Network-Heal

Moin Zusammen,
Kann mir jemand den Sinn, bzw. Unsinn für die Funktion “Network-Heal” erklären?
Als Ursprung: wenn ich neue Geräte einfüge, sei es Netzgespeiste, jedoch sehr extrem bei Batteriebetriebenen, wird die Reaktionszeit meiner Zipabox sehr langsam. Die einfachsten Regeln (wenn Wandcontroler X betätigt wird, schalte Lampe Y ein), benötigen 10 und mehr Sekunden zur Ausführung.
Ich dachte immer, dass ein Network-Heal eine “Neuorganisation” der Netzwerkgeräte ist. Jedes Gerät lernt seine Nachbarn neu kennen, ein Routing der Befehle sollte dadurch zügiger erfolgen…
Mal davon abgesehen, dass ich selbst nach vier Tagen Laufzeit keine Ende-Meldung erhalten habe, läuft alles noch viel langsamer bis gar nicht. Lediglich ein Strom weg, Strom wieder ran an die Zipabox lässt die Befehle nach Neuinstallationen wieder “normal” zügig ausführen…

Kann mich mich jemand “aufklären”?

LG aus dem Norden…

Hi,

ich lasse ein Network Heal ca 30min laufen, und das bei knapop 50 Geräten.
Danach mach ich ein Stop und ein sync.

Beeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen.

Gruß Helle