myRocki

Hallo.Ich versuche es nochmal auf diesem Wege : Nutzt noch jemand von euch die Rockis für TTS oder so mit dem VD von Daniel ? Kann es sein das das VD mit der aktuellen Beta nicht mehr richtig funktioniert ? Ich habe Probleme beim abspielen von gespeicherten mp3s… Er spielt sie einmal ab , dann scheint er sich aufzuhängen oder so. Nimmt keine Befehle ausser Reboot an. Er bleibt auch im Netzwerk erreichbar - zb. Über die App spielt er weiterhin Musik ab. Reagiert nur nicht mehr aufs VD. Hat das noch jemand ? Vor der Beta lief das VD mit den gleichen Dateien usw. - ohne Probleme. Zumindestens was das abspielen betrifft… Gruß

Hi,

welchen Befehl nutzt du? Rocki wollte API-Calls streichen, möglicherweise haben sie das mit der neuen Firmware getan, wodurch sich dann der rocki, bzw. der UPnP-Server aufhängt.

Gruß

Hallo boomx. Danke fürs Antworten. Also ein Button von mir sieht so aus :

local stream = "http://user:passwort@192.168.2.1..:5005/music/Rocki/willkommen.mp3"

local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, "IPAddress")

local url = "/cgi-bin/rocki.cgi?Play=upnp&Host=127.0.0.1&Port=49153&URL=" .. stream .. "&Duration=99:59:59.999"

local ws = Net.FHttp(ip, 80)
local resp = ws:GET(url)

Den Rest vom VD habe ich nicht verändert. Nur Buttons - so wie den hier - eingefügt…
Kannst du dir das mal ansehen ? oder hast du eine Ahnung wie man es wieder ans laufen bekommt ?.. gruß

Hi,

dann haben sie den API-Call wahrscheinlich wirklich entfernt. Musst mal in dem VD die TTS-Files nehmen. Die sollten über UPnP-Befehle laufen, die sollten gehen.

Gruß

Hallo. Konnte jetzt nur kurz testen weil der Kurze im Bett ist - aber die TTS scheinen durchzulaufen.Auf jedenfall konnte ich sie ein paar mal starten und stoppen ohne das er sich aufgehängt hat… Gibt es noch eine Möglichkeit meine mp3s von der Synology nutzen zu können / mit dem VD abzuspielen ? …

Kannst du mit den Befehlen auch. Der Link ist dort fest hinterlegt und die Payload muss angepasst werden. Der Rest kann gleich bleiben…

Gruß

Das kriege ich nicht hin. Payload anpassen… Kannst du nicht kurz ein Beispiel anhand des Button oben oder so zeigen ? …

Der Button oben funktioniert nicht mehr und da gibt es auch keine xml, von der die Payload eingetragen werden muss. Für das Payload (content-length) müssen nur die Anzahl der Zeichen der XML gezählt werden. ^^ Die XML findest du im POST-Befehl, welcher an den Rocki abgesendet ist.

Poste doch einfach mal, wie weit du gekommen bist.

Gruß

Erstmal danke fürs Antworten. Hab das eine oder andere ausprobiert, aber natürlich nicht hinbekommen.Ist irgendwie nicht mein Gebiet… Steige jetzt auch aus… Die Dinger nerven mich schon lange… Bisher war es immer so das sie sich aus dem WLAN geschossen haben. - das scheint stabiler geworden zu sein. Aber ohne VD macht das auch keinen Sinn. Muss ich mir was anderes überlegen. Gruß

schade das man meist keine richtige Anleitung bekommt , mich finde es supi das HC2 zum "sprechen zu bringen " fand den Ansatz über Rocki interessant ( hab mir extra einen zugelegt und eine Synology ) hatte gehofft hier Hilfe zu finden .
hat aber wieder nicht geklappt .
bin selbst kein Programmierer und darum auf jede Hilfe diesbezüglich angewiesen .
Bin froh das es SIIO gibt , aber manchmal enttäuscht das vieles nicht wirklich Schritt für Schritt erklärt wird .
schade

Hi,

habe doch angeboten mir anzuschauen, was bisher da ist und der Button, wo die UPnP-Befehle gesendet werden ist ja da und funktioniert ;). Wenn wir hier alle Fragen Schritt für Schritt erklären, dann machen wir nichts anderes mehr. Oder sollen wir es bei jedem per Fernwartung installieren? :wink:

Also folgendes:

  • Setzen des Tracks:
-- MP3-File setzen
tcpSocket = Net.FTcpSocket(ip, port)
payload = [[POST /upnp/control/rendertransport1 HTTP/1.1
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#SetAVTransportURI"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 359

<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID/><CurrentURI>http://www.verarscht.org/tts/licht_an_musik_ab.mp3</CurrentURI><CurrentURIMetaData/></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>]]

bytes, errorcode = tcpSocket:write(payload)
    --fibaro:debug(errorcode);
if errorcode == 0 then
    state = tcpSocket:read()
    fibaro:debug(state);
end
tcpSocket:disconnect()
-- ENDE

Folgendes muss angepasst werden:

http://www.verarscht.org/tts/licht_an_musik_ab.mp3 - URL der mp3-Datei
Content-Length: 359 - Anzahl der Zeichen der xml:

<s:Envelope xmlns:s=“http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/” s:encodingStyle=“http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/”><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u=“urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1”><InstanceID/><CurrentURI>http://www.verarscht.org/tts/licht_an_musik_ab.mp3</CurrentURI><CurrentURIMetaData/></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>

Damit wird der mp3-File, welcher abgespielt werden soll gesetzt. Das sind normale UPnP-Befehle, die Doku dazu findet Ihr im Netz. Um Befehle zu sniffen könnt Ihr die Cling Workbench nutzen.

In dem VD, welches wir zur Verfügung gestellt haben, sind die ganzen TTS-Files so aufgebaut. Da wird auch noch die Lautstärke gesetzt und die Datei abgespielt. Genauer kann ich es nicht beschreiben.

PS: Ich hab das VD selbst so aufgebaut, die Infos hab ich mir selbst zusammen gesucht.

Gruß