Mehrere Heizpläne für einen Raum?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Profis hier: Ist es möglich für einen Raum zwei Heizpläne zu hinterlegen, und diese per Anwesenheitserkennung von der HC2 auswählen zu lassen?

Mein Hintergrund:
Per Virtual Device werden bei uns Variablen manuell oder per Ping gesetzt ob jemand zuhause ist (0=nicht zuhause, 1=zuhause). Nun habe ich mir einfach vorgestellt das man dann per LUA den richtigen Heizplan aktivieren kann… Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist?

Moin,

Mit 2 Heizplänen kommst Du hier nicht weiter.
Aber wenn es darum geht die Temperatur abzusenken, wenn niemand da ist gibt es die Möglichkeit den Urlaubsmodus per Szene zu setzen.

Wenn also der Alarm aktiviert wird, wird für die gewünschten Räume der Urlaubsmodus gesetzt. Bei Interesse kann ich gern meine Szene hier posten. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich die Idee bzw. das Grundgerüst der Szene habe und hoffe niemandem auf die Füße zu treten.

Gruß
Neospin

Hi,

bestimmt hier her:

http://www.siio.de/heizenenergiesparen/bares-geld-sparen-fibaro-heizung-aus-bei-fenster-auf/

:slight_smile:

Wenn es so sein sollte, alles gut :wink: umsetzbar wäre es damit.

Gruss

Moin Boomx,

nee, daher habe ich es nicht :wink:
Ich haben eine Szene die explizit nur die Heizungen in den Sparmodus setzt, ohne Fenster etc. Diese Szene lasse ich laufen, sobald der Türkontakt meiner Balkontür armed wird.

Sorry, will kein Geheimnis daraus machen, aber am iPad aus der Adminoberfläche zu kopieren ist echt bescheiden.

Gruß
Neospin

Hallo,

danke für eure Hilfe sowie die Ideen! Ich habe in dem Beitrag ‘Heitznungsregelung im Schichtdienst’ (www.siio.de/board/thema/heitznungsregelung-im-schichtdienst/#post-22949) ein VD gefunden das auch interessant ist…

Neospin, deine Idee finde ich aber auch super, vielleicht möchtest du ja die Szene doch nochmal posten!? :wink:

VG

Dann anbei das VD was ich bei mir laufen habe, 4 Räume und 3 Temperaturen und zurück zum Heizplan.
Falls du noch nicht angefangen hast kannst du dieses bearbeiten.

Super, vielen Dank Alexm!