Mehrere Roller Shutter 2 gleichzeitig schalten

Hallo Leute,

ich bin nun auch in die Z-Wave Welt eingestiegen und zwar mit einem kompletten Fibaro System (HC2, Roller Shutter 2, versch. Relay Switches, Wall Plug, Motion und Smoke Sensor).
Bisher habe ich 4 Roller Shutter 2 eingebunden, die einzeln angesteuert über die Zentrale auch einwandfrei funktionieren. Ich habe keine separaten Schalter/Taster an der Wand. Die Aktoren sind lediglich über PC/Tablet//Smartphone ansteuerbar.
Ich möchte nun die Funktion erstellen, dass ich z.b. wenn ich Abends ins Bett gehe alle Rollläden mit nur einem “Klick” auf meinem Tablet runter bzw. hoch fahren kann. Ist es möglich diese 4 Aktoren so zu verknüpfen?

Danke für die Hilfe

Das ist gar kein Problem. Du musst lediglich eine Szene zusammenklicken, deren Trigger niemals auslöst, z.B. über einen einmaligen Timer mit Termin in Vergangenheit (Tipp von Hoggle) und dann eine Dann Bedingung mit den Rollershuttern “open” UND-Verknüpft. Probier es einfach mit einer Block-Szene. Ist Pipi-Einfach. Danach kannst du die Szene auch manuell starten. Besonders einfach geht es mit dem Widget der aktuellsten Fibaro-App für Smartphones. Widget-“Knopf”-Plazieren, Szene auswählen, fertig!

Vermutlich gibt es noch 100 andere, teils bessere Lösungen für deine Anforderung, aber so ist es erstmal einfach für den Start! :slight_smile:

Viel Erfolg!
Markus

Hi,

Per UND brauchst du die Module nicht unbedingt anlegen.
Nachdem du das erste Modul ausgewählt hast, kannst Du mit einem erneuten Klick auf das Modul eine Modulgruppe definieren.

VG Hoggle

Ok,

das mit der Szene war wirklich nicht all zu schwer. Jetzt hätte ich jedoch noch eine weitere Frage. Ich habe die Szene folgendermaßen erstellt.

  • einmaliger Timer in der Vergangenheit
  • DANN Modulgruppe (alle Roller Shutter 2)
  • = öffnen

So jetzt habe ich das Problem, dass wenn die Rollläden offen sind natürlich nix passiert. Ich habe jetzt noch eine 2. Szene erstellt, nur anstatt “öffnen” habe ich “schließen” genommen.
Gibt es die Möglichkeit das Ganze in einer Szene zu realisieren und dass halt immer das Gegenteil von dem aktuellen Zustand der Aktoren gemacht wird oder muss ich dafür in LUA rein?

Grüße

Hi,

dafür brauchst du LUA, da hier eine if-else Abfrage benötigt wird.

Gruss

Ich habs befürchtet, naja vielleicht krieg ich das ja irgendwie hin. Danke für die Antwort.

Du kannst Dir auch ein VD mit zwei Buttons anlegen.
Ein Button für Öffnen, der andere für Schließen.

Das Öffnen-Script kannst Du unter den Öffnen-Button kopieren und für Schließen passt Du von “Open” auf “Close” an.

Ok das hört sich schon einfacher an, dann probier ich das mal so aus. Danke.

Hallo, ich habe hier auch noch mal eine Frage.
Wir haben 14 Rolladen im Haus und würden diese gerne über einen Schalter runter bzw. wieder hoch fahren.
Kann man mit Fibaro Rollershutter 2 diese auf einmal runter bzw. hoch fahren.
Ich finde gerade nichts im Netz
Währe super wenn ich hier Hilfe bekommen würden.

DANKE
Gruß MIcha

Hallo Michael K., ich verstehe die Frage nicht. Du kannst doch eine Scene schreiben, oder ein VD anlegen…Was ist das für ein Schalter?

Hi,

wenn aber der Schalter benutzt werden soll, (weil zu umständlich mit Handy oder Tablet, oder egal weshalb)
kann man dass ohne Szene oder VD über Associationen lösen.