Mehrer Wallplugs ein- und ausschalten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Wallplugs gleichzeitig einschalten und wieder ausschalten. Die Wallplugs sollen auch ausgeschaltet werden, wenn der Stromverbrauch für eine bestimmte Zeit unter Wert XY liegt.

Die Wallplugs hängen vor meinen Sonos Boxen, da mir diese im Standby Zuviel Strom verbrauchen sollen die Boxen ganz abgeschaltet werden.
Jetzt möchte ich aber nicht jeden Wallplug einzeln an- oder ausschalten, sondern quasi einen Master Wallplug setzen und wenn der geschaltet wird sollen alle anderen Wallplugs an denen die Boxen hängen auch an- oder abgeschaltet werden.
Zudem soll abgeschaltet werden wenn eben die Leistung eine gewisse Zeit unter XY Watt liegt.

einschalten über Blockscene hab ich hinbekommen wie funktioniert aber der Rest?

Danke für die Hilfe
gringo

--[[
%% properties
252 value
%% globals
--]]

if (tonumber(fibaro:getValue(252, "value")) == 0) then
  fibaro:call(201, "turnOff")
  fibaro:call(253, "turnOff")
  fibaro:call(254, "turnOff")
  fibaro:call(256, "turnOff")
  fibaro:call(255, "turnOff")
  fibaro:debug('Fernseher aus')
else 
  fibaro:call(201, "turnOn")
  fibaro:call(253, "turnOn")
  fibaro:call(254, "turnOn")
  fibaro:call(255, "turnOn")
  fibaro:call(256, "turnOn")
  fibaro:debug('Fernseher an')
end

252 ist der Wallplug. Wenn der ausgeschaltet wird, dann werden die anderen IDs auch ausgeschaltet. Stromverbrauch müsste über eine while-Schleife realisiert werden.

Gruß

Super.
Danke Daniel.
werde ich gleich mal testen.
Ich hätte das sonst mit zwei Blockscenen realisiert. Eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten inkl. Der Leistungsabschaltung.

Eine Abschaltung wenn die Leistung unter XY Watt liegt kann man nicht realisieren. Der Leistungsunterschied ist
Nicht messbar mit dem Wallplug.

Wie viel Strom ziehen die Sonos im Jahr im Standby durch?
Lohnt sich da die Anschaffung eines WallPlugs?

Die Sonos verbrauchen im Standby laut Wallplug 4,2 Watt. Die Herstellerangabe ist noch etwas höher.
Das gilt jetzt für die Play1.

Und ich persönlich mag es wenn nicht soviele Verbraucher im Standby Strom ziehen.

Sollte mann sich wirklich überlegen, der Stromverbrauch der Play1 liegt bei ca. 8 € im Jahr. Ein Wallplug kostet ca. 50€ nach 6 Jahren Sparst du dann evtl. 6€ im Jahr weil die Sonos ja auch mal an sind und du dann den Standby nicht berechnen kannst. Und dann auch noch die Wallplugs die verbrauchen ja auch noch Strom im Standby :wink: