Netatmo Windmesser in Fibaro einbinden

Hallo,

ich bin sehr neu im Bereich Fibaro und habe daher noch keine/sehr wenige Erfahrungen mit LUA-Scripts und auch mit grafischen Szenen.

Bei mir im Haus geht es vorrangig darum Rolläden und Raffstores automatisch steuern zu lassen. Dazu habe ich alle Rolladen und Raffstores auch schon in Fibaro eingebunden.

Nun habe ich das Netatmo Modul eingebunden und zusätzlich den Windmesser. Leider stoße ich bei der Einbindung des Windmessers an meine “Grenzen”. Eingebunden habe ich den Windmesser nach eurer Anleitung auf Siio (die erste Variante noch ohne den Regenmesser).

Allerdings bricht bei mir das Script jeden Morgen um 6.37 Uhr ab und gibt im Debug den Fehler "[fatal] LUA errror: usr/share/lua/5.2/json/decode/util.lua:35: unexpected character @ character:1 0:1 [<] line: " aus.

Was bedeutet den dieser Fehler und woran kann das liegen oder wie kann ich dies beheben?

Und meine 2te Frage wäre: Ich würde gern den Windmesser mit seinen Werten als “Trigger” in einer grafischen Szene einbinden (bei über 36 km/h Windgeschwindigkeit sollen Raffstores hochgefahren werden). Leider wird mein virtuelles Modul dort nicht zur Auswahl angezeigt. Ich kann jedes andere Modul (z.B. einzelne Roller Shutter oder auch die Netatmo Innenwerte oder Außenwerte) auswählen nur das Windmesser Virtual Device nicht. Eingebaut habe ich dies genau wie in eurer Anleitung zur Einbindung des Windmessers.

Danke und schöne Grüße

Hi,

hast du das neue Skript genutzt? Da sollte der Fehler nicht mehr auftreten:

https://www.siio.de/netatmo-regen-windmesser-daten-im-fibaro-hc2-neue-netatmo-api/

Das VD kannst du nicht als Trigger nutzen. Dafür benötigst du die globale Variable.

Gruß

Hallo boomx,

ja super, Danke. Das neue Script hatte ich wohl irgendwie nicht gesehen! Funktioniert einwandfrei auch mit der globalen Variable Windstärke.

Danke für die Hilfe!!!

Zu dinen Fragen: