Mit MotionSensor (Lux-Messer) Helligkeit der Lampe steuern

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und muss gestehen dass ich von LUA (noch) gar keine Ahnung habe.
Ich würde gerne mit dem Lux-Messer im Motion Sensor folgendes erreichen:
Je dunkler es draussen wird desto heller soll die Deckenleuchte im Büro werden.
Ausgelöst werden soll das ganze per Bewegungsmelder im Büro. Wennn niemand mehr im Büro ist soll die Leuchte nach 10 Minuten aus gehen. Sobald wieder jemand ins Büro kommt misst er den Wert des Luxmelders und stellt mittels Fibaro Dimmer 2 eine entsprechende Helligkeit ein.
Das wäre eigentlich mal meine Idee. Ist das so überhaupt machbar?

Herzlichen Dank für konstruktive Vorschläge.

Schau mal hier:
http://siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/
oder
http://siio.de/board/thema/indirektes-licht-und-anschliessend-hauptlicht/
bzw.
http://siio.de/board/thema/licht-oder-rgb-zu-bestimmten-zeiten-an-solange-bewegung/

Hallo Hoggle

Besten Dank für die Lösungsvorschläge, diese lösen das Vorhaben nur zum bis zu einem gewissen Teil.
Wo ich nicht dahinter komme ist die Abfrage der Helligkeit mit der Steuerung des Dimmers, da müsste man ja ca. jede Minute mal den Lux-Messer abfragen und diesen Parameter dann in eine Variable schreiben.
Ist die Variable in einem bestimmten Bereich (300-400L) dann Licht auf 30% dimmen, bei 200-300L Licht auf 50% dimmen etc.
Ich durchforste auch mal die fremdsprachigen Foren vielleicht werde ich fündig.
Wenn jemand doch noch eine gute Idee hat wie das umgesetzt werden könnte nehme ich die Hilfe gerne an.
Herzlichen Dank für die Bemühung.

Ich bin jetzt nicht der LUA-Experte, aber in Abhängigkeit des LUX-Wertes des Motion Sensors einen Dimmwert zu setzen, sollte nicht das Problem sein.
Das sollte aber auch mit (mehren) Blockszenen gehen.
Je “LUX-Klasse” eine Szene, die den Dimmerwert setzt und Bewegung prüft.