Mini Fernbedienung im HC2 anlernen?

Hi
Kann mir einer erklären wie ich die Z-Wave Me Mini-Fernbedienung (oder eine von den ähnlichen Modellen) am HC2 (4.08) anlernen kann?
Entweder mach ich das falsch oder ich versteh die Anleitung falsch.
Oder läuft die gar nicht mehr unter 4.080?

Schonmal danke für die Hilfe.

“Fügen Sie die Z-Wave Fernbedienung bzw. den batteriebetrieben Wandschalter wie in der Bedienungsanleitung beschrieben hinzu.”

Das ist ja genau das was ich nicht hinbekomme.
Ich hatte es so verstanden, dass ich beim HC auf Modul hinzifügen gehe, dann die vier Knöpfe gleichzeitig drücke, dann blinkt die Led grün und ich drücke Taste 1. Aber Das HC2 findet da nichts.
Oder mache ich das irgendwie falsch?

Es will nicht so recht :frowning:
Wird die Fernbedienung den noch von der Version 4.080 des HC2 unterstützt? In älteren Threads gibt es da ja wohl ein paar Probleme mit älteren Version der Firmware.

Aber nochmal um ein Bedienungsfehler von mir auszuschließen, ich setzte das HC2 in den Lernmodus, dann drücke ein paar Sekunden alle vier Knöpfe auf der Fernbedienung, die Led auf der Fernbedienung blinkt grün, dann drücke ich Taste 1 in der nähe des HC2 (<1m Entfernung).
Nach dem drücken der Taste 1 dauert es ca. 3 Sekunde, dann blinkt die Led einmal kurz rot. Ist das richtig?

€:
Gerade ging es doch plötzlich.
Aber nur so halb. Als Meldung kommt das:
[00:32:38] Home Center ist im Lernmodus.
[00:32:40] Modul hinzugefügt
[00:32:43] Lernmodus Fehler. Bitte versuchen Sie es erneut.
[00:32:43] Hinzufügen des Modul abgeschlossen.
[00:32:43] Hinzufügen des Modul abgeschlossen.

Und oben drüber steht halt ich soll das Gerät aufwecken. Nur wie mach ich das?
Ich hatte alle Testen ausprobiert, aber es passiert nichts.

Moin,

geht auch mit 4.080!
Bitte erst einmal einfach excludieren.
Dann ggf. Reset (alle 4 Knöpfe, Knopf 3 kurz, Knopf 4 bis Blinken vorbei.)
Jetzt kommts: offenbar senden die Dinger schon irgendetwas, wenn man die 4 Knöpfe zum includieren drückt.
Also: erst alle 4 Knöpfe bis LED blink.
Dann Hinzufügen starten (sofort, ggf. 2.Mann).
Wenn Inclusionsmodus läuft und LED grün blinkt: Taste 1 drücken.
Das ganze neben der HC2.
Läuft!

LG TT

Also nach gefühlten 10000 Versuchen bin ich immer noch nicht weiter.
Bis auf den Rest der Fernbedienung hab ichs auch immer so gemacht wie beschreiben.
Was ich komisch finde ist, wenn ich erst die vier Knöpfe drucke und dann den Lernmodus des HC2, dann findet es nichts. Wenn ich aber erst den Lernmodus starte und dann die die vier Knöpfe, ohne das die Fernbedienung grün blinkt, dann findet das HC2 sofort was. Aber eben immer nur mit der Fehlermeldung die ich oben schon mal geschrieben habe

Dann bist Du nicht schnell genug! Lernmodus starten, sowie die LED blinkt, nach Start sofort Knopf 1 drücken. Wir machen das echt zu zweit: einer an der FB, einer an der HC2.
Und mach mal nen Reset, wirkt oft Wunder! Und vor jedem Versuch excludieren…
LG TT

Ich werds am Wochenende nochmal in ruhe ausprobieren.
Ich habe aber auf jeden Fall immer noch während die grüne Led blinkt die Taste 1 gedrückt und stand dann ca. 1m neben dem HC.