Liebe Community,
dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich habe schon sehr viel hier nachgelesen und bei vielen Dingen ist mir anschließend auch ein Licht aufgegangen und ich konnte es bei mir umsetzen.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich echt nicht weiter weiß.
Sollte das folgende Thema nicht zu diesem Forum passen, dann sagt bitte Bescheid, oder die Admins mögen es bitte verschieben. - Danke.
In mein Profil habe ich meine Ausstattung und meine wenigen Erfahrungen geschrieben. Kann das Profil eingesehen werden ?
Daher hier nochmal in Kurzform:
Fibaro HC2 / Vers. 4.620
mehrere Wallplugs # funktionieren gut
2 Rolladensteuerungen mit FGR-222 # funktionieren gut
2 Popp Rauchmelder (4001) # funktionieren …
All das Vorgeplänkel ist meiner Unerfahrenheit zuzuschreiben - sorry dafür.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem.
Wir befinden uns bei mir im Wohn-/Esszimmer. Ich hoffe das eingefügte Bild ist sichtbar.
Mit Schalter 1 wird das Licht über dem Esszimmertisch geschaltet, mit Schalter 2 das zentrale Licht im Raum und mit Schalter 3 (Dimmer) werden zwei Stehleuchten gedimmt/geschaltet. An der Tür zur Küche befindet sich die gleiche Schaltung als Wechselschaltung. Nur Schalter Nummer 3 ist hier kein Dimmer sondern ein Schalter an/aus.
Beim Hausbau habe ich dem damaligen Elektriker gesagt und auch auf einem Plan eingezeichnet das ich die zentrale Lampe und das Kabel, welches sich über dem Wohnzimmertisch (WZ-Tisch) befindet, separat schalten möchte. Es sollte aber erst nur die zentrale Leuchte mit einem Schalter (hier 2) geschaltet werden. Später sollte hier dann ein Doppelschalter eingebaut werden um auch die Lampe über dem Wohnzimmertisch separat einschalten zu können. Leider hat der Elektriker das entweder falsch verstanden, oder er hat den Plan gar nicht gelesen. Z.Zt. ist die Schaltung so, das das Kabel über dem WZ-Tisch Strom führt, wenn die zentrale Lampe (Schalter 2) angemacht wird.
An das Kabel soll jetzt ein Beamer angeschlossen werden, Dauerstrom wäre gut. Ich würde dort oben eine Steckdose installieren lassen und alles wäre paletti. Allerdings sagt mein Elektriker, das die vorhandene Verkabelung es nicht hergibt, die beiden Kabel zu trennen sodass mit Schalter 2 die zentrale Lampe geschaltet wird und ich am Kabel über dem WZ-Tisch Dauerstrom habe.
Ich kann natürlich trotzdem hier den Beamer mit Strom versorgen, nur brennt dann damit auch immer das zentrale Licht im Raum, außerdem ist es nicht gut mit Schalter Nummer 2 dem Beamer den Saft nehmen zu können.
Ich würde jetzt durch meinen Elektriker die zentrale Leuchte und somit auch dem Kabel über dem WZ-Tisch mit Dauerstrom versorgen lassen. Schalter 2 außer Funktion nehmen.
Wäre es aber nun möglich durch einen/mehrere Aktor/en, bei gleichzeitiger Beibehaltung des Schalters Nummer 2 (zentrales Licht), diese Lampe weiterhin zu schalten ? - nur nicht mit der üblichen Verkabelung, sondern durch ein oder zwei Aktoren etc. So eine Art Funkverbindung zwischen Schalter Nummer 2 und der Zentralen Leuchte ?
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben. aber irgendwie muss es doch möglich sein hier eine getrennte Schaltung zu ermöglichen, sodass am WZ-Tisch Dauerstrom ankommt und Schalter 2 die zentrale Lampe schalten kann.
Vielleicht habt ihr ja dazu eine Idee, bin für alles offen. Es sollten nur keine baulichen Maßnahmen erforderlich machen … durch die Decke bohren usw.
Vielen Dank.
Christoph