Neodon Fernbedienung

Hallo

Ich habe mir einen Neodon Fernbedienung zugelegt um auch damit einige Autoren zu steuern.
Leider bekomme ich sie nicht zum laufen, bzw. die Szenen werden nicht ausgeführt.

Ich habe alles lt. Anleitung konfiguriert (Parameter 3 auf 1 gesetzt) und versucht per Block oder LUA Szene Licht an bzw. aus zu schalten. Geht nicht!

Im Webinterface der HC2 wird angezeigt das bei Tastendruck die Neodon aufwacht > Übertragung OK > Modul schläft > Übertragung OK
Die Szene wird jedoch nicht ausgeführt.

Bitte um Hilfe

Poste doch mal die Szene.

–[[
%% autostart
%% properties
166 sceneActivation
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(166, “sceneActivation”)) == 10 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
local deviceValue1 = tonumber(fibaro:getValue(67, “value”));
if (deviceValue1 > 0) then
fibaro:call(67, “turnOff”);
else
fibaro:call(67, “turnOn”);
end
end

Muß ich auch noch Assoziationen setzten?

Hi,

schau dir mal den Artikel an und teste mal die Szene. Damit kannst du dir die ID der sceneActivation ausgeben lassen.

http://www.siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Gruß

Stell den Parameter 3 mal auf 0 für Central Scene Activation und ändere deinen Header z.b. so ab:
139 CentralSceneEvent 2 Pressed (für + einmal gedrückt)
Dann kannst du diese Überprüfung auf die Aktion im Body auch weglassen:
if (( tonumber(fibaro:getValue(166, „sceneActivation“)) == 10 )
Als Block kann man dann es auch ganz einfach konfigurieren.

Gruß
Markus

Hallo

Ich habe herausgefunden das die Szene mit der Fernbedienung ohne Probleme ausgelöst wird. Es wird nur der Plug leider nicht erreicht. Ich habe wahrscheinlich ein Reichweitenproblem. Auch wenn ich per Web Interface den Plug einschalte dauen es zwischen 5 und 20 Sekunden bis der Plug einschaltet.
Diese Phänomen habe ich aber bei allen aktoren. Liegt das an der Reichweite oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Option 1: Ja Reichweite und es müssen bis zu 3 Versuche unternommen werden, eine Route zum Plug zu finden.
Option 2: Irgendetwas setzt die HC2 so unter Last, dass sie langsam reagiert. Wenn andere Dinge funktionieren unwahrscheinlich.
Option 3: Irgend ein Modul flutet das Z-Wave Funknetz mit Nachrichten und dein Befehl kommt nur schwer durch.

Gruß
Markus