Messwerte extern speichern und verarbeiten

Moin, Moin erstmal,
jetzt habe ich doch auch mal 'ne Frage:
Ich nutze den AEONLabs Multisensor im Wintergarten, der funktioniert auch prima, aber wie zum Teufel kann ich seine Messwerte denn “extern” (auf ein NAS, oder PC,oder…) speichern und verarbeiten? Ich kann immer nur die letzten 24 Std. sehen - das wäre mir eigentlich bisschen wenig, noch dazu: es ist nur sehen :frowning:
Werden sie “irgendwo” auf der Box in eine Datei gespeichert? - und wenn “wo”, wie komme ich da ran?
Im offiziellen Zipato-Forum kann ich mit meinem “Arbeiter-Englisch” nicht wirklich was finden, ausser dass es wohl irgendwie über Google-Drive funktionieren soll, auch gibt es wohl auf “niederländisch” eine Anleitung - da komm ich nun aber wirklich nicht weiter. Kann mir jemand auf “deutsch” weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal und schönen Tag…

Hi growian,

ich denke die Werte werden in der Cloud bei Zipato gespeichert.
Du könntest einstellen, das die Werte nur ca 1x in der Stunde abgefragt werden, dann würde es wohl länger als 1 Tag gespeichert werden, aber das ist ja auch nicht der Sinn.
Diese Anleitung kenne ich auch, hab ich aber noch nicht durchgetanzt…

Darf man fragen warum die die Werte speichern möchtest?

Sollte ich mal Zeit über haben, schau ich mir das mal an.

Gruß Helle

Hallo Helle,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort…

Warum möchte ich die Werte: Der Wintergarten ist noch recht jung - wenig Bepflanzung, ich möchte einfach im Nachhinein über einen längeren Zeitraum wissen wie sich das Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit - (Helligkeit bin ich ja schon fast von weg - der Multisensor hört bei 1000Lx auf - das habe ich an Sonnentagen morgens um neun erreicht)) in ihm entwickelt um die entsprechende Bepflanzung danach aus zu richten. “Die” Heimautomation ist ja kein so günstiges Hobby, und wenn man solche Messgeräte hat, warum nicht nutzen?!

LG
growian

PS: Vielen Dank auch für Deinen “Blog” - alleine die Sache mit den "coco"Tür- / Fensterkontakten - super Sache :+1:

Du kannst die Werte auch über die API abfragen und diese dann in einer Datenbank speichern. Dazu müsstest Du Dir allerdings ein kleines Script schreiben, was etwas Programmiererfahrung vorraussetzt.

Hallo Zusammen,
so - lange hat’s gebraucht (hab noch einen Job mit dem ich das Geld verdiene welches ich für die Hausautomation ausgebe ;-)) - jetzt hab ich’s selber geschafft…
Werte werden aus der Zipa-Box-Cloud abgerufen und in eine “Google-Drive-Tabelle” abgespeichert.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal eine Anleitung in Deutsch! erstellen…
Trotzdem vielen Dank erstmal und schönes WE noch…

Guten Abend growian

Wenn du Zeit und Muße hast - ich interessiere mich auf jeden Fall dafür.
Danke schon mal im voraus
TR 4

Hallo Growian,

das wäre doch was für zipabox.de :wink:
Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich es da veröffentlichen.

Gruß Helle

Hallo,

bin gerade erst eingestiegen, in die Welt der Heim-Automation, aber der Gedanke die Werte zu archivieren gefällt mir sehr gut.
Wenn du eine Anleitung dafür hast, wäre ich sehr dankbar!

LG

So - schaut doch mal ob Ihr damit was anfangen könnt. Bei mir funktioniert es. Ab und an bekomme ich von Google 'ne Mail das die maximale CPU-Leistung verbraucht ist, im nächsten Durchgang ist aber alles wieder i.o.

https://www.dropbox.com/s/i7g3kyepzktmu8f/BDA%20Zipabox%20Connector.docx?dl=0

Viel Spass

PS: @ die “Excel-Jünger”: die Werte jetzt noch schön als Diagramm - das wäre schööööönnnnn :wink:

Danke growian,funktioniert super.

Gruß Maik

Na gerne doch :wink:
Hab’ ja nicht viel gemacht. Den “Gehirnschmalz” haben ja andere verbraucht.