Mindestabstand zwischen Modulen ?

Hallo,
ich bin neu hier und werde in Kürze vom TapHome System auf das Fibaro System wechseln.

Wir haben u.a. 2 elektrische Rollos, die zur Zeit über einen Schalter oder auch Funk gesteuert werden. Diese möchte ich zukünftig getrennt über 2 Module (Jalousie 2) ansteuern.
Eine ausreichend grosse Verteilerdose habe ich gesetzt (100x100 mm).

Nun meine Frage: Kann ich hier beide Module gemeinsam unterbringen oder brauchen sie einen Mindestabstand zueinander?

hallo und willkommen !

hast du bereits TapHome Module verbaut?
Meines Wissens ist TapHome auch Z-Wave basiert, daher kannst du deren Module theoretisch weiter verwenden.
Zunächst aber “herzlichen Glückwunsch zur Entscheindung des Wechsel” :wink:

Wenn die Komponenten physikalisch in die Unterputzdose passen,
werden Sie auch funktionieren. Im 800 Mhz Band auf welchem die Module funken, ist die Sendezeit pro Stunde auf wenige (Mili) Sekunden begrenzt.
Daher wird es keine Funküberlagerungen oder ähnliches geben.

Ja, ich habe schon Komponenten von TapHome, aber nur sehr wenige für die Lichtsteuerung. Diese sind Z-Wave basierend und ich werde versuchen sie zu übernehmen. Bei TH ist die Erreichbarkeit des Gateways “sehr unzuverlässig”, aber das System, sprich die App ist sehr einfach und gut gemacht, was für einen Einstieg in Z-Wave super gewesen ist. Aber jetzt habe ich Blut geleckt und werde weiter aufrüsten :wink:
Da ich aus der Sonnenschutzbranche bin, interessiert mich besonders die Verknüpfung von Temperatursensoren mit den Rollomotoren und dann natürlich auch mit einsprechenden Lichtszenen.
Ausserdem habe ich einen Philips Smart-TV und Songs, welche bei später auch integriert werden sollen.
Ich denke deshalb wird es gleich das HC2 werden…