Module erneut konfigurieren - Problem ausgelöst

Ich habe in meiner HC2 einige Geräte gefunden, die als „nicht konfigurierte Geräte“ eingetragen sind. Einige der Geräte funktionieren seit Jahren einwandfrei!

Ich habe in den Einstellungen unter „Zwave Netzwerk“ meiner HC2 die Option „alle Module neu konfigurieren“ ausgewählt.
Damit habe ich in meiner Anlage einen SuperGau ausgelöst, denn plötzlich waren viele Geräte mit anderen ID’s versehen u.s.w.
Ich musste einen Restore machen um das Chaos wieder zu beheben!
Kann mir jemnd von euch sagen welche Funktion dieser Knopf erfüllt ??

„alle Module neu konfigurieren“ bedeutet das alle Module werden entfernt (gelöscht, id geht verloren ) und danach neu konfiguriert ( neue id ). Ich habe das gleiche problem mit „nicht konfigurierte Geräte“ und einzige Lösung ist ein gültiger und aktuelle Backup. Wir sind nicht die einzige mit diesem Problem!!

Fibaro: Unfortunately, such kind of problem could appear because of corrupted database. The best way is to restore previous backup or do the recovery procedure and restore the backup.

hi.
manchmal hilft eine leichte neu-konfiguration, die du bei den einzelnen Geräten auslösen kannst.
Um was für Module handelt es sich?

Gruss - kro

Jou
Ich glaube eine leichte Neukonfiguration hilft da nicht mehr wenn Du alle Geräte Abgschossen hast!
Ich sehe auch den Backup aufspielen als Lösung.
Meine Erfahrung mit nicht konfigurierten Geräten ist diese einfach in Ruhe zu lassen wenn Du Sie nicht zuordnen kannst. Es sei denn Sie „stören“ Dich einfach weil sie da sind. Dann würde ich einfach mal eins löschen und schauen was nicht mehr geht, kann halt auch wieder arbeit verursachen…
Rolf

Danke für eure Tipps und Infos!
Bei einem der Module handelt es sich um einen Fibaro Tür / Fenstersensor. Leichte Neukonfiguration hat nicht geklappt. Habe also nach dem Restore, den Sensor neu angelernt, dann war der Spuk vorbei.
Interessanter Weise war das einer der ersten Sensoren von ca. 90 Stück, den ich vor ca. 3 Jahren angelernt habe und er hat er die ganze Zeit zuvor einwandfrei funktioniert

Hoffe dass dieser Fehler nicht allzu oft auftritt, denn eine korrupte Datenbank die längere Zeit nicht bemerkt wird, könnte fatale folgen haben. Speziell wenn man in der HC2 kontinuierlich neue Devices anlernt oder neue Dinge programmiert und es ncht gleich merkt!! Da sieht man wieder wie wichtig häufiges Backup ist.

Fazit:
Werde die anderen Module (3 Stück) ebenfalls neu anlernen und die Sache sollte gelöst sein
Die Taste „alle Module neu konfigurieren“ löst dieses Problem keinesfalls sondern erzeugt ein Chaos also besser Finger weg!!