Mit HCl folgendes umsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein HCL geschenkt bekommen.
Da mich diese Materie schon sehr lang Interessiert wollte ich jetzt anfangen mein Haus ein wenig Smarter zu machen.
Durch einiges an Lesen weiß ich natürlich das die HC2 viel mehr kann, aber wie sagt man so schön? Einen geschenkten Gaul … .
Ein Umstieg auf die HC2 zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir sehr gut vorstellen wenn ich sehe das dies was ich vorhabe an seine Grenzen stößt und ich mehr will.

Also folgendes will ich in den nächsten Monaten umsetzen.

  1. Wenn ich einen Raum betrete soll abhängig von der Helligkeit in diesem das Licht angehen.
  2. Wenn ich abhängig von einer Uhrzeit einen Raum betrete soll eine indirekte Beleuchtung angehen (Flur in der Nacht).
  3. Wenn ich mich mit dem Auto (Handy ist eigentlich immer dabei) an mein näher soll die Hof Beleuchtung angehen.
  4. Zu einer bestimmten Uhrzeit sollen die Rollladen runter gehen.
  5. Per Schalter an der Eingangstür die Fensterkontakte scharf schalten und die Kameras auf der Terrasse einschalten.
  6. und natürlich wenn die Rauchmelder, Kameras oder Fensterkontakte was Registrieren soll eine Nachricht auf mein Handy kommen oder am besten von der Kamera ein Livebild.

Soviel wie ich das jetzt schon gelesen habe, sollte dies alles mit der HCL machbar sein oder täusche ich mich da?

Gruß
Winni

Hi,

Glückwunsch :wink:

Zu deinen Punkten:

  1. Geht
  2. Geht auch
  3. Dafür ist GPS zu träge und die Software unabhängig von HC2/HCL ist in dem Punkt noch nicht ausgereift
  4. Geht
  5. Geht auch, mit einigem Konfigaufwand. Kameras einschalten wird abhängig vom Kameramodel nicht gehen. (Meinst du mit einem Wallplug)
  6. Geht auch, Lirebild von der Kamera allerdings nur mit Öffnen der App.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich komplett neu in der Materie bin muss ich jetzt mal ganz Doof fragen was Wallplug ist.

Kein Problem :slight_smile:

Zwischenstecker von Fibaro:

http://www.fibaro.com/de/das-system-fibaro/wall-plug

Alles klar. Das hatte ich mir schon gedacht das ich so einen Stecker brauch. Das sollte ja kein Problem sein .