Mehrere Problemchen mit der HCL

Hi Leute,
habe mir eine HCL gekauft und ein paar Devices zum rumprobieren. Unter anderem:
2 Fensterkontakte von Devolo
Ein Rauchmelder von Devolo
Schuko Zwischenstecker von Fibaro
Heizkörperthermostat von Danfoss LC-13

Davon funktionieren im Grunde nur der Zwischenstecker und der Heizkörperthermostat wie gewollt.

  • Ich bekomme nur einen Fensterkontakt inkludiert. Habe mir von amazon warehouse die beiden Kontakte geholt, ist vllt. einer noch auf ein anderes system inkludiert? Wie setze ich das bei inem devolo device zurück?
  • Mir fehlt die Sirene beim Rauchmelder, die ich gerne in Verbindung mit ner Szene als Einbruchschutz nutzen würde (einfach nur testweise)
  • Ich habe so einen komischen kleinen Fibaro Karton in meinem Menü… heißt das, er hat dafür keine Vorlage? Wie hole ich mir ne gute Vorlage? Zwave soll ja eigentlich kompatibel untereinander sein. Daher gehe ich davon aus, das ich auch alle Funktionen nutzen kann.
  • Was bedeutet “Never breached” bei dem Device 25?
  • Warum habe ich beim Türkontakt Device 31 einen fensterkontakt und einen türkontakt bei der inklusion reinbekommen? Kann es sein das hier die beiden Fensterkontakte vermischt sind im Device 31?
  • Ich habe die Devices neu konfgurieren wollen. Nun steht da: Warte auf aufwecken. Ich habe einen Zeitintervall von 60s eingestellt. da weckt aber keiner was. Muss ich da händisch noch was drücken/einrichten?

Vielleicht kann mir einer erklären, warum das Bild so aussieht, wie es aussieht :slight_smile:

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,
Dennis

fibaro.jpg

Hi,

ich gehe die Punkte mal von oben nach unten durch:

1.) Das Modul exkludieren, dabei wird es zurückgesetzt
2.) Nur die Sirene des Popp Rauchmelders ist schaltbar, beim Rest nur über einen wirklichen Feueralarm
3.) Z-Wave ist in der Theorie kompatibel, die Wirklichkeit sieht anders aus :wink: Du kannst diesen in den erweiterten Einstellungen des Menüs verstecken
4.) Das bedeutet, dass dieser noch nie ausgelöst wurde
5.) Das wird an der fehlenden Übertragung von Parametern liegen. Am besten nochmal neu inkludieren/exkludieren
6.) Das Gerät am Besten manuell aufwecken, erst dann werden auch die 60 Sekunden übertragen (60 Sekunden sind wenig, wird die Batterie nicht lange mitmachen)

Gruß

hi boomx und danke für die Hilfe.

dann hat der Karton also keinen wirklichen Nutzen?

Ich werde mal versuchen mit dem exclude Modus und dreimal drücken die Geräte zu exkludieren und dann wieder einzubinden.

Dann noch eine Frage zu den erweiterten Einstellungen:

Warum stellt man ein device als inaktiv ein? Ich habe die Geräte immer auf aktiv gesetzt. Default Wert ist bei mir leider immer inaktiv!? Geht das auch auf die Batterie?

Jetzt muss ich noch meine Roller shutter einbauen, dann schau ich mal wie das klappt. :slight_smile:

Grüße!