Namensvergabe im HC

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr bei der Vergabe der Namen für Eure Aktoren bzw. Sensoren vorgegangen seit.
Ich stelle mir vor, 3 Bereiche einzurichten:
Außen
unten
oben
Darin dann für unten z.B. die Räume Wohnzimmer, Bad, Küche und Diele.
Sollte man die Aktoren bzw. Sensoren dann auch wieder mit dem Raum bezeichenen? Also z.B. Rolladen Wohnzimmer oder nur Rolladen?
Wie habt Ihr das gelöst, bzw. welche Vorgehensweise ist die Beste bei der Bennung?

Gruß Andreas

Hallo Denzel,

deine Vorgehensweise ist nicht schlecht.

Die Aktoren bzw. Sensoren habe ich jetzt auch nicht nochmal mit Raum-Namen versehen. Sondern einfach Rollo, Licht, usw. benannt. Du kannst ja die einzelnen Aktoren bzw. Sensoren den Räumen zuweisen.

So hast du sowohl im Web-Interface als auch in den Apps eine gute Trennung.

Gruß

Beans

Zuerst Stockwerke, dann Räume, dann Bezeichnung im jeweiligen Zimmer
Kellergeschoß, Erdgeschoß, Obergeschoß
Flur, EG Vorzimmer, Küche, Frühstückszimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, etc.
z.B. Esszimmer
Licht Decke, Licht Tisch
z.B. Wohnzimmer
Licht Decke, Tür Links, Tür Mitte, Tür Rechts (für die Rollläden)

Anfänglich führte ich auch noch eine Excel Liste mit den Nummern die von Fibaro vergeben wurden. Führte sich aber ad absurdum durch den großen Aufwand wenn wieder ein Modul verschwunden war und neu inkludiert werden musste oder beim Tausch von Modulen weil sie defekt waren.

MIB

Genau so habe ich es auch unterteilt, ich schreibe die ID immer noch mit dazu das erleichtert die Sucherei erheblich.

Moin,

na dann waren meine Gedankengänge ja richtig.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Denzel

Falls du später mal Siri/ Homebridge nutzen möchtest, dürfen keine Bezeichnungen doppelt vergeben sein…

Du meinst, dass ich wenn ich zwei Rolläden in einem Zimmer habe sie nicht einbfach Rolladen nennen darf, sondern z.B. Rolladen Fenster, Rolladen Tür…
So dass eindeutig bleibt welcher gemeint ist.
Habe ich aber nur einen Rolladen pro Zimmer kann es doch bei REolladen bleiben oder? Ich würde dann per Sprache doch sagen: Rolladen Wohnzimmer auf oder zu. Damit ist es wieder eindeutig.