Merten Funk-Taster CONNECT, 1fach einbinden

Moin,
ich habe mir probehalber einen Merten CONNECT Schalter gekauft und versuche nun diesen vollständig in das HC2 zu integrieren.
Über Assoziationen ist es mir gelungen Zwischenstecker oder andere Aktoren zu bedienen. Allerdings stört mich hierbei noch ein wenig, dass das Verhalten des Zwischensteckers von der Art der Bedienung des Merten Tasters abhängt. Sprich: Drückt man die obere Hälfte wird eingeschaltet, bei der unteren wird ausgeschaltet.
Mir wäre es lieber, wenn es egal ist wo man den Schalter drückt. Es sollte sich immer einfach der Zustand des Zwischensteckers umkehren.

Gibt es da irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?

Wie kann man den als com.fibaro.remoteSwitch erkannten Schalter in Szenen einbinden? Habe ich es richtig verstanden, dass das nur über LUA-Szenen funktioniert?

Ich habe mich noch einmal näher mit dem Merten CONNECT Schalter (1-gang 5051xx, 5061xx, 5071xx) befasst und kann folgende Erkenntnisse liefern:

Das Verhalten bei den Assoziationen ist ein wenig merkwürdig.
Ich konnte den Schalter mit einem Fibaro Dimmer direkt verbinden, indem ausschließlich eine Assoziation direkt zu dem Dimmer in Group 1 hergestellt wird.
Dann lässt sich durch kurzes Drücken Ein-/Ausschalten und durch langes Drücken dimmen.

Den entscheidenden Hinweis habe ich übrigens durch diese Anleitung erhalten:
http://www.smarthus.info/support/download/zwave/Merten_bpd.pdf
http://forums.indigodomo.com/viewtopic.php?f=58&t=13159&hilit=merten

Wie man jetzt eine Szene über den Schalter triggert konnte ich noch nicht recherchieren.
Vielleicht findet ja noch jemand anderes eine Lösung.