Motion Sensor & Almond+

Hallo,
ich habe mir eine Almond+ zugelegt (Gründe: Sicherheitskonzept, ZWave & Zigbee Unterstützung).
Zusätzlich habe ich mir ein paar Sensoren von Fibaro gegönnt. Leider bin ich mittlerweile extrem frustriert, da ich die Sensoren nicht wie gewünscht zum Laufen bekomme (bin auch neu im Thema). Insbesondere der Motion Sensor macht mir Probleme. Ich gehe aktuell davon aus, dass eine Menge der Probleme (z.b. die extreme Trägheit) gelöst werden könnten wenn ich die entsprechenden Parameter im Motion Sensor ändern könnte. Da scheint aber mit Almond+ nicht zu funktionieren (oder nur bei Zigbee-Sensoren???). Gibt es eine andere Möglichkeit die Parameter im Motion Sensor anzupassen?

Die Events am Motion Sensor (Move on) kann ich z.B. aktuell nicht zu einer Lichtveränderung der Hues nutzen (trotz entsprechender Rule).
Der Fibaro Door / Window Sensor funktioniert überhaupt nicht (es wird immmer offen angezeigt), hier gehe ich ggf. von einem Hardware-Defekt aus, da die LED auch keine Statusänderung anzeigt.

Habt Ihr Ratschläge für mich?
Ansonsten spiele ich wirklich mit dem Gedanken den Almond+ zurückzugeben und auf HCL zu wechseln. In dem Kontext noch eine andere Frage (wenn auch im falschen Subforum, sorry): Unterstützt nur das HC2 die Hue Leuchten oder auch das HCL?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hi,

die Parameter können nur über das Gateway gesetzt werden, eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht.
Grundsätzlich ünterstützt das HCL das HUE-Plugin, aber mit erheblichen Einschränkungen. Eine Steuerung der Lampen über Blockszenen ist (Stand Mitte 2016) nicht möglich.

Gruß