Mit Einmalklick auf S2 Q1 und mit Doppelklick auf S2 Q2 schalten (Double Switch)

Hallo,

ich habe auf ein FGS-223 (Double Switch 2) die Beleuchtung von zwei Räumen gehängt (Küche, Essbereich). Da wir in der Küche zwei Türen aber nur einen Lichtschalter haben würde ich gerne vom Essbereich aus mit dessen Lichtschalter das Licht in der Küche schalten (einfaches Ein/Aus). Zusätzlich würde ich dann aber gerne mit diesem Lichtschalter noch das Licht im Essbereich Ein-Aus schalten können (mit einem schnellen Ein-Aus einschalten und mit einem schnellen Ein-Aus wieder ausschalten; oder einem Doppelklick per Taster).

A.) Geht das mit einem Schalter überhaupt oder benötige ich immer einen Taster für den Doppelklick?
B.) Kann ich Taster und Schalter iwie beim Double Switch 2 kombinieren?
C.) Parameter 29 bietet die Option die jeweiligen Actions an Szenen zu senden - sind hier die “Events” gemeint? Wie finde ich heraus wie ich eine Szene triggern kann mit dem S2? Ich habe bereits eine Szene (bei Licht-An) getestet - das ist viel zu träge - hier geht zuerst das Licht im Essbereich an und dann wird es erst wieder ausgeschalten und in der Küche eingeschalten - somit unbrauchbar…
D.) Gibt es andere (einfachere) Wege das zu realisieren?

Vielen Dank, LG

Hi,

ich beantworte (zumindest zum Teil) hier mal meine eigenen Fragen falls es jmd. gibt der ein ähnliches Problem lösen will.

A.) Ja, es geht auch mit Schaltern.
B.) Nein - S1 & S2 werden gleich behandelt
C.) Parameter 28 bzw. 29 müssen gesetzt sein. Eine Szene reagiert auf den Einfachklick, Doppelklick, Trippleklick mit:

--[[
%% properties
%% weather
%% events
160 CentralSceneEvent 2 -- (ID (162) des Switches - 2); "CentralSceneEvent"; (S1=1|S2=2|"")
%% globals
--]]

local press = fibaro:getSourceTrigger()["event"]["data"];
local keyPressed = tostring(press["keyAttribute"]);

D.) ?

Was man jetzt noch benötigen würde, wäre das Deaktivieren von z.B. S2 -> Q2 bei einem Einfachklick. Wie das allerdings funktioniert kann ich derzeit noch nicht sagen.

LG