Neo Coolcam Powerplug Parameter Konfiguration

Ich hab ein paar Neo Coolcam Powerplugs erfolgreich im Einsatz. Da Fibaro keine Vorlagen für diese Geräte liefert (warum auch ist doch die China Konkurrenz um die Hälfte billiger) wollte ich die Parameter in der Konfiguration selbst anlegen.
Das klappt zum Teil auch, aber leider nur zum Teil.
Ausgehend von der brauchbaren Dokumentation des Neo Plugs (https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/397/Manual-for-Power-plug-Z-wave-Neo.pdf) kann man im HomeCenter2 in der Konfiguration des Plugs die Parameter anlegen. Dabei funktionieren aber lediglich die Standartwerte Einstellung.

Beispiel:
1.Send Meter Report Enable
This parameter defines Disable/Enable meter report measure data to controller.
Function: Meter Report Enable
Parameter Number: 1.
Parameter Size: 1 Byte
Available Settings:0,1.
0 – Disable Report,
1 - Enable Report
Default Setting: 1.

Es müsste also möglich sein den default Wert von 1 auf 0 zu setzen. Geht nicht, denn wenn ich das versuche, steht nach dem Speichern in Gewünschter Wert undefind.
Es klappt übrigens bei keinem Parameter.

Was mache ich falsch?

Habe selber mehrere von Wallplugs von Neo coolcam, sie funktionieren auch gut, bis auf einem.
Dieser hat ein ein nerviges pfeiffen das meine ohren noch in den wahnsinn treibt.

Zu den Parametern, vergiss es. ich habe es bei einem geschaft und dachte mir hey machs beim zweiten auch.
Keine Chance, die Parameter sind durcheinander. die Reihenfolge der Parameter von dem PDF stimmen nicht.

Lass es einfach so, hast weniger kopfschmerzen :slight_smile:

@Rajco
danke für deine Rückmeldung. Die Hardware bei meinen Neo Plugs ist bei mir ok. Kein Pfeifen und kein Ausfall.
Ich wollte eigentlich nur den Traffic der Plugs minimieren da ich doch einige in Betrieb habe. Mich interessieren die Volt Änderungen meiner Neo Plugs einfach nicht. Es meldet jeder in unregelmäßigen Zeitabständen die Daten - z.B. Bad um 13:00:48 von 232,16 V auf 233,71 V und um 13:05:48 von 233,71 V auf 235,81 V.
Aber ich habe eben kein Glück mit der Änderung der Parameter. Bei anderen klappt es übrigens wie ich im Facebook von jemanden erfahren konnte.
Interessant wird es aber auch bei den Neo Motion Sensoren. Die funktionieren bei mir im Prinzip besser als die von Fibaro. Nur Parameter kann ich auch da nicht verstellen …
Hab schon überlegt mein zweites HC2 platt zu machen und neu aufzusetzen und dort ein paar Neos anzulernen und zu überprüfen ob dort die Parameter zu verändern sind.
Wenn es klappt könnte ich alle Neos dort einbinden. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe es so gemacht, ich habe alle Parameter hinzugefügt und den Standart wert nicht verändert.
Somit konnte ich sehen welche Parameter nur eine 1/0 benötigt und welche Parameter ich Sekunden oder andere Sachen benötigen.

Nur dann weiss man noch immer nicht welcher Parameter was tut, und hier kommt die nervige Sache, probieren!

Hatte bei meinem irgendwo eine 1 gesetzt und mein wallplug schaltete sich von alleine aus nach kurzer zeit.

Viel spass beim suchen.

Danke für die Info. Ja die Parameternummern stimmen nicht mit den Nummern im Manual überein. :frowning:
Übrigens - ändern lassen sich die Parameter bei mir auch bei dem neu aufgesetzten System nicht…

Der obere Link zeigt nicht die ganze Doku oder ist veraltet.
Eventuell hilft der hier von der Z-Wave Alliance mehr. Coolcam

OK, jetzt habe ich es geschafft die Parameter zu ändern. Geht bei meinem System nur über ein LUA Skript.
https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-8-parameter-von-modulen-per-szene-aendern/
War zwingend notwendig geworden da ich ein China Schaltermodul von Schalter auf Taster ändern musste.

@Rajco
Ich hatte Spaß …
@Jeep
Danke, ist aber auch noch ein altes Dokument

Hier der Link zum neuen Manual mit aktuellen Parameter Werten
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/files/2919848/nas-wr01z.S2.SmartPlug.Manual.pdf