Module sterben

Hi,
irgendwie beginnt bei mir heute anscheinend das große Module-sterben: als ich heute mittags nach Hause kam, brannte das Licht im Esszimmer (2 Lampen, je eine an einem Anschluss eines 2-Schalter FIBEFGS-223) und ließ sich nicht mehr ausschalten. D.h., jedes Mal bei Betätigen des Lichtschalters hat sich das Licht nach kurzer Zeit von alleine wieder eingeschaltet, sogar als das HC2 (4.130) ausgeschaltet war! Auch über das Web-Interface ließ sich das Licht nicht mehr kontrollieren. Scheinbar habe ich zu lange herum probiert, denn irgendwann hat sich das Modul dann komplett verabschiedet.
Vorhin, als die Rollläden per Szene gesteuert zugefahren sind, hat ein Jalousiesteuereinsatz einen Rollladen wie von alleine ständig ein kurzes Stück auf- und dann wieder zufahren lassen. Immer wieder. Auch hier habe ich das HC2 ausgeschaltet, aber der FGR-222 hört nicht auf, den Rollladen zu bewegen. Kalibrieren hat er zwar ausgeführt, aber danach ging das Auf und Zu-Ruckeln sofort wieder weiter. Abklemmen vom Strom und wieder anklemmen bringt auch keinen Erfolg. Vorsichtshalber lasse ich den Strom nun abgeklemmt. Hoffentlich war es das jetzt und es werden keine weiteren Module betroffen. Zufall? Überspannung? Was meint Ihr?
Danke und Gruß

Hi,

eine Frage hätte ich. Hast Du Fernbedienungen im Einsatz?

Hi,
nein, keine Fernbedienungen.
Danke und Gruß

Hi,

gibts was Neues zu diesem Problem. Das HC2 hast Du bestimmt schon rebootet.

Hi,
es hat sich noch ein zweites Rollladen-Modul im gleichen Raum verselbständigt. Beide Rollladen-Module kann ich nun nach einem Reset und neu inkludieren wieder verwenden.
Der 2-Schalter, an dem das Licht angeschlossen war, ist wohl durchgebrannt. Ursache nach wie vor unklar.
Gruß

ist wohl durchgebrannt. Ursache nach wie vor unklar

Den Elektriker anrufen, der es angeschlossen hat. ^^

Gruß