Modul für Einfahrtstor

Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema Garagentor öffnen. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz schlüssig welches Modul ich jetzt nehmen soll.
Zu meinem Vorhaben:

  • Torantrieb für einflügeliges Drehtor.
  • Die Steurerautomatik soll beibehalten werden.
  • An der Steuerung kann ich separat zum Handsender noch manuell belegen: - Tor ganz auf - Tor teilweise auf (Gehflügelfunktion) - und schließen Laut Schlatplan alle
    potenzialfrei bzw. ohne Strom, also nur Schließkontakte.
  • Ich kann entweder 12v, 24v oder 220v an der Steuerung abgreifen.
  • Schalten möchte ich dann das entsprechende Modul einmal über die Videogate Funktion und über ein Codeschloss das ich (sowie einen Klingeltaster) an ein Fibaro
    Universalmodul anschließen möchte.

Ich dachte erst an ein Double Switch, aber da ist ja das Problem mit Spannung an den Ausgängen!? Am sinnvollsten erscheint mir dann das RGBW Modul?
Wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin ob ich die Ausgänge nur als Schließer bzw. ohne durchgeschliffenen Strom schalten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wenn man sich über die Potentiale unklar ist könnte man Koppelrelais verwenden. Ansteuern über RGBW-Modul im Modus Input/Output mit 0% oder 100%. Auf keinen Fall Zwischenstufen da das Modul PWM (pulsweitenmoduliert) ansteuert. Das sind keine Schließer oder Analogausgänge!
Wenn man sich über die Pegel im Klaren ist, kann man das Modul direkt anklemmen. Das ist jedoch auf keinen Fall eine “out of the box” Lösung und nur dem Fachmann vorbehalten. Um das sinnvoll bedienen zu können, ist dann ein Virtual Device in LUA nötig.
Zu erwähnen wäre noch, dass es sinnvoll ist die Torposition zu kennen. Sonst bringt das Ganze nicht viel. Mit einem RGBW-Modul können insg. nur 4 Signale angesteuert oder ausgewertet werden. Z.B. In1 + In2 Endlagenschalter, Out3 + Out4 Auf/Zu und Schließen. Also nicht 8, wie man auf dem ersten Blick meinen könnte, da sich jeder Eingang auf den zugehörigen Ausgang unmittelbar auswirkt.

Grüße

Hi,

der Motor hat doch Endlagenschalter bzw. in der Torsteuerung sind auch welche. Benötige ich dazu nicht einfach nur einen auf und einen zu Impuls das ich an die Steuerung anschließe?

Ich kann z.B. auch ein Schlüsselschalter anschließen, der macht doch eigentlich auch nichts anderes oder?

Ich möchte ja die vorhandene Torsteuerung nutzen.

Ok, dachte eher an Fernüberwachung/Steuerung über Script etc. Wenn man keine Rückmeldung braucht geht’s natürlich auch so.
Was ich noch schreiben wollte: Die Standardbedienelemente des RGBW eignen sich nur bedingt für eine solche Verwendung. Man hat da so eine Art Dimmer, was natürlich nicht so doll ist wenn man ein Relais oder den Eingang PWM dimmt. Über ne Szene (mit Zwave Taster) oder ein VD wo man den Ausgang kurz “drückt” geht’s viel besser.

Gruß

ok. Danke für den Tipp.

Ich habe ein Codeschloss an einem Universalsensor angeschlossen und da möchte ich dann das entsprechende Modul steuern. Also eigentlich nur Tor auf.

Des weiteren steuere ich dann mit dem Modul, auch nur über das Videogate das Tor auf. Über das Schließen muss ich mir noch Gedanken machen ob es evtl. automatisch nach eine bestimmten Zeit schließt oder über einen Taster wie du geschrieben hast.