Module verschwunden

Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen viel in diesem wunderbaren Forum gelesen habe, habe ich mir letzte Woche eine HCL mit 13 RollerShutter 2 und 13 Rollladenmotoren gekauft. In den letzten Tagen habe ich nun alles installiert, was zunächst auch sehr gut geklappt hat, nun habe ich allerdings ein Problem:

Ich habe leider einige Module gelöscht. Ich dachte ich könnte diese einfach wieder inkludieren (über die B-Taste), aber die HCL findet im Lernmodus keine Module zum inkludieren. Kann es daran liegen, dass diese Module an der HCL schon einmal inkludiert waren? Und was kann ich machen um sie wieder sichtbar zu machen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Daniel

Hi,

und herzlich willkommen :slight_smile:

Du musst die Geräte erst exkludieren, bevor du diese erneut inkludieren kannst.

Gruß

Danke, werde ich morgen probieren.

Ich habe noch eine generelle Frage: Zum Inkludieren habe ich die Module über ein Kabel mit Stecker in eine Steckdose neben der HCL gesteckt. Ist es den Modulen egal wie herum ich den Stecker dann in die Steckdose stecke oder kann ich die Module dabei zerschießen wenn ich den Stecker “falschherum” einstecke? Hintergrund: zwei Module sind anscheinend defekt und ich suche noch nach möglichen Gründen.

Hi,

ich bin zwar keine Elektriker, aber ein Elektriker erklärte mir mal, dass es darauf wohl in der Tat ankommen würde.

VG Hoggle