Merten Schalter

Guten Abend
Ich habe mal einige Fragen zu batteriebetriebenen Schaltern.

  1. Wenn ich den Schalter angelernt habe soll er geweckt werden???
    Wie geht das?
  2. Ich möchte mit dem Schaler eine Steckdose ( Zwischenstecker, ebenfalls von Merten ) schalten, wie kriege ich das am einfachsten hin?

Danke schon mal im Voraus,
TR 4

Hi,

ich hábe keine Ahnung von Merten, daher nur allgemein:

Um die Parameterändeunegn nach dem Anlernen (Bekanntmachung des Sensors für dein Netzwerk) an den Sensor zu übertragen, ist ein Wecken notwendig.Dies geschieht zB durch 3x B-Button drücken (siehe Anleitung) oder nach der unter den Parametern eingestellten Zeit.

Die Verlinkung geht im HC am einfachsten mit einer Szene; Wenn Schalter ein/ausgelöst, Dann Zwischenstecker an.

VG Hoggle

Besten Dank für die schnelle Antwort, dass bringt mich weiter.

Schönen Abend noch,
TR 4

Guten Abend

Danke nochmal für den Tip - es funktioniert gut.
Ich habe noch eine zweite Szene erstellt um mit dem Schalter auch ausstellen zu können - klappt ebenfalls gut.
Nun frage ich mich, ob man nicht beide Funktionen (ein/aus)in eine Szene packen kann.
Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären.

Schönen Abend noch,
TR 4

Frage: Welcher Schalter ist das?
Danke
MIB

Es handelt sich um folgenden Schalter:
Merten Funktaster 505114

Bitte, gern geschehen
TR 4

Ich hatte mehr Erfolg mit getrennten Szenen.
Das war einfach und simpel und hat das getan, was es sollte.
Beim Kombinieren hatte ich so meine Probleme…

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich dachte nur ich hätte was falsch gemacht bzw. nicht richtig verstanden.
Danke für die Bestätigung,
TR 4

Heisst das, dass Merten Connect kompatibel zu Fibaro HC2 ist? Also ist das Merten System ja auch ZWave?
Steht das irgendwo dokumentiert?
Kann der Merten Schalter also einfach eingebunden werden?

Danke für jede weiterführende Info.

BigStony

Hallo

Ja, der Merten Schalter basiert auf dem zwave Standard. Er funktioniert gut mit dem HC2. Soll heißen das ich ihn oben auf ein und unten auf aus angelernt habe.
Zur Zeit ist mein HC2 außer Betrieb und der Schalter schaltet trotzdem das entsprechende Licht an bzw aus.

Zum anlernen:
HC2 in den lern Modus setzen, Merten Schalter 3 mal schnell (innerhalb 1,5 Sekunden )drücken - fertig.

Ich hoffe das hilft dir weiter - ansonsten einfach noch mal melden.

TR 4

Ach so:
Ich schalte mit dem Merten einen Zwischenstecker.
Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt - ich glaube allerdings nicht.

TR 4

TR4: Danke für die Info. Es geht um zukünftige Umbaumassnahmen und der ZWAVE_ME Schalter mit dem Kopp Rahmen und Schaltwippen, den ich hier habe gefällt, mir nicht so besonders.
Die ich im Haus einiges von Merten habe, ist das doch schon mal positiv.

Nochmal Danke. BigStony

Gern geschehen
Als kleine Info :
Die Schalter gehören zum
“System M”. Ich habe sie mir letztes Jahr gekauft, mich aber dann für die Edelstahl Serie entscheiden. Dafür gibt es dann einen Zwischenrahmen.
Die Schalter gibt es in weiß, schwarz und silber, als einfache und doppelte.
Mit Merten connect konnte man die Schalter sogar doppelt belegen.

Soll heißen:
Bei dem einfachen Schalter könnte man oben an und aus für eine Lampe,und unten ebenfalls an und aus für eine andere Lampe konfigurieren.
Beim doppel Schalter war dementsprechend eine 4 fach Belegung möglich.

Ob das mit Fibaro auch geht kann ich nicht sagen (dafür reichen meine Kenntnisse nicht).

TR 4