Motion Eye: Geisterbewegungen

Hallo,

ich habe mehrere Motion Eye im Einsatz und steuere darüber u.a. verschiedene Lichtszenen. Das funktioniert auch recht gut, aber ich habe immer mal wieder sporadisch das Problem, dass die Sensoren Beqegungen registrieren wo definitiv keine sind. Meist geht das einher mit still stehenden Lux Werten die nicht mehr aktualisiert werden.

Beheben lässt sich dass dann entweder durch “aufwecken” und 3 maliger Betätigung des Buttons oder ich warte einfach ein paar Stunden und dann löst es sich von allein.

Problematisch ist aber, dass meine Lichtsteuerung dann nicht mehr korrekt läuft.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem und eine Lösung fehlt mir auch.

Ich habe es schon mit geringerer Empfindlichkeit probiert - das Problem bleibt aber bestehen.

In welchem Umfeld ist der Bewegungsmelder denn angebracht? Anstatt einer Fehlfunktion würde ich erstmal nach physikalischen Ursachen suchen: Direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung, Luftströmungen, Fenster oder elektrische Geräte im Sichtfeld …

An der Position kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Problem schon mit allen 5 aktuell installierten hatte. Wie geschrieben - das tritt sporadisch auf.

Elektrogeräte und Fenster muss ein BM übersehen können. Wir haben auch nicht Z-Wave Sensoren von Gira und die haben noch nie falsch ausgelöst.

Die Geisterbewegungen waren auch der Grund warum ich bisher noch keine Alarmszene mit den Motion Eyes verknüpft habe…

Das kenne ich auch. Plötzlich ist das Licht an obwohl keiner den BM ausgelöst haben kann.

Auch gute Dual-Bewegungsmelder (Mikrowelle und zwei PIR-Sensoren) aus der Alarmtechnik dürfen aus gutem Grund nicht auf Fenster gerichtet werden.

Licht aus, obwohl der BM nicht ausgelöst hat, ist aber ein anderes Problem, oder?

Aktuell ist keines der 5 Motion Eyes direkt auf ein Fenster gerichtet. Trotzdem habe ich sporadisch diesen Effekt. Meist läuft es einige Tage ohne Probleme und dann “spinnt” ein Motion Eye rum und hat diese Aussetzer beim Lux Wert bzw. zeigt Geisterbewegungen an. Interessant ist übrigens ein Blick in die Alarmkonsole. Wenn das Logbuch aktiviert ist, dann werden dort ja alle festgestellten Sensormeldungen und auch Bewegungen angezeigt - auch wenn der Alarm nicht aktiv ist.

Wir waren Silvester bei Freunden und trotzdem finden sich knapp 10 Bewegungsmeldungen verschiedener Motion Eyes in diesem Zeitraum im Logbuch.

Hängt denn auch der Bewegungsmelder auf ausgelöst, oder fällt nach der in Parameter 6 eingestellten Zeit auf safe zurück? Ist das Reporting für den Lux-wert (Parameter 40) auf einen vernünftigen Wert (einige Lux) eingestellt? Rangetest ok für die BMs? Sonst fällt mir nur noch exkludieren, reset und inkludieren ein.

Allerdings komisch, daß das alle fünf BMs in allen fünf Positionen betrifft. Ist das wirklich so, oder sind es mehrere BMs in bestimmten Positionen? Wandert das Problem mit, wenn du BMs tauscht? Ich denke immer noch, daß Du die Fehlalarmsicherheit der relativ simplen Fibaro BMs überschätzt. Gira- und Alarmbewegungsmelder sind bestimmt von der Fehlauslösungsrate nochmal was anderes. Wenn die Giras nur lokal Licht ein-/ausschalten kriegst Du von Fehlauslösungen wahrscheinlich auch nicht viel mit. Die Liste von Fehlerquellen weiter oben habe ich mir nicht ausgedacht, sondern die ist aus einer Facherrichteranleitung für die BM-Installation von Alarmanlagen BMs. Die Leute wissen schon was sie tun und sie installieren sehr viel fehlauslösungssichere BMs.

Ich hatte schon beide Effekte, wobei er sich meist wieder normal auf den in Parameter 6 eingestellten Wert auf Safe zurückstellt. Das mit den Lux-Werten in Parameter 40 werde ich noch einmal probieren - aktuell steht der bei mir bei 1 Lux, weil ich einen Teil meiner Lichtsteuerung über die Helligkeitswerte abbilde.

Folgende Einstellungen habe ich aktuell hinterlegt:

P1 = 15
P2 = 8
P3 = 2x
P4 = 12 Sek.
P6 = 30 Sek.
P9 = 1 Lux
P40= 1 Lux
P42= 0 (=deaktiviert)

Hast du P8 auf Standart? Würde auch P40 mal ein wenig erhöhen. Nicht, dass zu viel Traffic durch das device verursacht wird.

Hallo,

Ja P8 habe ich auf Standard. Heute Morgen in der Diele war der Sensor wieder “tot”. Lux Werte wurden nicht aktualisiert und auf Bewegungen hat er diesmal gar nicht angesprochen…

Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert - kann es eventuell damit zusammen hängen, dass das Device in den Schlafmodus geht und dann beim Aufwachen Probleme macht? Was habt Ihr als Aufwachintervall eingestellt? Gäbe es eine Möglichkeit den Schlafmodus ganz zu unterbinden - auch wenn das die Batterielaufzeit reduziert?

Ne, das möchtest du auch nicht :wink: dein Batterieverbrauch würde exorbitant steigen.

Du kannst mal testen die Zeit zu verkürzen, ob du das Problem damit nachstellen kannst. Denke aber nicht, dass es daran liegt. Hast du den P40 Wert mal verändert? Und lies dir nochmal den Text bei P9 durch, was dieser bedeutet.

Das Problem habe ich auch. Konnte aber keinen Zusammenhang mit den Lux Werte feststellen.

Dass der Bewegungsmelder auf ausgelöst hängen bleibt kommt auch sehr viel vor. Woran liegt das?