Ich bin mit dem Motion Sensor nicht zufrieden. Von den zwei Stück die ich habe, ist der einer schon nach ca 3 Mt ausgestiegen. (Der Lux Wert war auch nach dem Parameter-Einstellen falsch, Bewegungen wurden ebenfalls nicht erkannt, einzig die Temperatur wurde korrekt angezeigt) Der zweite Sensor hat auch Probleme mit der Lux Anzeige. Komischerweise nicht immer.
Fazit: Die Sensoren sind nicht so robust wie erhofft.
Da hat Stefan Recht. Die Parameter steuern die Übertragung von den Werten. Hast du die Motions auch nach dem Einstellen der Werte aufgeweckt?
Habe beide Versionen im Einsatz. Die MotionSensoren von Fibaro sind besser als die von Aeotec.
2 Sekunden würde ich jetzt nicht grad einstellen, da ansonsten die Batterien innerhalb einer Woche leer sind. Aber 180 Sekunden (Hab ich auch so am laufen) sind iO.
@floonder
Ich kann dir bedauerlicherweise nur zustimmen. Die Motion Sensoren haben ihre Tücken und ich bin damit nicht glücklich geworden. Allerdings steh ich nicht alleine mit dieser Aussage da. (http://forum.fibaro.com/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1)
Bei mir haben 7 Stück das meshed network so geflooded dass ich nur mehr dead nodes hatte und damit haufenweise Probleme versursacht. Inzwischen habe ich drei wieder in Betrieb genommen, aber wirklich befriedigend funktionieren sie immer noch nicht. Mal geht das Licht an, mal nicht obwohl eine Bewegung erkannt wurde und das Motion Auge grün flackert. Mal funktioniert die LUX Anzeige, mal nicht und obwohl das Vorzimmer von Sonnenlicht durchflutet wird schaltet sich die Deckenbeleuchtung ein. Dafür bekomme ich in unregelmäßigen Abständen eine Benachrichtigung “To many instances | Scene: Licht aus BEW, Number of instances of scene has been reduced due to exceeding limit.”
Ein Fachbetrieb der Haus Automationen installiert, hat mir von den Motion Sensoren abgeraten und herkömmliche Bewegungsmelder empfohlen.
Das ist jetzt für mich insofern ärgerlich, weil ich das Haus neu gebaut habe und auf Motion Sensoren gesetzt habe und nicht auf herkömmliche Bewegungsmelder. Damit ist die notwendige Verkabelung nicht vorhanden.
Andere Produkte habe ich auch probiert. Die sind aber genauso gut oder schlecht.
will deine Probleme keineswegs abstreiten, hab deshalb nur eine Anmerkung zu der Aussage, dass der MotionSensor den Fehler mit der Anzahl der Instanzen auslöst… Das ist eher ein Zusammenspiel von der Konfiguration einer Szene und einer zu langen ausgelöst-Zeit vom Motion und kann softwareseitig zu 100% abgefangen werden.
Keine Sorge, die probs kann man bei mir nicht wegdiskutieren. Die resultieren sicher aus vielen Faktoren. Die in den Griff zu bekommen wäre ja echt super.
Ok, wenn du eine Idee hast gehen wir die Sache doch gleich mal an.
Was kann ich ändern?
Ich hatte bei beiden den Wert 40 im Paramter 40 eingetragen. Ich verwende eine Homee mit der aktuellsten Firmware. Zum Testen habe ich den defekten Sensor einem Kollegen gegeben, der eine HCL hat. Er konnte den Sensor nicht einmal richtig anlernen, wenn geklappt hat, hat dieser verschiedene Werte angegeben. Reseten hat auch nichts gebracht.
Was noch interessant war, am Anfang hat er funktioniert, aber nach ca 3 Mt ist mir aufgefallen, dass die Batterie schon auf 80 % ist. (Der erste Sensor läuft schon länger und hat noch 100%) Und ich hatte die selben Symptome wie von MIB beschrieben. Licht ohne Bewegung, oder kein Licht bei Bewegung. Licht bei Sonnenschein etc.
@Boomx: du schreibst, dass die Fibaros besser sind als die Aeon, wenn das so ist, ist eine Automation nicht zuverlässig machbar, geschweige den als Alarmanlage zu gebrauchen.
Hat schon jemand den Fibraro Motionsensor Plus im Einsatz? oder einer von Devolo, Philio etc?
Greetz
Floonder
p.s. Die anderen Geräte die ich im Einsatz habe, laufen Einwand frei. (Fibarao Dimmer, Everspring WallPlug)
Bei mir funktionieren als MS wie sie sollen. Wenn ich mal ein Problem hatte, dann hat ein exkludieren/inkludieren direkt am HC geholfen. Batterieanzeige ist bei der aktuellen Firmware ein wenig buggy, da würd ich nicht so viel drauf geben.
So, jetzt ist wieder mal das Unfassbare - gibt es das eigentlich bei FIBARO überhaupt - passiert.
Ich habe vor 20 Tagen das Update auf 4.080 gemacht und hatte keine Probleme. Bis gestern Mittag klappte alles fast perfekt. Die Eskapaden der Motion Sensoren mal ausgenommen. Am Nachmittag stellte ich dann durch Zufall “dead nodes” fest, die immer mehr wurden. Am Abend ging dann nichts mehr.
Mehrfacher Reboot half nichts. Momentan ist es so als hätte ich keine HC2 im Einsatz.
Anfänglich hatte ich die Netatmo Station im Verdacht weil sie auf der gleichen Frequenz funkt. Hab sie still gelegt. Keine Änderung.
Meine Frau ist ziemlich sauer und meint ich sollte das Zeug doch endlich rausreißen. Und ja, auch bin wieder mal knapp davor das Handtuch zu werfen.
Hat jemand eine Idee?
Update:
Es geht wieder … soll ich nun lachen oder weinen?
Meine Erklärung dafür wäre trotzdem Netatmo.
Ich habe heute am Vormittag die drei Stationen (Haupt Station innen, Außen Modul, Zusatzmodul innen) vom Strom genommen. Aufgefallen war mir heute, dass das Zusatzmodul innen von der Haupt Station nicht mehr erreichbar war. Im Keller musste ich feststellen dass das Zusatzmodul innen die Batterien geleert hatte und das innerhalb von 14 Tagen. Nun habe ich gelesen, dass bei schadhaften Netatmo Geräten das vorkommen kann diese einen hohen Funk traffic erzeugen und schnell dir Batterien leeren.
24 Stunden später.
Es funktioniert fast alles ohne Probleme - wie gehabt. Es dürften wirklich die leeren Batterien beim Netatmo Innenmodul gewesen sein.
Was aber auffällt: ich habe gegen 10:00 Uhr das ganze Netatmo Wettersystem vom Strom genommen mehrfach die HC2 rebootet - aber erst Stunden später - so gegen 16:00 Uhr - hat sich das meshed network erholt und FIBARO Kiste hat wieder funktioniert.
Hat jemand eine Idee warum das so lange gedauert hat? Wenn ich den Störenfried vom Netz nehme - also strommäßig und damit auch netzwerktechnisch - dann sollte doch schlagartig Ruhe einkehren. Was verursacht diese Verzögerung?
Hallo mib,
ich habe die gleichen Probleme mit dem Motion Sensor, nutze aber das Homee System. Die Einstellung der Parameter ist hier (noch) sehr unkomfortabel und sie werden teilweise auf dem Sensor einfach nicht geändert bzw. verändert angezeigt. Ich habe dieses Problem bisher beim Homee vermutet, aber deine Beschreibung mit Licht geht mal an und mal wieder nicht, obwohl Bewegung erkannt wurde (dies zeigt übrigens auch der Homee dann an) gleicht meinen Problemen 1:1.
Ja, das ist sehr interessant und vor allem verständlich geschrieben.
Ich werde am Wochenende einmal das “manuelle” Aufwecken des Motion Sensors ausprobieren.
Hierzu noch ein Querfrage: kann man die Parameter des Motion Sensors durch einen Rest auf den Werkszustand zurücksetzen? Muß der Sensor dann wieder inkludiert werden oder bleibt er im Netzwerk erhalten?
welche Felder es zur Konfiguration in homee selber gibt, würde ich im homee Forum mal suchen oder erfragen. CrazyKevin, ein Moderator hier im Forum, besitzt selber das homee System und konnte mir des öfteren super weiterhelfen.
In der Doku der Motion Sensoren, zu mindestens bei dem Fibaro, sind bereits einige Werte erklärt. Bei Google findest Du dazu ein deutsches PDF wenn Du wie folgt suchst: fibaro motion sensor parameter
VG
Simon
EDIT: Habe gerade gesehen, Du hattest dazu bereits eine Frage im homee Bereich. Vielleicht kannst Du Deinen Thread nochmal erneuern. In meinem Thread “Allgemeine Produktfragen” hatte mir zum Motion Sensor (Seite 2) der User Christian Fragen beantwortet. Vielleicht kannst Du auch ihn für Deine Frage dann begeistern
So, ich habe die Werte dank der Anleitung von boomx an meinen Sensor übertragen können. Danach sehe ich die aktualisierten Werte…ABER die Probleme bleiben bestehen, der Sensor reagiert auf Bewegung mit der grünen LED, aber die Szene im Homee (Homeegramm) wird nicht immer aktiviert.
Ich vermute das Problem beim Homee und werde das mal in dem Forumsbereich versuchen zu lösen. Hier erst einmal “DANKE” soweit…