmen, die mehrere Funktionen auf einmal anbieten z.B. AN/AUS Dimmer +/- oder ggf. Szenensteuerungen, kennt da jemand gute Produkte?
=> Mir gefallen die Schalterprogramme von MCO Home super gut. Sowie ich das lese, ist das Schalter und Relais in einem, der zusätzlich auch per Funk steuerbar ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Schaltern gemacht? So wie es aussieht passen die nicht in normale Unterputzdosen?! Weiß da jemand mehr?

Bei aufwändigeren Schaltungen wie z.B. der Wandbeleuchtung bei uns würde ich gerne auf eine Funklösung setzen. D.h. Dauerstrom zum Lichtauslass legen, der über z.B. ein Fibaro Relais geschaltet wird.

=> Ich bräuchte also einen Taster, der Funkübertragung kann, ohne Batterien funktioniert und am besten genauso aussieht wie die anderen Taster? Könnt ihr hier etwas empfehlen?

LG

@mib: Danke für deine Tipps. Wo sitzen denn bei nem normalen Taster die Stromstoßrelais? Lassen die sich vom Taste überhaupt trennen?

=> Kannst Du mir eine Taster empfehlen oder sind das dann einfach normale Taster aus dem regulären Tasterprogramm z.B. B&J?
Dieses Frage schließe ich mich an!
Am liebsten würde ich natürlich Taster nehmen, die mehrere Funktionen auf einmal anbieten z.B. AN/AUS Dimmer +/- oder ggf. Szenensteuerungen, kennt da jemand gute Produkte?
Die kann ich beantworten. An/aus und Dimmer müsste mit jedem Taster an jedem Dimmer Modul bzw. jedem Dimmer-Zwave-Taster gehen. Assozialtionen (Basisbefehle direkt an andere Komponenten) auch. Szenensteuerung hat nicht jede Z-wave Kompomenten. Tipp: Auch wenns im Werbetext steht immer hier gucken http://www.zwave.de/handbuecher/, ob da Kommandoklassen unterstützt werden, wie Scene Activation und dann am besten auch Scene Actuator Configuration und Scene Controller Configuration.
Mir gefallen die Schalterprogramme von MCO Home super gut. Sowie ich das lese, ist das Schalter und Relais in einem, der zusätzlich auch per Funk steuerbar ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Schaltern gemacht? So wie es aussieht passen die nicht in normale Unterputzdosen?! Weiß da jemand mehr?

Das hast du Glück. Habe so ein Ding im Einssatz. Also der Touchtaster wird von HC2 (noch?!) nur ohne Konfigurationsvorlage erkannt, arbeitet aber auch so ganz ok. Er kann 2 Stromkreise schalten und hat 2 Touchbutton, die Orange umrandet sind, wenn off und grün wenn on. Ich habe nur einen Stromkreis fürs Licht im Einsatz. Der zweiten Taste habe ich eine Assoziation hinzugefügt, dass sie Befehle an die Rolladensteuerung (Fibaro Modul) sendet. Hier geht nur ganz auf oder ganz zu. Szenensteuerung geht nicht (zumindest nicht ohne Konfigurationsvorlage … denke aber auch so nicht), Assoziationen auch ohne Vorlage.

Leider bekommt hier der Schalter keine Rückmeldung, so dass er grün oder orange bleibt man manuell dann 2 mal drücken muss, um die Rollade wieder hoch bzw. runter zu fahren. Falls hier noch jemand nen Tipp hat, immer her damit!

Zur Einbaufrage. Alle MCO PRodukte mit 3xx sind für UK und deren größere Einbaudosen. 4xx ist deutsches Maß und passt auch (vom Durchmesser… die Tiefe ist ein individuelles Thema, wie oben schon gesagt). Die zweite Ziffer sagt dann, ob es ein Dimmer, Taster oder so ist, die dritte, wieviel Stromkreise es schalten kann und wieviel Buttons es hat. Den 4er gibt es nur für UK (ich nehme mal weil für die Anschlussklemmen nur bei einem 85mm Modul draufpassen…)

Gruß
Markus