Modul funktioniert, ist jedoch inaktiv

Hallo. Ich habe ein Delay Switch FGS222 welches im HC2 immer als inaktiv gekennzeichnet ist. Wenn ich es aufwecke kann ich die angeschlossen Lichter super schalten, das Delay schaltet jedoch sofort wieder auf inaktiv. Woran kann das Liegen?

Hi,

dann verliert das Relai zwischenzeitlich die Verbindung zum Z-Wave Netzwerk und das HC erreicht es nicht mehr.

Gruß

Wird ein Funkverbindungsthema sein, bis boomx sagt. Also am besten irgendwo noch ein Z-Wave Gerät in die Nähe basteln (am einfachsten nen Wall-Plug ;-))
oder Position der HC2/HCL verändern oder Störquellen eliminieren, z.B. das Metall vom konventionellem Schalter (deswegen haben die Z-Wave Schalter die Montageplatte auch aus Kunstoff).

Bei letzterem kenne ich aber keinen Herstelle konventioneller Schalter/Taster, der das anbietet. Es könnte also auch eine Lösung sein, den FGS-222 rauszuwerfen, sich einen komplettes Schalter/Relais-Modul zu kaufen, z.B. von ZME (Gibt in den Designs Duro 2000 creme oder weiß von Busch Jäger und Everlux weiß) oder MCO Home (Stylischer Glastaster, aber teuer und in der HC2 noch nicht konfigurierbar, was die Parameter - schalten und Assoziationen funzen aber!).

Den FGS-222 kann man dann an einer näheren Stelle verwenden.

Gruß
Markus

Das Phänomen nennt sich “dead nodes” und kann furchtbar nerven.
Ich habe lange damit gekämpft (http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20059-dead-nodes/) und bin momentan so halbwegs gut unterwegs seitdem ich meine 7 Stück Motion Sensoren deaktiviert habe.
Ein paar genauere Angaben zu deiner FIBARO Umgebung wären allerdings schon hilfreich um dir die richtigen Ratschläge geben zu können.
Wie viele FIBARO/Z-Wave Module hast du im Einsatz?
Wie viele davon sind mit Batterie und wie viele mit Strom?
Wie groß ist das Einsatzgebiet?
Wo steht die Zentrale HC2/HCL?

MIB

Hallo,

ich habe eigentlich das gleiche Problem, aber zunächst einmal zu meiner Z-Wave Umgebung (alles von Fibaro):

  • Fibaro HC2 im Keller
  • direkt daneben an den Stellventilen meiner FBH 2 Double Switches (diese werden immer als aktiv angezeigt)
  • direkt 1 Stock drüber (EG) (Betondecke und ca. 3 m Entfernung) 2 Roller Shutter 2 (diese werden teilweise als inaktiv angezeigt)
  • im EG insgesamt 3 Roller Shutter, 1 Motion Sensor und 1 Double Switch (der Motion Sensor steht mitten im EG und sendet eigentlich immer, die Roller Shutter werden auch teilweise inaktiv angezeigt.
  • dann im OG (Betondecke) 1 Double Switch mitten im OG und wieder 2 Double Switches an den Stellventilen meiner FBH (die Switches im OG werden auch immer mal wieder als inaktiv angezeigt.

In naher Zukunft erweitere ich das Z-Wave Netzwerk noch durch ein paar Feuermelder und ein paar Roller Shutter.

SO und nun zum Problem. Wie gesagt werden einzelne Aktoren immer mal wieder als inaktiv angezeigt, obwohl meiner Meinung nach das Mesh Netzwerk gut ausgeleuchtet ist. Zwischen dem HC2 und dem ersten Aktoren im EG liegen eine Betondecke und max. 3m, ich denke diese Verbindung dürfte machbar sein (verbessert mich wenn ich mich irre). So und ab da sind immer nur ein paar Meter und normale Innenwände zwischen den einzelnen Aktoren.
Wenn ich nun die inaktiven Aktoren (nehmen wir mal die Double Switches im OG --> weiteste Entfernung vom HC2) aufwecke und einschalte, blinkt auf der Weboberfläche des HC2 “Kommunikation fehlgeschlagen” auf. Messe ich jedoch die Spannung an den Double Switches, dann sind sie eingeschaltet. Das gleiche mit ausschalten. Also funktioniert die Kommunikation ja doch, aber wieso es “Kommunikation fehlgeschlagen” anzeigt verstehe ich nicht. So, damit die einzelnen Aktoren nach der fehlgeschlagenen Kommunikation nicht wieder als inaktiv angezeigt werden, bin ich hingegangen und habe in den erweiterten Einstellungen der einzelnen Aktoren “Inaktiv anzeigen” auf NEIN gestellt. So jetzt werden sie mir zumindest nicht mehr als inaktiv angezeigt. Dies ist mir jedoch alles ziemlich unsicher, da ich mir nie sicher sein kann, ob die Kommunikation jetzt funktioniert hat oder nicht und ich will nicht jedesmal die Spannung an den einzelnen Aktoren prüfen, zumal eigentlich alle Aktoren in Szenen automatisiert ablaufen.

Ergänzend noch, bis auf den Motion Sensor hängen natürlich alle Aktoren am Strom.

Für Anmerkungen bin ich sehr dankbar. Standortwechsel vom HC2 muss nicht erwähnt werden, habe ich auch schon drüber nachgedacht und werde ich, wenn auch ungewollt, evtl. durchführen. Obwohl das Mesh Netzwerk meiner Meinung nach gut ausgeleuchtet ist und die Aktoren zu 99% sag ich jetzt mal funktionieren.

Grüße