Motion Sensor Fibaro FGMS001

Hallo,

wir haben ein mit dem Auslösen des Bewegungssensor. Dieser löst nur bei geringer Distanz von ca. 25 cm aus.
Auch nach zurücksetzen auf die Standardwerte ist das Ergebnis gleich.
Bei größer Entfernung zum Sensor wird keine Bewegung erkannt.

Was sollten wir einstellen, damit ein Distanz von 4-5 m erkannt wird?

Signal zur Fibaro ist sehr gut. Temperatur- und Lichtsensor funktionieren einwandfrei.

Hallo Torsten,

hast Du eine Lösung gefunden oder war es gar ein Defekt? Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Der Bewegungssensor reagiert erst bei ca. 1,5 - 2 Meter. Deutlich weniger als die in der Anleitung versprochenen 7 Meter.

Gruß,
Mick

Bei mir reagiert er auch nur richtig bei 2-3 Metern. Danach ist Zappen-Duster… Die 7 Meter konnte ich nie nachstellen.
Temperatur und Licht ohne Probleme…

Hi,

ich hatte selbes Problem auch mit den FGMS001-GEN5. 3 Stück, davon war einer direkt bei Lieferung Defekt und 2 hatten eine Erkennung gerade mal auf 1-2 Meter Distanz, wenn überhaupt. Habe alle zurück gegeben und mir neue bestellt. Hier gab es jetzt keine Probleme. Erkennung auf ca. 4-5 Meter. Scheinbar gibt es hier starke Qualitätsschwankungen.

Habt Ihr mal die Parameter vom MS angepasst?

Welche meinst Du denn?

Parameter 1 - This parameter determines the sensitivity of the PIR sensor. The smaller the value, the PIR sensor is more sensitive.

Parameter 3 - \"PULSE COUNTER\" OF THE PIR SENSOR
It defines the theoretical number of moves that need to me made before the PIR sensor detects motion. The higher the value, the less sensitive the PIR sensor is. It is not recommended to modify this parameter.

Parameter 4 - \"WINDOW TIME\" OF THE PIR SENSOR
This parameter specifies the time period, in which a certain number of movements (parameter 3) have to occur, so that the sensor detects motion. Theoretically, the higher value of this parameter makes the PIR sensor more sensitive. It is not recommended to modify this parameter.

Ich habe gestern zwei FIB_FGMS-001 an der Stelle verglichen. Einiger Unterschied war die Hardware Revision. Der ältere mit der Version 2.8 kam nur auf max. 2 Meter und der neuere Version 3.2 kam auf deutlich mehr, mind. 6 Meter.
Ich hatte mich auch durch die Parameter gekämpft und diese miteinander verglichen. Alle Parameter waren gleich eingestellt.

Daher gehe ich auch eher von Problemen bei der älteren Generation aus.

@Micker: deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
@boomx: hatte die von Dir oben geschriebenen Parameter auch probiert. Hat aber leider irgendwie alles nichts gebracht. Jetzt rennt es, dass ist die Hauptsache :wink:

Mit den Parametern hatte ich auch schon rumgedockert.
Ebenso leider nix groß gebracht…

Ich denke dann wohl über einen zeitnahen Austausch nach. Die Bewegungsmelder sind ja auch nicht grad günstig, dann sollten diese auch das können (7 Meter), was in der Beschreibung steht.

Hab heute auch mal eine Distanzmessung mit einem Lasermessgerät durchgeführt, immer zwischen 6 und meistens 7 Meter.

Edit: Vers. 3.2

Wie kann man eigentlich die Firmware updaten?

Über die erweiterten Einstellungen des MotionSensors.

Gruß

Da gibt es unter den Erweiterten Einstellungen einen Button.
Der MS muss aber in HC-Nähe dazu sein

Ich habe ein Zipatile.
Ich finde es zwar da unter erweiterten Einstellungen aber da kann ich nichts anstellen.
Wäre interessant zu wissen wie man da alle devices updatet.

Gar nicht. Da musst du dich an den Support von Zipato wenden, wann diese eine solche Möglichkeit liefern.

Gruß

Wie soll der Button denn heißen? Ich finde da nichts.
Und wo bekommt man die Firmware her?

Den Update Button findest du unter Module---->dein MS---->Erweitert---->runter scrollen bis zum Update Button.

Ohne-Titel.jpeg

Ah, ja…
Ihr redet vom Fibaro Home Center…
Ich nutze ja Vera als Controller…
Und da finde ich nix…