Netbios Name HC2

Hallo zusammen,

ist es möglich den Netbios Name des HC2 auszulesen?

Viele Grüße

Hallo Pascal,

was möchtest Du denn über den Netbios Namen des HC2 abbilden?
Da auf dem HC2 kein Samba Server läuft oder es SMB anderweitig anbietet, wird es keinen NetBios Namen haben.

Solltest Du den Hostnamen meinen, probiere es mal mit
ping -a IPAdresse
von einem Windows Rechner aus.

Hallo Bastian,

richtig, eigentlich meinte ich den Hostname.

ping -a IPAdresse liefert mir aber leider auch keinen Namen.

Zu deiner Info: Mein HC2 läuft im lokalen Netz. Zu Kommunikation aus der Ferne baue ich bei Bedarf einen VPN-Tunnel von meinem iPhone aus auf. Aktuell muss ich den VPN-Tunnel manuell aktivieren und kann dann die Fibaro App öffnen. Über die Funktionalität “VPN on demand” ließe sich dieser Vorgang eigentlich automatisieren. Immer wenn der Browser oder eine APP auf eine bestimmte Domain zugreifen will, wird automatisch ein VPN-Tunnel aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen? funktioniert das aber nur mit einem DNS-Namen und nicht mit einer IP-Adresse.
Deshalb hätte mich nun interessiert, ob sich das HC2 auch über den Hostname ansprechen lässt.

Viele Grüße

Pascal

Hallo Pascal,

ist zwar kein Z-Wave oder Fibaro Thema, aber der Hostname alleine nützt Dir nichts. Du brauchst einen DNS Server oder Dienst der aus dem Namen dann wieder eine IP Adresse macht um das HC2 anzusprechen.

Die Fibaro App kommuniziert - zumindest unter Android - allerdings direkt über die IP ohne einen DNS Namen abzufragen, daher würde Dir der Name wahrscheinlich gar nichts nützen.