Nach Stromausfall keine Z-Wave Kommunikation mehr?

Ich hatte gestern im Dorf einen 2 Stunden Stromausfall und seit dem geht mein Z-Wave Netzwerk nicht mehr. Die Box kennt noch alle Geräte und meint auch den Status zu kennen aber schalten kann ich nix mehr und der Network Heal bleibt bei Starting stehen.
Muss ich jetzt alle Geräte neu anlernen?

Hi,

bei einem Stromausfall und einem darauffolgenden Neustart versucht das Gateway alle Module zu erreichen. Dadurch kann es zu einer hohen Belastung des Netzwerkes kommen und bei einer hohen Anzahl von Modulen kann sich daruch das Z-Wave-Netzwerk aufhängen. Am besten nimmst du die Module vom Strom, startest das Gateway neu und setztst dann nach und nach die Module wieder unter Strom. Dann sollte sich das Problem behoben haben.

Gruß

Na dann werde ich das heute abend mal testen.
Etwas schwierig bei den Rolladenschaltern aber zum Glück kann ich jeden Raum vom Strom trennen und somit das Modul ausschalten.

Also tatsächlich hat es gereicht die Box auszuschalten, einige Steckdosen abzuziehen und die Box neu zu starten. Da das Z-Wave Netzwerk dann nicht direkt geflooded wird, konnte ich wieder mit den Geräten kommunizieren. Dann nach und nach alle wieder einstecken und gut war es.
Problematisch wird das wohl eher wenn man die UP Schalter hat. Die jeweils auszuschalten ginge nur mit Strom weg…