Mulit-Standards?

Liebe Leute,

in unserem Haushalt befinden sich schon Somfy-Rolladen-Motoren (RTS), Roto-Dachfenster-Rolläden (KNX) und jetzt wollte ich weitermachen und mir unter anderem ein Z-Wave-Heizungs-Thermostatsteuerung zulegen. Ein paar schaltbare Steckdosen und den einen oder anderen Fensterkontakt soll es auch noch geben.
Bislang habe ich alles manuell und nicht vernetzt gesteuert.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das alles über die Zipabox organisieren, oder? Ich hatte mir auch mal die Tahoma Box angeschaut, aber die ist ja wohl viel teurer.

Ich bin technisch nicht völlig unbegabt, aber schaffe ich das mit der Zipabox?

Fallen jetzt dafür eigentlich monatliche Cloud-Gebühren an, oder nicht?

Herzlichen Dank schon jetzt für die freundlichen und konstruktiven Antworten.
Dirk

Hallo Dirk,

es fallen keine montaltichen Kosten an.
Ja die Zipabox kann mit dem 433 MHz Modul die RTS Motoren steuern.
KNX kannst du mir dem KNX Modul steuern.
Z-Wave kann die Zipabox von Haus aus.

Das ganze sollte jeder hinbekommen, notfalls findest du Hilfe hier im Forum.
Alternativ gibt es da auch Shops die auch Service bieten und die helfen.

Gruß Helle