neu inkludiertes Modul wird nicht angezeigt bei Blockszene

Hallo zusammen,
ich musste einen Qubino Dimmer excludieren und wieder includieren. Das er dann eine neue ID erhält ist ja klar. Parameter wieder neu von Hand eingegeben und gespeichert. Soweit alles klar. Der Dimmer wird in der Modulübersicht auch angezeigt (mit Hinweis “nicht konfiguriert”).
In dem LUA Skript aus der perfekten Lichtsteuerung wird der Dimmer auch angesteuert. Ich habe nur zwei Probleme bzw. Fragen:

  1. Der Dimmer wird in grafischen Blockszenen nicht als Modul angezeigt. Ich kann ihn also nicht auswählen um das Licht zu steuern
  2. da der Dimmer als “nicht konfiguriert” angezeigt wird habe ich immer in der Benachrichtigungszentrale diese beiden Nachrichten “Unconfigured Devices” und “Device without Template” (siehe Anhang). Kann man etwas tun damit diese Nachrichten verschwinden?? Noch irgendetwas in den Parametern speichern oder so?
    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab.

Grüße
Armin

HC2-Benachrichtigung.jpg

Hi,

Du kannst für das Modul eine Soft-Reconfig anstoßen.
zB unter Konfiguration – Z-Wave-Netzwerk – Mesh network reconfiguration – dort wählst Du Dein Modul aus

Die Meldung bezüglich Template wird erst dann verschwinden, wenn Fibaro durch Update eines liefert. Es beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

VG Hoggle

Hallo Hoggele,

Danke für den Tip. Habe ihn gleich ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Der Dimmer wird bei den grafischen Blockszenen immer noch nicht angezeigt. Gibt’s noch weitere Möglichkeiten? Einen Neustart des HC2 habe ich schon gemacht.

Danke!

Willst Du ihn in als Bedingung auswählen oder wo genau wird er Dir nicht angezeigt (ggf. poste einen Screenshot)?

Beim Drücken auf das “+” Zeichen werden ja die Auswahlbuttons für “Variablen”, “Szenen”, “Räume”, “Module”, “vituelles Modul” und “Benachrichtigung” angezeigt. Dann auf “Module” geklickt werden die Auswahlbuttons “weitere Module” und die Bereiche des Hauses sichtbar. Dann die Räume in dem gewählten Bereich. Dann die Module in dem Raum. Und genau da wird der Dimmer nicht angezeigt. Einen Screenshot kann ich nicht machen, da die Auswahlbutton nur sichtbar sind solange die Maus darüber Positioniert ist.
Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden. Bei “weitere Module” kann ich den Dimmer auswählen.
Komisch das ganze…

Wenn Du auf den Reiter erweiterten Eigenschaften des Dimmers gehst, was ist da als “Controlled Device:” eingestellt?

Habe ich gerade gemacht. Da war natürlich “anderes Modul” eingetragen. Habe ich gleich auf “Lampe” geändert und gepeichert.
Aber leider kein erfolg in den grafischen Blockszenen.

Dimmer.jpg

Hast Du mal nen Neustart durchgeführt?

Habe ich gerade nochmal gemacht. Hat aber nix geholfen.
Habe aber auch gerade gesehen, dass ein neu angelegter Bereich und Raum auch nicht aufgeführt wird.
Ich benutze übrigens die Version 4.080, falls dir das irgendwie weiterhift…

Mhm - die Version habe ich such…