Netatmo Windmesser in Fibaro einbinden

Hallo,

ich bin sehr neu im Bereich Fibaro und habe daher noch keine/sehr wenige Erfahrungen mit LUA-Scripts und auch mit grafischen Szenen.

Bei mir im Haus geht es vorrangig darum Rolläden und Raffstores automatisch steuern zu lassen. Dazu habe ich alle Rolladen und Raffstores auch schon in Fibaro eingebunden.

Nun habe ich das Netatmo Modul eingebunden und zusätzlich den Windmesser. Leider stoße ich bei der Einbindung des Windmessers an meine “Grenzen”. Eingebunden habe ich den Windmesser nach eurer Anleitung auf Siio (die erste Variante noch ohne den Regenmesser).

Allerdings bricht bei mir das Script jeden Morgen um 6.37 Uhr ab und gibt im Debug den Fehler "[fatal] LUA errror: usr/share/lua/5.2/json/decode/util.lua:35: unexpected character @ character:1 0:1 [<] line: " aus.

Was bedeutet den dieser Fehler und woran kann das liegen oder wie kann ich dies beheben?

Und meine 2te Frage wäre: Ich würde gern den Windmesser mit seinen Werten als “Trigger” in einer grafischen Szene einbinden (bei über 36 km/h Windgeschwindigkeit sollen Raffstores hochgefahren werden). Leider wird mein virtuelles Modul dort nicht zur Auswahl angezeigt. Ich kann jedes andere Modul (z.B. einzelne Roller Shutter oder auch die Netatmo Innenwerte oder Außenwerte) auswählen nur das Windmesser Virtual Device nicht. Eingebaut habe ich dies genau wie in eurer Anleitung zur Einbindung des Windmessers.

Danke und schöne Grüße

Hi,

hast du das neue Skript genutzt? Da sollte der Fehler nicht mehr auftreten:

https://www.siio.de/netatmo-regen-windmesser-daten-im-fibaro-hc2-neue-netatmo-api/

Das VD kannst du nicht als Trigger nutzen. Dafür benötigst du die globale Variable.

Gruß

Hallo boomx,

ja super, Danke. Das neue Script hatte ich wohl irgendwie nicht gesehen! Funktioniert einwandfrei auch mit der globalen Variable Windstärke.

Danke für die Hilfe!!!

Zu dinen Fragen:
Problem mit dem Script wurde ja gelöst. Allerdings sei dir bewusst, das die Werte nur aller 15 Minuten abgefagt werden.
Gerade Raffstore Rollos schaukeln sich bei Böhen schnell auf und können Schäden an den Fensterscheiben verursachen.
Daher ist der netatmo Windsensor dafür nicht geeignet.

Schau mal nach “Z-Weather” Dies ist ein Solarbetriebener Windsensor, welcher auch viele andere Werte misst.
Er überträgt zwar Regulär in sehr langen Intervallen, jedoch kann man bei diesem einen Grenzwert via Parameter definieren.
Wird der Grenzwert erreicht oder überschritten, so kann er Geräte in den Assoziationsgruppen (direkte Funkverbindung, funktioniert auch ohne Smart Home Zentrale) ansteuern.
Durch das Energiemanagement in der Firmware, hält der Z-Weather immer 30% Batteriepuffer zurück um in diesem “Alarm” Situationen die Funksignale senden zu können.

Dem kann ich Chris nur beipflichten. Hab den Z-Weather dafür im Einsatz und es funktioniert perfekt.

Gruß

Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch den Z-Weather gekauft und würde nun gerne damit die Steuerung der Jalousie per Lua Script umsetzen. Gibt es dazu ggf. schon etwas aus eurem tollen Fundus an Lua Scripten? Im Idealfall sollten die Jalousien bei bestimmter Sonnenstrahlung (und Dauer) schließen und bei bestimmter Windstärke (und Dauer) wieder öffnen. Super wäre, dass bei Sturm und entsprechendem Öffnen der Jalousien dann auch die manuellen Schalter gesperrt werden. Ich bin bis dato immer fündig geworden in hier im Forum, aber hieran suche ich mich irgendwie tot… Ich würde mich riesig über Ideen freuen!

Viele Grüße
Tom

Hi,

Das Öffnen bei Wind kannst du über Assoziationen lösen.
Das Schließen bei Sonne kannst du mit dem Lux-Sensor des Z-Weather nicht sinnvoll umsetzen. Er zeigt recht schnell 100% an. Auch ohne Sonne…

Viele Grüße Hoggle

“Das Öffnen bei Wind kannst du über Assoziationen lösen.”

naja, aus aktuellem anlass will ich mich dazu nochmal äußern. hab das ja auch schon andernorts erwähnt.
der z-weather mit assoziationen SCHLIEßT!!! die raffstore bei wind! ein schutz vor sturm ist also alles andere als gegeben!
nun kann man sagen, der z-weather sendet auch so ans hc wenn die eingegebenen windstärken überschritten sind, und man kann dann eine szene bauen. tut er aber auch nicht zuverlässig. und das allerschlimmste: trotz mehrfachem neukonfigurieren, exkludieren, inkludieren, zurücksetzen: die assoziationen lassen sich NICHT LÖSCHEN. ich habe nun seit dem spätsommer zwei raffstore, die über 20m/s wind runter fahren und nicht rauf. die szene für die anderen rollos funktioniert mal ja, mal nein. das energiemanagement ist zwar ganz nett mit der reserve, aber der z-weather ist dann nicht erreichbar. und obwohl er gerade dreht wie hölle, ständig böen kommen die ihn ans hc funken lassen sollten: nichts.

ganz prima! nicht!

da muss mal dringend nachgearbeitet werden vom hersteller und von fibaro!

ich habe das ding u.a. wegen diesem thread hier gekauft. aber es tut nicht im ansatz das beschriebene. und erstrecht nicht was die produkteigenschaften versprechen. das ist ärgerlich.

Also ich bin auch gerade dabei eine Alternative zum Netatmo zu suchen da wie bereits geschrieben auf Grund der 15 minütigen Abfrage das Hochfahren der Raffstores mit Netatmo Glückssache ist. Nach den stürmigen Tagen hab ich jetzt beschlossen, das einmal in Angriff nehmen zu müssen.

Beim Z-Weather haben mich bis jetzt immer die teilweise schlechten Erfahrungsberichte abgeschreckt. Und @Ruben1280: Danke für die Infos das das anscheinend dann sogar eine kontraproduktive Lösung mit dem Z-Weather ist und auch nicht funktioniert.

Hab aber gerade noch 2 weitere im Auge:

  • Qubino Weatherstation:
    Lt. offizellem Fibaro Forum gut in der HC2 einbindbar. Aber hab dazu keine Erfahrugnsberichte gefunden.
  • Fakro Wettermodul ZWMP + Fakro Windsensor ZWD:
    Lt. Website von Fakro in der HC2 nutzbar. Aber auch hier hab ich keine Erfahrugnsberichte gefunden.

Hat mit denen beiden einer schon Erfahrungen gesammelt?

Buche11,
Falls du eine Bastellösung auch in Betracht ziehst, ich bin gerade am dokumentieren einer Selbstbaulösung mit Z-uno und Davis Windsensor. Die Lösung wird in den nächsten Wochen als Bericht erscheinen.
Windböen und Eine Geschwindigkeit werden minütlich an das HC2 gesendet. Weiteres sind Regensensor, Temperatur, Feuchte und Heligkeitssensor Teil der Lösung. Das Ganze wird mit VD im HC2 integriert.

@mdietinget: Ja klar auch eine Bastellösung wäre für mich absolut OK. Hauptsache meine Raffstores werden gerettet:) mache mir bei dem momentanen Wind gerade etwas Sorgen und fahre die Raffstores manuell bei Warnungen von Netatmo hoch. Sehr nervig!

Hallo zusammen!

Hab mich mit dem Thema Raffstore Schutz für unseren Neubau auch gerade beschäftigt. Inspiriert von dem Windwächter/Relais das standardmäßig verbaut wird bin ich auf folgendes gekommen:

Eltako Windsensor WS (“Windrad” auf dem Dach)
Eltako LRW12D-UC Digital einstellbares Sensorrelais (Auf der Hutschiene oder nahbei installiert. Löst aus bei Überschreiten einer einstellbaren Windgeschwindigkeit, mit Schwellwert und Zeitspanne zum Wiederhochfahren wenn es abflaut - Datenblatt lesen)

Wenn ich es richtig verstanden habe hat das Eltako Relais 10 - 230V schaltbare Opto MosFet Ausgänge. Diesen könnte man dann an ein Fibaro Schalter/Relais (nebendran montiert) verdrahten und beim auslösen die Raffstores (allesamt mit Fibaro Rollershutter verdraht) antriggern zum hochfahren/runterfahren.

Bin neu in dem Thema aber eigentlich müßte man doch auch hier Assoziationen nutzen können, oder? Der Fibaro Switch könnte doch dann die RollerShutter autark ansprechen und runterfahren auch wenn die HC2 gerade Urlaub macht. Kann da ein Fibaro Experte etwas zu sagen? Geht das?

Das ganze Eltako Zeug ist solide und ziemlich günstig. Mit ca 80.- Euro für Windrad und Sensorrelais ist man dabei.

Dies dient dann natürlich nur der Lebensversicherung der Raffstores. Windwerte im HC2 und tolle Kurven oder sonstwas halt nicht.
Mein Fokus lag auf EFH Neubau mag also nicht bei jeden Sinn machen. Aber simple, idotensicher und wenn das mit den Assoziationen geht auch autark.

Das Ganze ist noch nicht gebaut oder getestet. Vorallem müßte jemand mit mehr elektrischen Sachverstand als ich bestätigen, das man mit den 230v aus dem Eltako Sensor MosFet ein Fibaro Switch triggern kann.