Mit einem Dimmer 2 direkt eine Szene ansprechen

Hallo, ich habe mal ein (für mich) etwas komplexeres Problem.
Ich möchte in meinem Wohnzimmer für die normale Zimmerlampe einen Dimmer einbauen, dort würde ich dann den S1 benutzen. Nun besteht ja am Dimmer auch die Möglichkeit den S2 zu belegen und zu nutzen. Das würde ich gern tun. Nun dachte ich mir in meinem Leichtsinn, ich nutze dazu einfach den Parameter 28, aber wie? Also ich möchte mit dem S2 meine Stehlampe schalten. Die hängt schon an einem anderen Dimmer.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee von Euch.

Hallo John,

ich habe zwar einige Dimmer im Einsatz aber leider bei keinem 2 Taster angeschlossen. Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten und Dimmen geht, solltest Du eigentlich mit Assoziationen und ohne Parameter 28 auskommen:

Also einfach die Stehlampe mit dem Schalter auf Kanal 4 und 5 assozieren. Das hat auch den Vorteil, dass die Verknüpfung in den Geräten hinterlegt ist und damit sogar funktioniert wenn das Homecenter nicht verfügbar ist und benötigt damit auch keine Rechenleistung auf dem Homecenter. Nach meinem Verständnis muss nur Parameter 20 für die Funktionalität auf „0 - Taster“ und nicht auf „2 - Rollladenschalter“ steht.

Viele Grüße und viel Erfolg,
MasterG

Super MasterG, genau das habe ich gesucht. Jetzt noch eine blöde Frage, wie mache ich das mit den Assoziationen? Bisher habe ich mich nur mit den Parametern und Szenen beschäftigt.

ah ich habs gefunden, wer lesen kann…
ich mach mich mal ans ausprobieren.

Hallo John,
sehr gut. Das mit den Assoziationen hatte ich auch nicht gleich gecheckt. Ist aber ein echt mächtiges „Werkzeug“ und funktioniert bei mir da wo ich es einsetze bis jetzt echt zuverlässig. Berichte mal ob es wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße,
MasterG