Motionsensor aktivieren/deaktivieren

Hallo Forum!
Ich möchte folgendes umsetzen:
Ich habe einen Fibaro Motionsensor FIB_FGMS-001 der mir bei Bewegungserkennung über einen Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1.5 kW FIB_FGS-221 eine Lichtquelle für eine gewisse Zeit einschaltet.
Wenn ich jetzt aber die Lichtquelle mit dem FIB_FGS-221 permanent einschalten möchte aber beim FIB_FGMS-001 eine Bewegungserkennung auslöse dann schaltet sich die Lichtquelle nach der gewissen Zeit wieder aus.
Vom logischen Ablauf müsste es so funktionieren, dass wenn das Licht über den Schalter eingeschalten wird der Bewegungssensor deaktiviert werden sollte.
Wenn dann das Licht über den Schalter ausgeschalten wird, der Bewegungssensor wieder aktiviert werden sollte.
Ist der Gedankengang richtig? Oder zu kompliziert? Geht das überhaupt? oder gibt es eine einfachere Lösung?
Danke für eure Hilfe im voraus.
MIB

Das wird mit einem Bewegungsmelder wie dem FGMS001 Motion Sensor nicht funktionieren, der gibt nur Daten an die HCx weiter, empfängt aber keine. Darum kannst du ihn auch nicht mit dem Schalter deaktivieren. Das ist mit allen batteriebetriebenen Sensoren so.

Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass der FIB_FGMS-001 nicht reagiert wenn ich am Schalter schalte?
MIB

kann mirt vorstellen, das man das mit LUA machen kann, ich bin aber kein Programmierer.

Ich habe eine LUA Scene laufen, bei der ein Licht über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird, ich es aber über einen Schalter wieder ausschalten kann, wobei nach dem Ausschalten der Bewegungsmelder für 10 Sekunden ignoriert wird.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass man durch Drücken eines Schalters ein Bewegungsmelder so lange stumm schalten kann, bis der Schalter ein zweites mal gedrückt wurde.

Da muss aber mal einer der Programmierer eine Antwort geben.

Ja genau so was stelle ich mir vor. Viellicht kann mir jemand dabei helfen?
MIB

Hallo mib,

ich habe es in meinem Flur folgendermaßen geregelt.

Der Motionsensor ist mit dem Relais assoziert und schaltet das Relais “ON”, sobald Bewegung festgestellt wurde. Wenn der Sensor für eine angegebene Zeit keine Bewegung festgestellt hat, schaltet er das Relais wieder auf “OFF”. Das funktioniert sehr gut solange Bewegung im Flur ist (zum Beispiel morgens wenn die ganze Familie sich fertig macht für Schule und Arbeit). Wenn man nur mal kurz durch den Flur geht, geht das Licht auch schnell wieder aus.

Ich habe in der Konfiguration für das Relais nur den Parameter “Taster oder Wechselschalter” auf “Taster” gesetzt. In der Konfiguration des Sensor habe ich den Parameter 6 == 180 gesetzt. Das hat zur Folge, dass wenn der Sensor 180 Sekunden keine Bewegung festgestellt hat, das Releais ausgeschaltet wird.
Ferner kann man in der Konfiguration noch den Nachtmodus aktivieren, dass das Relais nur eingeschaltet wird, wenn ein angegebener Lux-Wert (Lichtstärke) unterschritten wurde).

Wenn Du auch bei “Nichtbewegung” Dauerlicht haben möchtest, kannst Du das über Variabeln regeln und musst über Szenen arbeiten.

Gruss
Nogger

Hallo Nogger24,
danke für deine Antwort.
Was ich erreichen möchte ist, dass ich das Licht für den Stiegen Aufgang auch permanent einschalten kann ohne dass bei Auslösung des Bewegungsmelders wieder die Zeit zum Laufen beginnt bis das Licht ausgeschalten wird.
Mein Ansatz war eben den Bewegungsmelder zu deaktivieren wenn über den Taster das Licht eingeschalten wird.
Ich sehe momentan nicht die Möglichkeit den Bewegungsmelder direkt anzusprechen und auszuschalten ich kann nur Werte auslesen. Andreas hat das bereits geschrieben und begründet.
Allerdings muss es möglich sein die Szene in der der Bewegungsmelder nach Bewegungserkennung den Befehl zum Licht einschalten gibt auszuschalten bzw. zu deaktivieren wenn mittels Taster das Licht bereits eingeschalten wurde.
Nur wie ich das einschalten durch den Taster definiere kann ich nicht erkennen.

LG
MIB

Hallo,

hier wäre ein Beitrag, wie man über einen Taster eine Szene starten (bzw. beenden) kann: Wie nutze ich die “Aktivierung der Szenen Funktionalität” bei einem fibaro Dimmer?.

VG
Hoggle

Bin schon die ganze Zeit überlegen wie man das am besten realisieren kann, aber im Moment stecke ich bei dem Problem fest das das System den Unterschied
gar nicht feststellen kann. Wurde jetzt der Schalter gedrückt oder wurde das Licht über den Motion Sensor geschaltet, der Zustand ist bei beiden 1.

Was evtl. gehen würde ist mit doppelklick zu arbeiten, das wenn 2 mal der Taster gedrückt wurde das Licht einfach an ist, ohne Timer etc. ansonsten wird das Licht ganz normal über den Motion Sensor gesteuert.

Wahrscheinlich müßte man dann noch eine Globale Variable mit einbringen welche den Wert ändert wenn ein Doppelklick ausgeführt wurde und somit die andere Szene über den Motion Sensor nicht ausgeführt werden kann.

@AlexM: genau das stellt auch mein Verständnisproblem dar. Jeder mittelmäßige Baumarkt Bewegungsmelder hat drei Betriebsmodi: an/aus/Automatik. Bei Fibaro scheitere ich dran.
Die Idee mit dem Doppelklick ist gut finde ich. Denn da ist eindeutig feststellbar dass der Taster betätigt wurde.

Jeder mittelmäßige Baumarkt Bewegungsmelder hat drei Betriebsmodi: an/aus/Automatik.

Das mag sein, da gehen aber auch Kabel hin :slight_smile:

Die Kabel bringen nur den Strom zum Bewegungsmelder nicht aber die Funktion.

Strom aus = Bewegungsmelder aus :slight_smile:

Ich habe das zwar nicht mit einem Schalter gelöst sondern über eine Szene aber diese kann ja durch einen Schalter ersetzt werden.

Hoffe ich kann das erklären wie ich das gemacht habe.

Ich habe drei Szenen eine ist die Hauptscene in der der Automatik Modus vom Licht gesteuert wird. In dieser ist auch eine Anfrage ob die variable x null oder eins ist.

Diese variable wird von einer weiteren scene gesteuert die ich Licht manuell ein nen wo die variable x auf null gesetzt wird.

Dann habe ich eine scene die die variable x wieder auf 1 setzt.
So das das Licht im Auto Modus wieder arbeiten.

Wenn du die beiden scenen mit einem Schalter steuerst der entweder die variable x auf null oder eins setzt kannst du dein Licht von Auto auf manuell stellen.

Ich hoffe das verständlich was ich geschrieben habe.

@Tilo: könntest du eine Szenen mal Posten? Würde mich mal interessiern wie du die Szenen/Variablen mit den Schalter steuerst.

Was man noch machen könnte ist über den Parameter 41 SceneActivation des FIB_FGS-221 ein LUA Script schreiben.
Dadurch wäre es möglich Abläufe nach Doppel/Dreifach Klick usw. zu erstellen.

Schaut mal in dem Post von tomtom, der hatte damit schon experimentiert.
http://siio.de/board/thema/scene-starten-mit-doppellichtschalter/
Stellt sich die frage ob Scene Activation mit der neuen Software wieder läuft?

Gruß Alex

PS: Sorry kommen im Moment leider nicht dazu irgendwas zu testen etc. :frowning:

@AlexM ich habe geschrieben wenn er das mit einem Schalter verbindet sollte das gehen.
Ich habe das nicht getestet da ich keinen Schalter habe und in deinem link habe ich ja dann gelesen das es über Schalter noch nicht geht.
Schade war ja nur so einen Idee die ja aber nicht zu funktionieren scheint

Da ich ein HCL habe war das mit den Variablen die einzige Möglichkeit für mich das dauernde Ausschalten vom Licht zu verhindern.
Diese Scene muss ich natürlich von Hand starten.

Aber kann ich nicht einen Schalter mit einem Dimmer oder Switch zb. Assoziieren (die direkt Steuerung)?
Also wenn Schalter betätigt dann Dimmer ein .
Jetzt 1.Scene wenn Dimmer ein dann (Variable an) = 1 (für licht dauer an)
2.Scene wenn Dimmer aus dann (Variable an) =0 (für licht auf Auto stellen)
3.Scene ist die Automatik Scene dann.

Im Anhang zu sehen wie ich den Automatik betrieb im HCL mit Scene ein und aus schalte.

Automatikscene.jpg

Automatik-an.jpg

Automatik-aus.jpg

Variablen.jpg

Das Starten der Scene könnte auch mit einen Schalter + Fensterkontakt als Binäraeingang funktionieren.
Aus dem Blog hier

Hallo,

das sollte ganz einfach über Variablen gehen. Lege eine Variable “Bewegungsmeldung” mit den beiden Zuständen Ja/Nein an. In der Szene die das Licht schaltet baust du nun ein weiteres UND Statement ein, welches die Variable beim Schalten auf JA setzt. Die Szene die das Licht automatisch ausschaltet muss jetzt auch die Variable abfragen. Nur wenn die Variable JA ist, dann wird das Licht automatisch abgeschaltet. Dieselbe Szene muss beim Abschalten die Variable wieder auf Nein setzen.

Grüße
Volker

Sehe ich auch so. Du setzt mit dem Schalter eine Variable und sagst in einer 2ten Szene das der Motion Sensor nur reagieren soll wenn die Variable “ein” ist.
Ich hatte das Problem grade bei meinem Aussenlicht wo ich mit einem Bewegungsmelder und zusätzlich mit einem Türkontakt arbeiten muss. Beim reingehen hatte erst der Bewegungsmelder und dann nochmal der Türkontakt die Szene gestartet. Also triggere ich Szene nur noch über eine Variable welche sich nach Zeit X wieder abschaltet.
Gruss Carsten