Nach Alarm Szenen ohne Funktion

Moin Zusammen,
ich habe bei mir ein wenig mit dem Alarmpanel gespielt und habe fest das die selbst gebauten Szenen, die erst als Blockszenen später gewandelt als Lua Scrit nicht weiter getriggert werden und damit ohne Funktion sind. Erst durch ein Neustart funktioniert alles so wie vor dem Alarm.
Ich habe eine Szene zum einschalten und eine Szene zum ausschalten des Nachtlichtes.
Danke schon mal für die Hilfe

Das ist das Script

--[[
%% autostart
%% properties
%% events
%% globals
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( ((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "18:00") )
)
then
fibaro:call(57, "turnOn");
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
if (sourceTrigger["type"] == "autostart") then
tempFunc()
else

local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
startSource["type"] == "other"
)
then
fibaro:call(57, "turnOn");
end

end

 

 

Bildschirmfoto-2016-11-08-um-15.00.13.png

Hi,

erste Frage: Ist in den Szenen folgende Option (siehe Bild) aktiviert?
zweite Frage: Auf dem Bild erkennt man, dass die Szenen beide laufen. Ist das nach einem Alarm nicht mehr so? Oder steht da weiterhin “Running Instances: 1”?

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, dann funktioniert das Skript an sich schon nicht.

Gruß

alarm_checkbox.jpg

Hi,
die Option habe ich aktiviert.
Nach einem Alarm fehlt die Zeile mit der blauen Schrift, betätige ich den Startknopf wird die Szene ausgeführt die blaue Zeile erscheint kurz das eine Routine läuft, das wechselt die Anzeige auf Null und die Schrift wird erst grau und verschwindet darauf.

Welche Firmware hast du im Einsatz? Funktioniert bei mir mit 4.100 ohne Probleme.

Gruß

Hi,

war/ist bei mir exakt das gleiche. Nach einem Alarm hilft nur der Neustart, weil die meisten Szenen nicht mehr gehen.

Hab mir daher eine eigene Alarmkonsole programmiert.

https://www.siio.de/board/thema/eigenentwickelte-alarmkonsole-smartalarm/

Grüße
Arno

Hi,

deine Alarmszene ist zu speziell auf dich angepasst und ich denke, dass 99% der User hier damit nichts anfangen können… Von daher hilft diese hier bei der Problemlösung eher weniger. :wink: Grundsätzlich funktionieren %autostart-Szenen auch nach einem Alarm, sofern diese korrekt eingerichtet sind.

Gruß

Hi,

ich habe die Szenen noch einmal komplett gelöscht und neu eingerichtet und jetzt funktioniert es so wie es soll.
Firmware ist 4.100

Ich kann mir das nicht erklären dennoch danke für die Mühe.