ich habe seit kurzem einen Google Home Mini und habe auch seit längerer Zeit ein RaZberry Modul am Laufen. Da ich in den Suchmaschinen nichts passendes gefunden habe, stelle ich die Frage einmal hier:
Hat es jemand von euch schon hinbekommen mit seinem Google Home sein Z-Wave System auf Raspberry Pi Basis zu steuern? Wenn ja, wie genau habt ihr das angestellt?
Ich nutze IFTTT.com mit meinen Google Home Mini und dem Fibaro HC2.
Bei IFTTT kann man 3 Versionen für den Sprachbefehl angeben und bei Übereinstimmung wird per API eine Scene oder Action auf meiner HC2 ausgeführt.
Hierfür muss dein Razberry natürlich öffentlich über eine IP oder DynDNS erreichbar sein.
Generell ist zu sagen das der kleine Google Home Mini aussergewöhnlich gut funktioniert und mein Smart Home perfekt ergänzt.
Aber Fibaro glänzt mal wieder durch Abwesenheit was einen Google Home “Skill” angeht.
Aber Fibaro glänzt mal wieder durch Abwesenheit was einen Google Home „Skill“ angeht.
Gewagte Aussage… Fibaro geht den Weg mit HomeKit -> Siri und Fibaro geht den Weg mit dem Alexa-Skill. Warum sollte jetzt noch ein drittes Faß aufgemacht werden? Man sollte lieber die vorhandenen Ressourcen bündeln und sich auf das vorhandene fokussieren. Fibaro kann ja nichts dafür, dass du dir Google Home gekauft hast.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie merken werden wie unwichtig Amazon’s Echo sein wird und wie wichtig Google Home System wird.
Die Tests zeigen schon jetzt den Google Vorteil der Hardware, Spracherkennung und Antworten. Und dass ist erst der Anfang.
Ganz abgesehen davon, werden diese Sprachsysteme nur der Anfang sein. Langfristig werden sie Hubs wie Fibaro und Homee überflüssig machen.
Bereits jetzt ansatzweise bei dem großen Amazon Echo zu sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fibaro schon die Fühler Richtung Google “Skill” ausgestreckt haben.
Hoffentlich kommt da bald eine direkte Anbindung.
Ich kann mittels IFTTT alle Scenen, Virtuellen Devices und Schalter betätigen.
Damit steht mir die Welt von Fibaro uneingeschränkt zur Verfügung.
Theoretisch kann man sogar sagen “Lampe auf 33% dimmen”. Und dies wird dann auch so weiter an die HC geleitet.
Habe ich so noch nicht benötigt, würde aber funktionieren.
Sogar Globale Variablen kann man direkt aus IFTTT ansteuern und verändern.
Leider wird dadurch kein Trigger für andere Scenen ausgelöst. Deshalb mache ich es doch wieder mittels Virtual Device (Damit nicht zu extrem viele Scenen es unübersichtlich machen).
ich bin vor kurzem auf einen Blog-Artikel gestoßen, der das ganze mit Alexa erklärt: https://smarthome-blogger.de/tutorial/alexa-tipps/alexa-z-wave-steuerung/
Da ich mir sowieso einen Echo Dot zulegen wollte, habe ich das ganze jetzt über Alexa gelöst.
Weiß jemand, ob es inzwischen eine vergleichbare Lösung für den Google Home gibt? Am besten ohne Umwege über IFTTT & co.