Meine LG-ESS PV-Anlage am ioBroker

Hallo zusammen

Ich betreibe eine PV-Analge mit 12,5kWpk mit folgenden Komponenten :

Wechselrichter 1x
LG, ESS Home 10
Batterie-Pack 1x
LG, HBP 10HB
Module 30x
Trina Solar PV Modul 400TSM-0908
Energiezähler 1x
ABB B23 212-100

Diese Kombination habe ich über mein Lokales LAN an ein ioBroker System angekoppelt.
Alle Parameter und Messwerte werden als Datenpunkte dargestellt und Zyklisch aktualisiert.
Ich schreibe die für mich wichtigsten in eine SQL und kann die dann nach Belieben im ioBroker benutzen.
Hier mal ein Beispiel vom Moment :

Der Tag beginnt, Die Batterie ist über Nacht entleert worden.
Ich hoffe die Bezeichnung der Kurven kann man erkennen.

Das alles funktioniert Prima und ohne Ausfälle.
Ich berechne PV Überschuss usw. und schalte dann Gartenteichpumpe usw. je nach Sonnenlage.
Auch benutze ich dir String-Werte für die Erkennung der Aussenhelligkeit für meine Hausbeleuchtung.

Hallo Frank,

Glückwunsch!

Ich bin auch gerade beim Aufbau meiner Anlage, die wird aus Platzgründen (erstmal?) nur 3,7kWp mit 7kWh Speicher.
Mein ziemlich steiles, exakt südlich ausgerichtetes, unverschattetes Hausdach darf ich, zumindest Stand heute, nicht zur Stromproduktion verwenden, sagt das Denkmalamt… :crazy_face:
Nur zwei kurze Fragen, wie hast Du die Anbindung an ioBroker realisiert? Über den Modbus-Adapter, oder gibt’s für Deine Greäte was eigenes?
UND, da Du ja vom Fach bist, wie hast Du die Trennung der Anlage bei Stromausfall gelöst?

Grüße Heiko…

EDIT:
Kleine Besserwisserei:

Das „L“ in LAN steht schon für „local“.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel…

Hallo @heikoh

Die Anbindung an ioBroker erfolgt über einen Eigenen Adapter :

Das macht das wesentlich einfacher.

Einen Notstrombetrieb (Inselbetrieb) habe ich nicht realisiert.
Einen Stromausfall haben wir Hier so selten das das nicht Nötig ist.
Der Wechselrichter gibt es aber her.
Da benötigt man nur Fi, Schütze und Kleinkram.
Viele Anbieter von LG haben das als Baustein zum Integrieren.

Das mit LAN usw. ist schon klar, aber im Sprachgebrauch steht halt LAN für alles was Drahtgebunden ist. Fachchinesisch ist nicht immer angesagt und ich versuche das so einfach wie möglich zu beschreiben.

Hallo,

Nichts für ungut… :wink:

Das mit dem eigenen LG-Adapter is schon praktisch, ich muss meine Victron-Geräte leider per Modbus-Adapter anbinden, da hab ich bislang noch keine Erfahrung, aber das wird schon - Raketenwissenschaft ist das nun auch wieder nicht.

Interessant, wie unterschiedlich die lokalen Netzbetreiber da zu ticken scheinen, bei unserem ist ein netzparalleler Betrieb einer PV-Anlage ohne eine Trennung bei Ausfall des öffenlichen Netzes, welche sogar redundant herzustellen ist!!!, gar nicht zulässig. Sinn nacht’s ja auf jeden Fall…

Also noch viel Freude und happy kostensparing mit Deiner Anlage…

Ah jetzt weis ich was du gemeint hast, das mit dem Abschalten der PV-Anlage beim Ausfall der Netzspannung.
Das ist etwas anderes als Notstrom oder Inselbetrieb.
Damit meint der Netzbetreiber das die Anlage innerhalb kürzester Zeit Spannungsfrei sein muss, das Heist es muss eine sofortige Abschaltung stattfinden.
Das ist eine Sicherheitsfunktion damit nach dem Abschalten, die Komplette Anlage Spannungsfrei ist.
Das ist eine EN Vorschrift für PV Anlage die in Komplettem EU-Bereich gilt.
Ein Wechselrichter der ein CE-Zeichen hat, also CD-Konform ist, muss so etwas haben.

GENAU!
Es hätte mich schon schwer gewundert, wenn das bei Dir optional gewesen wäre… :wink:

So sehe ich das auch!!!
Mein Elektriker will mir nämlich einreden, wir müssten das extra bauen.

Nochmal die explizite Frage an Dich als Fachmann, das ist beim Verzicht auf einen Notstrombetrieb nicht notwendig, richtig?

Genau und darauf würde ich aus drei Gründen auch verzichten.

  1. ist ein Stromausfall in unseren Breiten echt selten und noch seltener ist er lang
  2. die Größe der Anlage, stellt ohnehin keine ausreichend große USV dar
  3. werde ich nur auf einer Phase einspeisen, was nach meinem Verständnis bedeuten würde, es läge an ca. 1/3 aller Steckdosen im Fall des Falles Spannung an

Oder liege ich als Strom-Amateur da wieder falsch?

  • Es hätte mich schon schwer gewundert, wenn das bei Dir optional gewesen wäre…
    Optional per Konfigurationsparameter kann das Aktiviert werden und nur dann muss eine Externe Schaltung zugebaut werden.

  • Mein Elektriker will mir nämlich einreden, wir müssten das extra bauen.
    Nein das muss bei einem Wechselrichter der ein CE-Zeichen hat nicht gemacht werden.
    Andere WR dürfen sowieso in der EU nicht in Betrieb genommen werden.
    Suche dir einen Anderen Fachmann, der scheint nicht gut Informiert zu sein.

  • Oder liege ich als Strom-Amateur da wieder falsch?
    Nein das sehe ich auch so !

1 „Gefällt mir“

Familie sucht man sich nicht aus… :wink:

Nochmal DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir allerdings ein, demnächst hab ich aber (im Besten Fall) nochmal 77,4kWh vor der Tür stehen… :thinking:

Dann muss aber die Batterie mit den 4 Rädern das auch können und die Wallbox das auch unterstützen.
Dann hast du eine USV 3-Phasig.
Das ist aber Wunschdenken und fern der Realität.
Die Politiker schwafeln auch von so etwas ohne Sinn und Verstand.
Über so etwas wie auch über alle haben ein e-Mobil gäbe es noch einiges zu sagen wie auch bei dem Wunsch alle haben eine Wärmepumpe. All das scheitert an unserer Infratruktur.
Da könnte ich viel drüber schreiben aber wen Interessierts.

Aus der kann ich tatsächlich direkt bis 3,6kW Wechselstrom entnehmen…

Da bin ich völlig bei Dir, ich mache die Regeln aber auch nicht, ich muss „nur nach ihnen spielen“. :wink:
ABER, obwohl ich aus Dresden bin, bin ich trotzdem kein ewig Gestriger!!! Also verschließe ich mich auch nicht prinzipiell allem „Neuen“.
Ich werde mich auch arbeitstechnich ein WENIG :rofl: verändern und dann auch nicht mehr adhoc mehrere hundert Kilometer am Stück fahren müssen, das Leasing läuft Ende September eh aus, also passt das für mich, was für andere passt muss jeder selbst entscheiden. Ich verfolge da eher einen unmissionarischen Ansatz nicht so wie die, die hier gern mal aufmarschieren…

Grüße ins Sauerland (hab ich mir das richtig gemerkt? :face_with_peeking_eye:)

  • Aus der kann ich tatsächlich direkt bis 3,6kW Wechselstrom entnehmen…
    Ja das kann ja sein aber das kann nicht jedes Auto.

  • aus Dresden bin, bin ich trotzdem kein ewig Gestriger!!! Also verschließe ich mich auch nicht prinzipiell allem „Neuen“.
    Das meinte ich auch nicht !!

Das mit den Endscheidungen unserer Politiker ist so eine Sache über die mann lange reden könnte.
Da wird Endschieden ohne die Realität zu beachten, dann kommen alle Bedenkenträger und machen alles nur noch schlimmer und das was am Ende raus kommt ist Bullsch…

Ich komme Nächstes Jahr nach Dresden Fahradfahren (Pilniz, Moritsburg, Bastei, Meissen einen Langjährigen Freund besuchen usw.) wir könnten uns mal auf ein Radeberger treffen. PN wenn du Interesse hast.

Grüße aus dem Sauerland ! :grin:

Wir wohnen direkt am Elberadweg, Du kommst also wahrscheinlich eh bei uns vorbei, da kannste natürlich auch gern einen Stop bei uns einlegen.
Aber Radeberger kriegste bei uns nicht, das würde ich niemandem antun… :rofl: