Namenskonvention Devices

Hallo liebes Forum,

nachdem ich in den letzten Wochen begonnen habe schrittweise unser smartes Home aufzubauen habe ich mal eine allgemeine Frage an das Forum.

Wie benennt Ihr Eure Devices im HC2? Welcher Namenskonvention folgt ihr?

Ich habe bereits mehrere Varianten bei mir getestet, aber so richtig gefällt mir noch keine davon. Aktuell fangen alle meine Devices mit 2 Buchstaben entsprechend der Devica-Art an (z.b. FS für Fenstersensor) und dann eine zweistelligen laufenden Nummer. Dann folgt ein Unterstrich und dann Freitext. Da man in der Fibaro App die Devices ja einem Raum zuordnet, benötigt man die Raumbezeichnung im Bezeichnungstext des Devices ja eigentlich nicht. Bei Drittanbieter Apps wie z.b. ImperiHome (was mir deutlich besser gefällt als die Fibaro app) kann man sich sehr schöne Cockpit-Charts einrichten. Dort werden dann aber nur die Bezeichnungstexte der Devices angezeigt, sodass man wieder Raum und evtl. mehr Informationen in den Bezeichnungstext packen müsste.

Wie habt Ihr das gelöst? Über zahlreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Grüße
ArnoNym

Hey Leute,

hat keiner eine bewährte Regel/Konvention nach der Ihr Eure Devices in der HC2 benennt?
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen :wink:

Danke im Voraus für Euren Input!

Grüße
Volker